Captur 2 - Baujahr Juli 2020 - ein Sommerauto? -Batteriewarnung schon jetzt!

  • ....Letzte Woche sind wir das erste mal mit dem Captur in einen Kurzurlaub nach Trier gefahren.

    Um keine Probleme zu bekommen habe ich ihn dann doch mal ans Ladegerät gehängt.

    Seitdem funktioniert das Abschalten wieder wie vorgesehen.

    ....


    12 Tage später, wieder nur im Alltag bewegt, lässt die Batterie nach und das automatsche Abschalten funktioniert so gut wie nicht mehr.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Um die Spannung etwas zu halten, kannst du im EasyLink die Automatischen Funktionen ausschalten.

    Schlüsselloses Verriegeln, am Türgriff Verriegeln,Spiegel automatisch anklappen,Beleuchtung Innenraum aus,Begrüssungs Musik und Licht aus, usw.

    Dann spart er auch Batterie.Die Spiegel könntest du dann ein und ausklappen wenn der Wagen an ist.Die fressen echt gut Strom.

    Ist aber eigentlich auch nicht die Dauer Lösung.

    Hast du eine Möglichkeit die Batterie zu messen?Zur Not über Zigarettenanzünder 12 Volt.So ein Stecker kostet 5 Euro?

  • ...Schlüsselloses Verriegeln, am Türgriff Verriegeln,Spiegel automatisch anklappen,Beleuchtung Innenraum aus,Begrüssungs Musik und Licht aus, usw.

    ....

    Ist aber eigentlich auch nicht die Dauer Lösung.

    Hast du eine Möglichkeit die Batterie zu messen?Zur Not über Zigarettenanzünder 12 Volt.So ein Stecker kostet 5 Euro?


    Klar, könnte ich machen, aber warum haben wir dann den Wagen mit dem Schnick Schnack gekauft; bis auf vielleicht Begrüßungsmusik und -licht.


    Da uns aber die automatische Abschaltung viel weniger nervt als auf die anderen Annehmlichkeiten zu verzichten lassen wir das so.

    Die Batterie zu messen geht schon, hab ein Multimeter, aber dann eben nur im Stand.


    Abgesehen davon haben wir wohl Glück und keine weiteren elektronischen Probleme durch die Batterie.


    Falls sich das aber in der nächsten Zeit ändert wird unser Freundlicher einen netten Tritt ans Schienbein bekommen da wir das schon öfter erwähnt haben.

    Wir kennen ihn schon lange und haben alle Renaults bei ihm gekauft. Da soll er sich dann was einfallen lassen :P


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • In der Anleitung steht genau dieser Satz:


    Besonderheiten beim Entriegeln

    Unter bestimmten Bedingungen ist die Entriegelung durch Annäherung deaktiviert:

    - Nach acht Tagen ohne Benutzung des Fahrzeugs;


    Das Heist für mich zwischen den Zeilen gelesen.

    Sonst würde die Batterie Tief entladen.

    Somit heist das für mich auch.Das ist der Batterie fresser, der durch ständiges Keycard suchen die Spannung langsam runter zieht.

    Aber werde ich beobachten und nochmal zu Berichten.Das habe ich mal aus gemacht.Ich kann auch den Knopf am Griff drücken.

    Somit bleibt es ja Handsfree also die Keycard in der Jacke.

    Und Spiegel habe ich auch aus.Kann mich garnicht in der Garage bewegen.Ständig wackeln die Spiegel (Captur lernt fliegen) und geht auf zu auf zu.

    Ist ja Nervig.

  • Knopf am Griff ???

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Knopf am Griff ???

    Evtl. hast du den gar nicht mehr, weil er inzwischen eingespart wurde. Bei mir ist noch ein Knopf am Griff von Fahrertür so wie Wudusoft schreibt. Mit dem geht das Auto auf und zu, wenn man die Keycard dabei hat ohne auf die Keycard drücken zu müssen.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App: 5.7.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7

  • Ich muss ja gar nicht auf die Keycard drücken……aber mein Cappi 1 hatte das auch.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Das automatische Auf- und Zusperren durch Annäherung kann man ja abstellen, wenn man nicht will, dass der Captur ständig auf und zuschließt, nur weil man nochmal in die Nähe kommt. Dann macht der Knopf schon Sinn. :)

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App: 5.7.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7

  • ....

    Und Spiegel habe ich auch aus.Kann mich garnicht in der Garage bewegen.Ständig wackeln die Spiegel (Captur lernt fliegen) und geht auf zu auf zu.

    Ist ja Nervig.


    "Captur lernt fliegen" :thumbup:

    Das geht uns ähnlich. Immer wenn wir das Haus verlassen und zu Fuß gehen, müssen wir am Captur vorbei und dann geht er auf und wieder zu.

    Das nervt uns auch.

    Vielleicht kann ich meine Frau überzeugen das wir das mal deaktivieren.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R