Folgen einer aufgelesenen Schraube

  • Freifen.jpgAls der ADAC zum Abschleppen kam konnte man noch den Kopf einer Kreuzschlitzschraube in der Lauffläche erkennen. Die Felge hat es wohl unbeschadet überstanden und der Radkastenschutz ist wohl nur gesteckt. Immerhin weiss ich jetzt wo die Schraube für den Abschlepphaken hinkommt.
    Steht nämlich praktischerweise nicht im Handbuch.
    Aber Glück gehabt da ich am Ortsausgang noch nicht sehr schnell unterwegs war und so nur der Reifen zu Schaden kam.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Puhhhhhh ... da will man gar nicht weiter drüber nachdenken ...
    Geht das noch durch für „Glück im Unglück“?
    Gut das nicht mehr passiert ist und hoffentlich es nicht doch noch einen größeren Schaden gibt ...

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • so ein Mist!!

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Ich musste ja auch schon mal den Radlaufschutz erneuern... Eine Schraube und der Rest gesteckt!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Das sollte denen bei Renault passieren die das vollwärtige Ersatzrad gestrichen haben und sagten ein Reifenreparaturset reicht und ist günstiger. Das Notrad ist auch keine gute Lösung vor allem wenn man in den Urlaub fährt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Deswegen habe ich das Notrad mitbestellt, das ist mir auch schon mal passiert.

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • Irgendwie verstehe ich nicht das durch eine Schraube so ein Schaden entstehen kann. Durch die Schraube geht Luft verloren und das RK System sollte denn Luftverlust melden.
    Ich will ja nicht schlau daherreden, aber wenn die Schraube noch drinnen ist, sollte die Luft ja ganz langsam austreten. Die Schraube ist ja da aber der Schaden ist dadurch nicht entstanden, ist meine Vermutung.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • @Harbromme
    das sieht schlimm aus. Steckte die Schraube leicht seitlich im Reifen? Ich hatte auch schon die Situation und habe den Schraubenkopf mittig auf der Lauffläche gehabt. Die Schraube hat aber soweit abgedichtet, dass der Reifendruck erst über etliche Kilometer und gaaaaanz langsam geringer wurde. Das war zwar leichtsinnig von mir, gebe ich zu, aber das war auf der Rückfahrt vom Urlaub. Und ich hatte wirklich keine Lust etliche Stunden zu verschwenden. Also die restlichen 400 Kilometer, mit zweimaligem Luftdruck nachfüllen, und schon waren wir zu Hause :saint:

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Irgendwie verstehe ich nicht das durch eine Schraube so ein Schaden entstehen kann. Durch die Schraube geht Luft verloren und das RK System sollte denn Luftverlust melden.
    Ich will ja nicht schlau daherreden, aber wenn die Schraube noch drinnen ist, sollte die Luft ja ganz langsam austreten. Die Schraube ist ja da aber der Schaden ist dadurch nicht entstanden, ist meine Vermutung.

    so hatte ich es auch mal. Schraube war im Reifen und ich bin länger mit rumgefahren. Der Kopf der Schraube war schon etwas abgeschliffen, aber der Reifen konnte repariert werden.
    Das hier ist heftig geendet. Zum Glück ist nicht mehr passiert!

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.