Anhängerkupplung Plug-in-Hybrid

  • Also bei mir ging es ohne Probleme. Auto wurde am 01.10.2020 produziert

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • Der Termin beim :) war nicht wie erhofft. Es muss ein Teil (Kabel) nachbestellt werden, das derzeit nur aus Frankreich geliefert werden kann und einige Tage dauern wird. Genauere Abgaben konnte/wollte der :) nicht machen. Das ist schon ärgerlich. Man bestellt ab Werk eine Vorrüstung, die dann nicht vollständig ist X( . Um das festzustellen muss das Fahrzeug vor Ort inspiziert werden. Das Produktionsdatum meines Capturs war der 02.10. , also nur ein Tag nach dem von graessi's Captur, bei dem der Einbau problemlos geklappt hat.

    Das ist nicht professionell, was Renault da treibt!!!=O

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3

  • Update: 14.11.20

    Mein Händler sagte, dass jetzt die Lieferprobleme abgestellt wurden und alle Kupplungen bestellbar sind.

    Update vom 17.11.20


    Wie immer, mal so, mal so.


    Bei der gestrigen Bestellung, konnte man die Vorbereitung für eine ABNEHMBARE AHK nicht bestellen. Diese Variante ist beim Plug-In nicht bestellbar und ebenso (noch) nicht montierbar. Die Probleme soll es seit Jan.20 geben.

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


  • Was kostet denn die SEMI-Elektrische AHK im Einbau bei einer Renault Werkstatt? Die Verkabelung ist schon fertig.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Was kostet denn die SEMI-Elektrische AHK im Einbau bei einer Renault Werkstatt? Die Verkabelung ist schon fertig.

    Für Kupplung und Montage habe ich von meinem :) ein Preis von 842,50 (inkl. 19% MwSt,) im Auftrag aufgelistet. Vorbereitung ab Werk vorausgesetzt.

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


  • Was kostet denn die SEMI-Elektrische AHK im Einbau bei einer Renault Werkstatt? Die Verkabelung ist schon fertig.

    Ich habe ein Angebot vom :) für die Teile incl. Einbau der semi-elektrischen AHK von 800 € incl. MwSt. bei vorhandener AHK-Vorrüstung ab Werk. Allerdings muss ich noch auf den Einbau warten. Ein Teil, das bei der Vorrüstung ab Werk anscheinend teilweise nicht verbaut wurde, musste nachbestellt werden und ist noch nicht da. =O

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3

  • Ich habe ein Angebot vom :) für die Teile incl. Einbau der semi-elektrischen AHK von 800 € incl. MwSt. bei vorhandener AHK-Vorrüstung ab Werk. Allerdings muss ich noch auf den Einbau warten. Ein Teil, das bei der Vorrüstung ab Werk anscheinend teilweise nicht verbaut wurde, musste nachbestellt werden und ist noch nicht da. =O

    Habe jetzt auch ein Angebot von der Händlerwerkstatt. Kostet satte 980 EUR. Wahrscheinlich vergoldet.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Habe jetzt auch ein Angebot von der Händlerwerkstatt. Kostet satte 980 EUR. Wahrscheinlich vergoldet.

    Bei mir ist es bei den 800 € incl. MwSt. geblieben. Bis die Teile da waren hat es einige Wochen gedauert, aber seit 17.12. ist die semi-elektrische AHK drin. Mir gefällt, dass man sie in eingeklappten Zustand wirklich nicht von hinten sieht, obwohl minimal an der Heckschürze ausgeschnitten werden musste. Die Funktion ist auch ok; Knöpfchen drücken und das Teil klappt aus. Sie muss noch manuell in die Endposition gebracht werden. Deshalb ist ein Arbeitshandschuh im Kofferraum sehr zu empfehlen.

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3

  • Habe jetzt auch ein Angebot von der Händlerwerkstatt. Kostet satte 980 EUR. Wahrscheinlich vergoldet.

    War bei mir brutto 1100 € für die abnehmbare AHK. Die ist von Westfalia und kommt mit Renault Unterlagen. Bestellt am 14.11.2020. Überlegte die Elektrische zu nehmen. Wir sind bei der Bestellung die Möglichkeiten durchgegangen. Im Kleingedruckten standen so Dinge wie zuzüglich Aufwand drin. Letztendlich hat der Händler die komplette Kiste geöffnet und alles an Kabeln von vorne bis hinten nachgerüstet. War damit ca. 400 € günstiger als mit vorbereiteter Verkabelung. Bei dem ontop Nachlass (Händler musste seine Quote erfüllen), war mir das egal. Was man nicht alles macht um die Pedelecs mitzunehmen. So als Stadtbewohner eine AHK, hätte ich nie gedacht. Ist aber echt praktischer als die Paulchen Lösung, die ich sonst beim Smart benutzte.

  • Im Kleingedruckten standen so Dinge wie zuzüglich Aufwand drin.

    Anscheinend wissen viele Händler und deren Werkstätten nicht was sie tun bzw. was sie verkaufen... . Die nicht verstellbare Rücksitzbank ist verstellbar und ob eine AHK im Werk vorbereitet wird ist auch nicht klar. Ostersonntag kommt ein BMW X1 Hybrid beim Nachbarn zu Besuch und "kapert" meine Wallbox. "Oh, auch eine abnehmbare AHK? Unser alter Fahrradträger passt nicht mehr. Kommt wir probieren mal den i21 von Uebler, habe ich noch unbenutzt im Keller. Am X1 geht alles inklusive Licht. Die bessere Hälfte gibt dem Fahrer zu verstehen, der wird bestellt."


    Ich montiere danach den Träger zum ersten Mal beim Captur. Lichttest negativ... . Kein Licht, keine Info im Display! Mikroschalter iin der AHK Buchse? Sollte nicht sein Auswertung über CAN-Bus... . Verdrahtungsplan von Westfalia geladen. Eigentlich idotensicher. Die setzen Schneidklemmen ein, na toll. Ich isoliere normalerweise ab, flechte die Litze ein, verlöte, isoliere mit Klarlack und selbstschweissendem Isoliertape. Da gibt es später keine Kontaktprobleme... . Steuergerät kann sich beim Test aufhängen und muss vielleicht "resetet" werden. Also die Wahl Batterie abklemmen 20min warten und dann die Pole des Fahrzeugs kurzschliessen oder die Sicherungen suchen, abziehen oder die Verkabelung prüfen (was Sache der Werkstatt ist). Bei der Durchsicht der Sicherungen (der Aufkleber auf dem Deckel ist übrigens in meinem Fall falsch), ist von 4 Steckplätzen die Rede, die sich auf das AHK Modul beziehen. Steckplatz Nr. 28 ist für die werkseitig vorbereitete AHK gedacht. Da kommt eine 20A Sicherung rein. Hat die Werkstatt das vergessen und gar nicht getestet? Es gibt doch extra Testgeräte für Zugmaschinen!fuse28.JPG


    Sieht leer aus. In den Keller und das vor 17 Jahren gekaufte Sicherungset für den Smart geholt. 20 A eingesteckt und BINGO! Meldung im Display, automatische Abschaltung des Alarms und der Sensoren. Licht funktioniert.

    Ostersonntag ist leider gelaufen und heute Schneegestöber... .


    Falls jemand auch einen lustigen Aufkleber im Deckel des Sicherungskasten hat, der nicht dem Verwendeten entspricht, nervt euren Händler:

    Bei mir ist Sicherungs- und Relaiskasten Fahrgastraum (260-1792-2235) verbaut. Links im Bild ist noch Papier vom zusätzlich angeklipsten CAN-Bus der AHK mit Kabelbinder zu sehen.


    Meine Anfrage beim Werkstattmenschen wurde mit: "Wissen Sie was Sie da wollen? Ich muss alle Schaltpläne heraussuchen und der Sache nachgehen, was das an Zeit kostet!"

    Meine Antwort: Sie loggen sich in Dialogys ein, geben mein Kennzeichen ein und innerhalb von drei Minuten sind die Informationen aus dem Drucker. Wenn Sie es nicht können räumen Sie den Platz, ich mache das dann selbst. Das Zauberwort ist Schlagwortkatalog, sprich Textsuche." Am nächsten Morgen lagen die Informationen im Briefkasten.


    Besonders peinlich, ich habe mit meiner besseren Hälfte eine Woche lang hilf dir selbst, frage mich nicht und verstehe dein Auto geübt. Sie hat mich auf die falsche Beschreibung in der Abdeckung des Sicherungkasten hingewiesen... .


    Grüße Michael