plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich jetzt hier viel gelesen habe, muss nochmal eine Frage stellen:

    Wir haben seit Juli diesen Jahres unseren Plug-in und laden zu 95 % elektrisch.

    Angefangen haben wir mit einem gemessenen Stromverbrauch von ca. 20,5 KW inkl. der Ladeverluste. Von August bis Mitte September haben wir durchschnittlich 18 KW verbraucht. Dann plötzlich ist der Verbrauch bis heute auf 23 - 25 KW gestiegen. Es gab ab Mitte September schon kühlere Morgen, aber kann das schon für diese Steigerung sorgen? Was würde das dann erst bei 0 Grad und niedriger bedeuten? Habe ich irgendwie einen Gedankenfehler oder habt Ihr noch weiteren Input für mich?


    Übrigens, den Strom laden wir über die 220 V Steckdose, und für die Messung habe ich ein Strommesser zwischengesteckt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Es ist offensichtlich, dass Ihr Messgerät falsche Zahlen anzeigt

  • Hallo Berto,


    danke für Ihre Info. Allerdings ist das leider nicht das Problem, da wir mit einer Stromfüllung (auch ein schönes Wort) nur noch ca. 35 km weit kommen und der Bildschirm auch 20,5 KW Durchschnittsverbrauch anzeigt. Vorher waren es immer so 15-16 KW… ;( ;(

  • Du kannst zu 100% davon ausgehen, dass dein gesteigerter Verbrauch vom Wetter herrührt ;)

    Schalte mal auf der nächsten Fahrt die Heizung komplett aus und fahr nur mit Sitz/Lenkradheizung und zack haste2-3 kw weniger Verbrauch.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Den deutlich erhöhten Stromverbrauch ab Herbst habe ich letztes Jahr auch schon festgestellt.

    M.E. lohnt sich das rein elektrisch fahren ab diesen Temperaturen ökonomisch nicht mehr.

    Ohne Heizung im Winter ist auch nicht das, was ich mir von meinem Auto so versprochen habe 😂

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21

  • :/  Berto warum ist es offensichtlich dass das Messgerät

    falsche Zahlen anzeigen soll?

    Das war doch nur die Anzeige der in Richtung Akku

    eingeladenen KWh einer Aufladung, bei welcher

    unbekannt ist, wie leer der Akku bei Ladestart war.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Sie haben Recht, ich habe jeder Ladung einen Verbrauch von 20 kWh zugeordnet, was für dieses Auto unmöglich ist