Lederlenkrad reinigen und pflegen

  • Hallo liebe Forums Mitglieder :)
    Da mein Captur ein Lederlenkrad hat,kam mir die Frage, wie Reinige und Pflege ich es ?
    Ich würde gerne dieses samtige Gefühl erhalten. Und nicht,das es so Glatt und Speckig wird,wie bei unseren Firmen Fahrzeugen oder beim älteren BMW, meiner Mama.


    Wie pflegt ihr es? Oder bedarf es kaum Pflege?


    P.s. Ist mein erstes Auto,mit Lederlenkrad,was ich selbst besitze

    Crossborder Black Pearl Metallic
    1.2Tce 120
    118Ps

    R-Link Evolution
    EZ 2017

  • Die wird die nicht bleiben, egal was du tust. Es Nutz sich einfach durch Reibung ab und wird glatt.
    Zudem sind die Interieur Materialien bei Renault nicht die besten und sehen schneller verschlissen/ angegriffen aus als bei so manch anderen Hersteller.

  • Zudem sind die Interieur Materialien bei Renault nicht die besten und sehen schneller verschlissen/ angegriffen aus als bei so manch anderen Hersteller.

    Da gibt es auch manche "Premiumhersteller" die teilweise nicht so tolles Material haben. Z.B. war ich diese Woche mit einem 5-er BMW unterwegs. Nach knapp 80.000 Laufleistung sehen die Ledersitze richtig übel aus, und das bei einem Auto von über 80.000 Euro. Bequem waren sie immer noch, aber die Optik sah schon recht abgenutzt aus.
    Da sollte man beim Captur, den man ja in richtig guter Ausstattung für unter 30.000 bekommt etwas Nachsicht üben.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Die richtigen Ansprechpartner findet man bei:


    www.lederzentrum.de


    Eine regelmäßige Pflege bei Lederlenkrädern und Ledersitzen (gerade auch bei nicht sehr hochwertigem Leder !) lohnt sich immer und


    erfreut den Besitzer lange durch erfreuliche Optik und Lebensdauer.


    Beim bloßen Reinigen von Leder wird häufig von der Benutzung von Mikrofasertüchern abgeraten.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Also ich benutze das Pflegemittel von Koch Chemie, Lenkrad im 9 Jahre Megane und vom Clio IV ist immer noch super wie neu. Wird auch im Captur verwendet, ich hoffe das es auch noch nach Jahren so wie neu bleibt.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Also ich benutze das Pflegemittel von Koch Chemie, Lenkrad im 9 Jahre Megane und vom Clio IV ist immer noch super wie neu. Wird auch im Captur verwendet, ich hoffe das es auch noch nach Jahren so wie neu bleibt.

    Welches ist es denn von Koch Chemie?
    Ich habe von denen,das für Kunststoff im Außenbereich und damit schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn das für Leder ,auch so gut ist..

    Crossborder Black Pearl Metallic
    1.2Tce 120
    118Ps

    R-Link Evolution
    EZ 2017

  • Welches ist es denn von Koch Chemie?Ich habe von denen,das für Kunststoff im Außenbereich und damit schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn das für Leder ,auch so gut ist..

    ich kann’s dir leider nicht genau sagen, müsste zuhause nachschauen wie es genau heißt.
    Bin aber gerade im Urlaub.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020