Vernetzte Dienste/Services aktiv?!?

  • Hallo,


    letzten Donnerstag haben wir unseren Captur abgeholt. Tolles Auto...


    Bei der Übergabe hat der Verkäufer mit uns zusammen die Connectet Services im EasyLink aktiviert und nach unserem Empfinden funktioniert auch soweit alles (Staumeldungen und Tankpreise werden angezeigt).


    Doch weder in der MyRenault App noch am Laptop auf der MyRenault-Seite erscheinen die digitalen Services als aktiv. Die MyRenault App meint sogar, dass diese Services abgelaufen seien.
    Beim Anruf gestern bei der Kundenbetreuung bestätigte mir der Mitarbeiter allerdings, dass die Services aktiv seien. Ich wollte in der EasyConnect Toolbox nach einem Update schauen... aber auch hier kam nach EIngabe der VIN auch der Hinweis, dass ich zuerst die digitalen Dienste im Auto aktivieren muss.


    Die obligatorischen 72 Stunden sind ja wohl längst vorbei... hat das bei euch auch solange gedauert? Kann man die Aktivierung im Auto irgendwie wieder neu anstossen?


    Wie soll ich nun vorgehen?

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Ich würde noch ein bis zwei Tage abwarten. Bei mir hat die My Renault App die letzten Tage auch rumgezickt. Teilweise war alles weg, ist anscheinend ein Update gelaufen?! Die ganzen Daten werden jetzt wieder angezeigt, der Captur wurde vorher als Bild mit Originalfarbe angezeigt und nun nur als grauer Schemen.
    Wenn sich bis nächste Woche dann immer noch nix tut würde ich an deiner Stelle zum :) gehen, der soll sich darum kümmern.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Alles "Easy Connectet" ^^ , heute morgen konnte ich die MyRenault App mit dem Auto koppeln und auch auf der Webseite in MyRenault wurden mir die Dienste als aktiv angezeigt. Warten ist echt nicht meine Passion.
    Gestern Abend, so ab ca. 18.00 Uhr waren plötzlich ja alle Renault Webseiten down bzw. offline. Nix ging mehr. auch die App funktionierte nicht. Ein Schelm, der da einen Zusammenhang sieht 8o .


    Jetzt warte ich nur noch auf den bestellten 32GB USB-Stick um auch - wenn auch nur für später - die Navi-Updates machen zu können.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo,


    soeben stelle ich fest, die vernetzten Dienste sind in der My Renault App nicht mehr vorhanden und es wird auch nur wieder mein Fahrzeug, statt des Accu Verbrauchs & Reichweite angezeigt.

    Unten ist auch keine Verbindungshinweis mehr zu sehen...

    Ist das eine Störung oder muss ich die App neu koppeln?

    Wenn ja wie ohne Kopplungsbutton?

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

    Einmal editiert, zuletzt von eCapi ()

  • Entwarnung, es war wohl tatsächlich nur ein Serverfehler und somit zeigte die App keine gültige Verbindung an. Ist also alles wieder wie es sein sollte, bis auf das die vernetzten Dienste nicht angezeigten werden was vermutlich wieder ein paar Stunden dauern wird.

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hallo,


    sollte die TCU ein Update erhalten oder ausgetauscht werden, so muss die App neu gekoppelt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Ich habe das Problem wie folgt lösen können, damit die Dienste wieder angezeigt werden.

    1. Verbindung zum Auto getrennt

    2. Aus der App abgemeldet

    3. App deinstalliert

    4. App neu installiert

    5. In der App neu angemeldet

    6. Auto über ID Nr FIN hinzugefügt

    7. Mit dem Auto gekoppelt

    Dann waren auch die Dienste wieder da. Heißt wenn es mal eine solche Störung, daß nicht alles angezeigt wird, muss es nicht an dem Renault Server liegen sondern wie in meinem Fall an der App.


    Aber grundsätzlich hast du Recht, sollte im Auto ggf. die TCU getauscht werden oder diese zukünftig ein Update erhalten, wird eine Neuverbindung erforderlich

    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1