Anhängerkupplung Plug-in-Hybrid

  • Hallo Michael,


    sehr peinlich, wenn die Kunden mehr wissen, als ein Werkstattmitarbeiter....


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe die abnehmbare verbaut, ohne Werkseitige Vorbereitung. Mein Händler meinte nur ich solle dies nicht mit bestellen, sie machen das lieber selber dann Funktioniert auch alles. Hab 1049€ bezahlt.

  • Hallo Udo,

    ich versuche es entspannt zu sehen, was mir wirklich schwer fällt. Die allgemeine "Verarsch..." des Kunden ist Programm. Egal was es für ein Thema ist, ich habe prinzipell keine Ahnung davon. Anscheinend bin ich wohl ein "autistischer Autodidakt". Mich interessiert die allgemeine Meinung nicht und ich fokussiere mich auf das jeweilige Thema meines Interesses. Sprich ich entwickle für das jeweilige Thema eine Inselbegabung bis ich damit für mich zufrieden bin. Bei meinem Händler arbeiten Menschen und dies im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten. Sie geben sich aber Mühe, was für mich positiv ist. Trotzdem darf ich mich darüber ärgern.

    Generell verstehe ich allerdings die Aussage nicht, das Fahrzeug ist neu, wir haben keine Erfahrung damit. Jedenfalls bezahlt mein Arbeitgeber mich dafür, das ich weiss was ich tue. Lernen ist ein kontinuierlicher Prozess. Scheint aber nicht überall so zu sein.


    Grüße Michael

  • Ich habe die abnehmbare verbaut, ohne Werkseitige Vorbereitung. Mein Händler meinte nur ich solle dies nicht mit bestellen, sie machen das lieber selber dann Funktioniert auch alles. Hab 1049€ bezahlt.

    Hallo Norbert,

    war bei mir auch so. Allerdings wurde wohl trotzdem die werksseitige Vorbereitung vorgenommen. Beim BMW X1 kostet das Ganze 800€. Ich habe den glei8che Preis wie du bezahlt. Ich gehe davon aus, das einfach Fahrzeuge nach Bedarf aus der Produktion "umgeswitcht" werden und dann als E-Tech aufgemotzt werden. Macht bei der modularen Bauweise auch Sinn. Daher wohl auch der falsche Aufkleber bei den Sicherungen.

    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    du hast recht mit deinen Argumenten. Aber zum Hinweis der Werkstattleute "das Fahrzeug ist neu, wir haben keine Erfahrung damit" muss auch fairerweise eingeräumt werden: seit Jahrzehnten werden diese Leute bei den neuen Modellen zu Einschulungen und Informationen in die jeweiligen Herstellerwerke delegiert.


    Durch die Pandemie ist natürlich alles erheblich ins Stocken gekommen. Und ich weiss nicht, wenn ICH zB zur so einer Einschulung abkommandiert worden wäre, bei den seit Monaten herrschenden Zuständen in Frankreich, ob ich da wirklich mit großer Motivation hingefahren wäre. Die nationalen Zentralen in Europa werden vermutlich ebenfalls mit Informationen hintangehalten und die Logistik der Lieferketten krankt ebenfalls. Erkrankungen werden wohl ebenfalls die Mannschaften dezimieren.


    Umso mehr ist es aber gewissen Werkstätten hoch anzurechnen (wenn man das Glück hat bei einer solchen zu landen), wenn diese trotz allem bemüht sind, einen Service zu bieten, wie wir ihn erwarten.


    Ich habe dieses Glück. Genauso wie Udo habe ich gestern die Sommerräder montieren lassen und gleichzeitig - wenn die Räder schon unten sind - vorne und hinten Schmutzfänger montieren lassen (in Kombi mit den bereits vorhandenen Einstiegleisten sieht dies nun toll aus). Zudem habe ich dem Werkstattchef eine Checkliste übergeben, auf der die ganzen Wehwechen, über die hier in den vergangenen Wochen im Forum diskutiert wird, aufgelistet sind. Außerdem sollte die Batterie von 60 Ah auf 70 Ah getauscht werden. Nun gestern, knapp vor Dienstschluss rief er mich an und meinte ich bekäme den Captur leider erst morgen, also heute, weil das Downloaden so endlos dauere. Aber ich könne gerne einen Ersatzwagen haben, wenn nötig.


    Nun heute wurde mir das Fahrzeug zugestellt und der Meister meinte, er hätte die Checklist abgearbeitet, ich solle nun prüfen, wie es klappt und danach "feedbacken". Die Batterie sei aber leider noch nicht eingelangt. Ich solle aber checken wie es mit den Updates nun rennt.


    Ich hatte nicht viel Zeit aber eine kleine Runde drehte ich und war baff! Ich sah am Display meinen Wagen, wie er (ja!) exakt innerhalb der Spurlinien fuhr. Das gabs vorher nicht bei mir. Auch am Bord-Display waren einige Veränderungen feststellbar. Aber das muss ich erst zum Wochenende prüfen. Ich habe noch keine irgendwelchen Versionsdaten vom Meister bekommen.


    Das auf die Schnelle!


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Franz ,

    Hast du eine Versionsnummer von dem Software Update? Ich hole meinen nächste Woche ab. Da kann man das ja gleich checken.

    Gruß Thomas

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Die Batterie sei aber leider noch nicht eingelangt. Ich solle aber checken wie es mit den Updates nun rennt.

    Hallo Franz,

    natürlich ist es derzeit nicht einfach. Wenn man mir aber nicht mal sagen kann ob der E-Tech generell hinten Scheibenbremsen hat und die E-Techs seit 2 Monaten auf dem Hof stehen... .


    Hoffentlich passt die Batterie. EIne 70Ah ist ca, 3,5 cm länger. Wird mit dem Bügel und der Verschraubung spannend. Ich wollte eine Hawker einbauen und hatte nachgesehen. Die Batterie ist gut gesichert, damit sie beim Auffahrunfall nicht dem Fahrer ins Kreuz fliegt.


    Grüße Michael

  • thomas

    Wie Udo schon berichtete:

    "Das Update wurde erfolgreich installiert. Mir fällt nun auf, dass, wenn Start/Stop nicht aktiv ist, das gründe durchgestrichene A wie bisher angezeigt wird und zusätzlich unter dem Tacho/Drehzahlmesser (kleines Display) das durchgestrichene A im Kreis plus der Text "Priorität, Motor läuft" angezeigt wird. Daran kann man schön erkennen, dass es sich um die neue Software handelt."

    Dasselbe habe bisher inzwischen auch ich festgestellt. Bezüglich Versionsnummer muss ich noch recherchieren ...


    Checkit

    Korrekt, das ist ja eklatant! In diesem, deinem Falle, würde ich auch auf Touren kommen, denn das sind ja elementare Unwissenskenntnisse! Gibts denn tatsächlich sowas!

    Bezüglich Batterie bin ich ebenfalls neugierig, was ich da installiert bekommen werde.


    Hm, aber inzwischen entwickelt dieser Thread eine Eigendynamik, die sich vom eigentlichen Thema "Anhängerkupplung Plug-in-Hybrid" , naja, etwas entfernt hat. :/


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Die Preise für AHK stehen bei Renault sind im Zubehörkatalog.

    Für vorgerüstete Fahrzeuge elek. Einklappbar:



    Elekt. Einklapp-Modul 8201721656 71,-

    TCU Modul 8201725606 61,-

    Beleuchtungsmodul 8201725607 47,-

    Kabelstrang 8201708838 40,-

    Befestigungssatz 8201722913 505,-


    Teile kosten also 724,-€ Rest sind Lohnkosten


    Ich habe mir einen neuen Befestigungssatz bei eBay bestellt 240,-

    Kommt aus Frankreich. Einbau kann man selber machen, wenn man

    Hobbyschrauber ist.


    Gut für 800,- inkl. Einbau bei Renault lohnt sich das nicht.

    Captur 2 - E-Tech Plug-in-Hybrid Edition One

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Captur gerade bekommen und möchte mir jetzt eine Anhängerkupplung anbauen. Sie soll abnehmbar sein. Zur Auswahl stehen da mehrere Hersteller. Meine Präfrenz wäre die Westfalia. Da gibt es einen Komplettsatz 316487900113, der lt. Beschreibung für alle Captur 2 Plug in Hybrid passen soll.

    Hat schon jemand diese AHK angebaut oder anbauen lassen? Irgendwelche Erfahrungen vom Selbsteinbau?


    Danke für jegliche Tips!


    FJ