Förderung privater Ladestationen durch den Bund

  • Moin,Moin
    Also die 900 Euro vom Bund klingen ja verlockend!
    Nur muß man eine intelligente Wallbox haben, was gleich einige Euros teurer ist,
    und euer Netzbetreiber kann euch den Strom bei Überbelastung des Netzes eure Wallbox
    abdrehen.
    Ach ja und 100% Ökostrom müsst ihr auch haben, das Heißt Wechseln und teurer, es sei denn ihr habt ihn.
    Gruß Fritz

  • Nur muß man eine intelligente Wallbox haben, was gleich einige Euros teurer ist

    Genau das wollte ich auch schonmal fragen hier. Es gibt ja anscheinend einige die sich die Wallbox von Heidelberg schon gekauft haben, ist diese Box denn fähig mit dem Stromnetz zu kommunizieren? Sonst kann man den Zuschuss vom Bund nicht in Anspruch nehmen.


    Wie ich gelesen habe, erscheint von der KfW Ende November eine Liste der für die Förderung zugelassenen Wallboxen.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Ich denke nicht, dass die Wallboxen auf der Liste unter 1500€ losgehen. Somit ist also die Frage eine Wallbox zu nehmen für 400-500€ und zumindest aktuell bis 11kw ausser Meldung an den Stromanbieter völlig frei zu sein. Oder eben den Mehrpreis zu zahlen und für alle evtl. kommenden Forderungen gerüstet zu sein. Ich denke irgendwann werden nur noch intelligente Wallboxen zugelassen werden.
    Die Frage wäre dann nur ob es eine Art Bestandsschutz für vorhanden Boxen gibt.
    Ich werde auf die Liste warten, aber mein Gefühl sagt mir es wird eher erst mal ne einfache Wallbox oder evtl. sogar eine mobile Lösung.

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Also bei mir wird‘s eine ABL emh1 11kw.
    Ist keine intelligente - daher nehme ich die 60% von NRW.


    Eine Genehmigung ist nicht erforderlich - diese muss erfolgen.


    Nach der Registrierung des Antrags kann der Auftrag erteilt werden.
    Allerdings hat ABL auch zurzeit lange Lieferzeiten, daher Installation erst Mitte Dezember.


    Na ja - der Wagen soll eh erst 3. KW geliefert werden.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • Das ist meines Erachtens nicht korrekt.


    Die Box ist nicht ‚intelligent‘ und somit im KfW-440-Programm nicht förderfähig.
    Komme im NRW-Programm aber in Summe ohnehin besser weg.


    CCB73E3D-C4C5-4362-BAC3-219D9472C375.jpeg

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Okay - wenn du da "besser sparst"... =O


    In der Liste von der KFW ist die Wallbox dabei.


    ABL eMH1 Liste.jpg

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • Hier der Link zu den KfW-Infos:

    Über meine Stromanbieter gibt es ein Angebot für die "heidelberg Energy Control" für 1149 € incl. Montage und Steuer.

    Habe noch nicht wirklich die Preise verglichen. Ist das ein interessantes Angebot?

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3

  • für 1149 € incl. Montage und

    Guten Morgen zusammen,

    hallo JFK,


    wenn du einen Hauselektriker hast, lass dir von ihm auch mal ein Angebot machen. Oft ist im Kleingedruckten geregelt das mehr Montageaufwand mehr kostet. Oder du musst auch dort Stromkunde sein...

    Also genau ansehen.

    Ich habe nur die "kleine" Heidelberg Box und das Angebot meines Netzbetreibers war für mich zu hoch. Muss man sehr individuell schauen.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hier der Link zu den KfW-Infos:

    Über meine Stromanbieter gibt es ein Angebot für die "heidelberg Energy Control" für 1149 € incl. Montage und Steuer.

    Habe noch nicht wirklich die Preise verglichen. Ist das ein interessantes Angebot?

    Ich vermute mal, dass mit "incl. Montage" nur die eigentlich Montage der Wallbox gemeint ist. Zuleitung etc. kämen dann auch extra.

    Momentan bietet auch e-on eine förderfähige Wallbox (22 kw/h Ladeleistung) an, und zwar unabhängig davon ob man dort seinen Stromvertrag hat. Kostenpunkt: 901,00 €, also einen € teurer wie die Förderung.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R