plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hallo Helmut,


    Da bin ich voll bei dir. Meine Frau hat die ersten 3000km noch mit Benzingutscheinen zurückgelegt. Bis Wallboxen beim Arbeitgeber und bei uns da waren bekam sie diese einfach noch.

    Schon da fand ich den Verbrauch von 4,3l Benzin echt beeindruckend. Seit sie nun lädt, sind es noch 1,5l und das obwohl ja unser Wagen leider immer noch kein einziges Update

    gesehen hat. Also ist da immer noch Luft nach oben, oder besser nach unten. Meine Frau wird den Wagen auch sicher nicht hergeben, sie liebt den Wagen.


    Trotzdem wäre wohl die Ausrichtung wenn ich heute suchen würde, eher in Richtung vollelektrisches Fahrzeug.

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Hallo Helmut,

    Ich wollte den Cappi ganz bestimmt nicht schlecht reden. Ich finde ihn bis jetzt, obwohl ich wahrscheinlich von der unrunden Antriebswelle betroffen bin, super cool.

    Ich war allerdings der Meinung, dass Oli die falschen Schlüsse aus Deinem Post gezogen hat.


    Mitch : An einem Vollstromer würde mich bei unserem Hauptfahrzeug die mangelnde Reichweite stören, auch wenn dies nur ein paar Mal im Jahr vorkommen würde. Obwohl ich mich seit Kindheitstagen für Autos interessiere, dürfen jene nicht mein Leben bestimmen. In ein Auto muss ich mich jederzeit reinsetzen und überall hinfahren können, ohne mir vorher einen Kopf darüber machen zu müssen, wo irgendwelche Ladesäulen stehen. Deshalb habe ich mich zu diesem Zeitpunkt für den Plug in entschieden. Zur Zeit stresst mich schon das Laden über die Kabeltrommel, da ich diese nicht aus den Augen lassen möchte, also ein Laden über Nacht nicht in Frage kommt. Zudem muss ich zumindest das Ladekabel immer wieder wegräumen, da unser Auto vor dem Haus steht. Zufrieden bin ich erst, wenn die bestellte Wallbox installiert wurde und der einzige Mehraufwand im Stecken und Ziehen des Ladekabels besteht.

    Einen Vollstromer würde ich derzeit nur als Zweitwagen akzeptieren, mit dem ich ungefähr eine Woche zur Arbeit fahren kann. Dann müsste ich mir allerdings ein Ladekonzept für beide Fahrzeuge überlegen, da mich das Rangieren aus den genannten Gründen wahrscheinlich ziemlich schnell nerven würde, ich aber eine zweite Wallbox für die Garage als oversized erachten würde.


    Um mal wieder zum Thema zu kommen ;): Auf den ersten 70 Kilometern habe ich im Schnitt 17,1 kWh Strom / 100km verbraucht. Der Verbrenner hat sich noch nicht bemerkbar gemacht. Den werde ich in der nächsten Woche mal auf einer längeren Strecke behutsam einfahren.


    VG

    Markus

  • Hallo Markus ( splits11 ),


    was lese ich da, Du lädst über Kabeltrommel? Lädst Du mit der mitgelieferten ICCB (InCableControlBox)-Kabel von Renault? Dann mach das bitte auf keinen Fall!!8|


    Die ICCB ist so konstruiert, dass zwischen ihr und der Lade-Steckdose (jene in der Wand und nicht die einer Kabeltrommel) nur ca. 40 cm Kabellängendistanz sein soll (asymetrische Positionierung im Kabelverlauf). Die ICCB ist als Überwachungseinheit zwischen dem e-Auto und der Ladesteckdose (230V/10-16A) gedacht, wobei nur der Kabelteil von der ICCB zum E-Auto überwacht wird. Der Teil zwischen ICCB und Ladesteckdose wird nicht überwacht. Um die Länge des nicht überwachten Anschlusskabels daher zu minimieren und aus Gründen der Überfahrsicherheit wird die ICCB kurz hinter dem Schukostecker platziert (besagte 40cm). Mit Deiner Kabeltrommel verlängerst Du aber den nicht überwachten Anteil.


    Das Laden von Elektrofahrzeugen an einer Schukosteckdose mit Verlängerungskabel kann zu einer Überhitzung der Kabeltrommel durch den 10-16A Dauerstrom führen (wenn die Kabeltrommel nicht komplett abgerollt wird, ist's noch problematischer). Schukosteckdosen, Kabeltrommeln, etc.. sind generell nicht für Dauerströme größer 10 A ausgelegt (es gibt auch Ausnahmen, z.B. Legrand Green Up Steckdosen, ...), daher kann die an den Kontakten der Schukodose entstehende Wärme Stecker, Gehäuse und Kabel schädigen und zum Kabelbrand führen.

    Lade lieber bis zum Vorhandensein deiner Wallbox auf einer öffentliche Ladestation. Bei einem etwaigen Kabelbrand, der vielleicht auch Dein Auto beschädigt, hast Du bei der Versicherung dann definitiv das Nachsehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Also spontan fallen mir da ein paar Modelle mehr mit Möglichkeit AHK ein:


    Skoda Enyaq iV 1.000 kg

    VW ID.4 1.200 kg

    Hyundai Ioniq 5 1.600 kg

    Audi Q4 e-tron 1.200 kg

    Audi e-tron 1.800 kg

    Ford Mustang Mach-E 750 kg

    VW ID.4 GTX 1.400 kg

    Jaguar I-Pace 750 kg

    Mercedes EQC 1.800 kg

    BMW iX3 750 kg

    Volvo XC 40 1.500 kg

    Tesla Model X 2.250 kg

    Tesla Model 3 910 kg

    Tesla Model Y 1.600 kg

    Polestar 2 1.500 kg


    Alles ohne Gewähr:)

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Als Plug in käme da von der Größe her der Ford Kuga in Betracht. Der hat, so glaube ich, sogar eine bessere Anhängelast, ist aber preislich auch etwas höher angesiedelt.


    @mhxd1968

    Danke Helmut, für den gestrigen Ratschlag. Den werde ich beherzigen und das Auto zumindest durchs Kellerfenster direkt an die Schuko hängen. Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber wie gesagt, lasse ich den Ladevorgang nicht aus dem Auge.

  • splits11 ,

    Hallo Markus,

    freut mich, wenn mein Hinweis für Dich hilfreich ist. Es soll sicher nicht Dein Schaden sein.

    Was den Ladevorgang mit dem Renault eigenen Ladekabel betrifft (aber auch mit jedem anderen zulässigen Ladekabel) wird auf PKW-Seite der Typ2-Stecker wenn er angesteckt wird und danach das Auto versperrt wird, ebenfalls verriegelt (ein Rausziehen des Kabels aus der Ladebuchse ist dann nicht möglich). Wenn nun die Schuko-Steckerseite in deinem Keller angeschlossen ist, dann sollte niemand (außer der/die mit Zutritt und Autoschlüsse) das Kabel an beiden Enden abziehen können. Du kannst es gerne probieren, steck das Kabel mal auf PKW-Seite an, versperr den Wagen und probiere dann, das Kabel rauszuziehen. Auch nach Betätigung des Löseknopfs links neben der Buchse, wirst Du bei einem versperrten Captur2 E-Tech Plugin das Kabel nicht abziehen können.

    Natürlich gegen Vandalismus ist niemand wirklich gefeit und wenn jemand mit Absicht versucht das Kabel rauszureißen, dann wird's mit viel Anstrengung auch gelingen. Das Kabel selbst ist tritt- und überfahrgeschützt, somit sollte es auch auf der Strasse(Gehsteig) einiges aushalten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • IMG_1892.jpg

    wenn du mit viel Strom fährst,dann ist der Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch natürlich niedrig,muss man aber jedenTag aufladen,bin vor kurzen zur Kur,viel Autobahn im E-Save Modus gefahren,dann bist du schnell bei 5-6 Liter.

    E-Tech Plug-in 160,Edition One
    Taklamakan-Orange und Black-Pearl-Schwarz
    17 Zoll Felgen Bahamas,ganzjahres Reifen,ohne Dachreling,
    Querverkehrswarner,Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Safety-Paket,
    Easy-Parking-Paket,Abstandsensoren
    Induktive Smartphoneladefläche
    5 Jahre plus Garantie


    bestellt am 31.07.2020

    Ausgeliefert 14.01.2021