R-Link Evolution Radio kein Mirror bei Apple CarPlay möglich!

  • Hallo,
    ich habe gestern mein TCe130 übernommen.
    Bj. 12/2019



    leider geht bei mir Apple Car Play nicht über USB (Originalkabel) oder Bluetooth.
    Das Handy wird erkannt und aufgeladen.
    Freispreichfunktion und Musik höhren geht.



    Aber die Mirrorfunktion wie im Video für Android und lt. Apple geht nicht.
    Auch ist die Mirror Funktion im R-Link Evolution Radio ohne Funktion wenn ich auf den Button drücke.



    Muss ich irgendwas am Iphone einstellen?
    Gem. Anleitung Carplay /Einstellungen Apple geht das nicht.


    PS:
    lt. Homepage MyRenault ist das Radio incl. System des Evolution Radios Up to Date!



    Danke für die Info.

  • Meines Wissens nein. Das sollte mal kommen, wurde dann aber nix.


    https://www.autohaus-hacke.de/…id-auto-und-apple-carplay


    Oder was sagen die anderen ?


    Lohnt es sich für mich als r-link Evo Nutzer eventuell sich hier einzulesen ?
    https://www.scenic4-forum.de/i…eren-mind-r-lin/&pageNo=1

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • @Blauer Knappe
    Das aus dem Link beschriebene Vorgehen geht in den meisten Claptüren nicht, da muss es dann mindestens DDT4ALL oder CanClip sein.
    Das wurde im laufe der Zeit in den Softwareupdates der R-Link Evo Geräte ‚rausoptimiert‘, so wie so manch andere nette Funktion.

    super,
    und was kann ich machen, damit ich Apple CarPlay benutzen kann?

  • CarPlay wird es nie werden - es ist dann nur ‚ScreenMirror‘. Für echtes CarPlay bleibt nur der Austausch des Radios gegen ein CarPlay fähiges oder der Austausch des Fahrzeugs... R-Link, R-Link Evo und MediaNav unterstützen das einfach nicht. Da gibt es leider kein Mittel gegen.

  • CarPlay wird es nie werden - es ist dann nur ‚ScreenMirror‘. Für echtes CarPlay bleibt nur der Austausch des Radios gegen ein CarPlay fähiges oder der Austausch des Fahrzeugs... R-Link, R-Link Evo und MediaNav unterstützen das einfach nicht. Da gibt es leider kein Mittel gegen.


    genau das ist mein Problem, das System R-Link Evo macht keine "Screen Mirror" lt. Renault ist die aktuelleste Software aufgespielt!

  • genau das ist mein Problem, das System R-Link Evo macht keine "Screen Mirror" lt. Renault ist die aktuelleste Software aufgespielt


    Schon klar, dass es das nicht macht, das soll es auch nicht machen seitens Renault. Egal welche Software/Firmware.


    Das geht nur mit "verbotenem" Eingriff ins System per DDT4ALL oder CanClip. Dadurch kann das rudimentäre Mirroring erreicht werden.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Schon klar, dass es das nicht macht, das soll es auch nicht machen seitens Renault. Egal welche Software/Firmware.


    Das geht nur mit "verbotenem" Eingriff ins System per DDT4ALL oder CanClip. Dadurch kann das rudimentäre Mirroring erreicht werden.

    Vielen Dank für deine schnelle Rückinfo :)


    Tja leider kenne ich mich in der Technik nicht so aus (liegt wohl am Alter) und ich habe kein Schlappi.


    Kommt jemand evtl. aus dem Raum Düsseldorf der mir das freischalten kann?


    Gruß