Tageskilometerzähler

  • Hallo Leute,


    ich habe mit meinem Captur inzwischen rund 7000km weg und hatte in der Zeit auch schon ein paar Rücksetzungen des Fahrdatenspeichers. Übrigens verschwinden dabei auch immer die My Sense Einstellungen (Ich nutze gerne die HP / Nm Anzeige.). Mich stört das momentan nicht sonderlich, da dieser ganze Computer-Kram überall dort, wo er eingesetzt wird, immer mal Probleme macht (in allen Bereichen des Lebens). Das wird auch in Zukunft eher schlimmer, als besser und ist irgendwann nicht mehr händelbar. Übrigens haben auch andere Hersteller derartige Probleme. Diverse Automobilforen sind voll damit. Früher hat man Autos repariert, heute spielt man Updates drauf.

    Bei meinem habe ich in dem Zusammenhang jetzt übrigens das Phänomen (bei den letzten drei Tankungen), dass die Nullung immer genau nach dem Tankvorgang stattfindet und zwar unmittelbar beim Starten in der Tankstelle.


    Viele Grüße

    Frank

  • Bei meinem habe ich in dem Zusammenhang jetzt übrigens das Phänomen (bei den letzten drei Tankungen), dass die Nullung immer genau nach dem Tankvorgang stattfindet und zwar unmittelbar beim Starten in der Tankstelle.

    Na das ist ist doch ein toller Service :upp::upp: da hast du dir eine Arbeit gespart;);)

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Hallo,


    mich habe in meinem keine einzige Nullung gehabt, der Kilometerstand beträgt 4.300.


    Am 24. Dezember 2021 sind nach einem Motorstart nach zwei Stunden Stehzeit beide Displays dunkel geworden. Mann konnte Menüs auswählen, jedoch nichts einstellen. Auch die Leuchtstärke beider Displays nicht. Plötzlich hatte es einen EasyLink-Neustart gegeben, dann war alles wieder normal. Nur der Bordcomputer war rückgesiedeltem.
    Dieses habe ich auch bei R-Link2 im Espace mehrfach erlebt, wenn die Batterie zu schwach gewesen ist. Da wurden sogar die Einstellungen des aktiven Profils gelöscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Habe heute festgestellt, es giebt ein neues Verhalten, nach dem Update vom 6.3.21 hat das Easylink endlich auch das Rücksetzdatum angezeigt. Heute hatte ich seit dem das erste mal wieder eine automatische Rücksetzung, aber obwohl ich auch nochmals manuell zurückgesetzt habe, das Datum bleibt auf 6.3.21 . Passiert ist die Rücksetzung beim starten des Verbrenners, bei Überschreitung der uminösen 75 km/h Grenze im Pur Modus.


    Gruß Christian

  • Hallo Tommy-dk,


    vorerst - verspätet - danke für das Foto von der 70 Ah Batterie! Ich bekam von meinem ^^eine Einladung zur Oster-Reifenwechselaktion und habe mich gleich via E-Mail mit einem Wunschtermin angemeldet. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleichzeitig auch meine (dieselben) hier im Forum diskutierten "Probleme" (Tageskilometerzähler, EasyLink-Update, schwache 60Ah-Batterie, verschmutzte Rückkamera, Radioabschaltung während des Parkens, Regenschwall beim Öffnen der Kofferraumklappe) in die E-Mail mitgepackt. Vor allem aber das Batterieproblem.


    Vorweg aber gleich ein großes SORRY an den SysAdmin, dass ich da teilweise Antworten - off topic - zitiere, die eigentlich an andere Stellen platziert gehörten. Aber das ergab sich eben durch den ganzen Fragenkomplex ...


    Original-Antworten:


    Batterie: ich könnte es regeln, die Batterie auf Garantie einzureichen und dann auf die 70Ah EFB, die nur minimal länger ist und passt, umzurüsten. Ich kann allerdings nur die 60Ah als Garantiefall einreichen!!! Die Differenz zwischen der 60er und 70er liegt preislich bei +68,00 Euronen. Das wäre Ihr Selbstbehalt für die Kapazitätserweiterung. Das interne Batterie-Überwachungssystem hätte weniger Stress mit diversen Pseudo-Fehlermeldungen und würde auch das Problem mit dem Tageskilometeranzeiger lösen.


    Radio: ist nur mit einem geschaltetem Plus, das über eine Tastenkombination aktiviert wird, möglich. Kann aber dazu führen, dass der Startvorgang nicht klappt, je nachdem wielange es im Betrieb ist. Aber dieser Weg ist nur für uns, die Werkstatt, gedacht, um eine Neuprogrammierung durchzuführen. Dort ist aber immer parallel eine zusätzliche Versorgung angeschlossen. Wäre abzuwarten, wie die Sache mit der 70Ah Batterie dann funktioniert. Sie haben tatsächlich gut aufgepasst. Ja, wir haben permanent ein Ladegerät im Verkaufsraum an den Captur angeschlossen, damit die ganzen Features dem Kunden demonstriert werden können. Ansonsten wäre die Batterie schnell leergesaugt.


    Rückfahrkamera: ein Schmutzfänger hinten wäre sicher hilfreich und beim Radwechsel jetzt gerade günstig zu montieren. Ansonsten müssten die Räder nochmals runter. Ich habe Ihnen ein Angebot im Anhang beigefügt.


    Kofferraumdeckel: die Wasserdusche beim Öffnen ist allgemein bekannt, aber das schon seit Jahren. Hier haben die Designer offenbar noch keine Lösung gefunden. Optik ist vermutlich wichtiger. Trick: Deckel ein Drittel öffnen, zurücktreten, ablaufen lassen und dann ganz öffnen.


    Am Wunschtermin-Vormittag gibts aber nur Räderwechsel-Arbeiten!!! - da geht nix Anderes. Wenn aber Ihr Fahrzeug am Nachmittag hier bleiben würde, dann könnte, Batteriewechsel, Neuprogrammierung, Updates, Handy App und evtl. Schmutzfänger-Montage durchführt werden.


    Zitatende. Das wars!


    Liebe Grüße

    Franz


    Achja, die Schmutzfänger vorne und hinten komplett montiert kosten € 311,81 einschl. Rad-De- und Wiedermontage.

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Das interne Batterie-Überwachungssystem hätte weniger Stress mit diversen Pseudo-Fehlermeldungen und würde auch das Problem mit dem Tageskilometeranzeiger lösen.


    Hallo, warum sollte man 68€ Aufpreis für eine 70AH Batterie bezahlen, die laut der Aussage das Problem lösen würde ? Wäre dann eigentlich Sache des Herstellers die Kosten voll zu übernehmen. Meine Meinung


    Gruß Mark

  • Hallo Franz,


    Das in der Werkstatt erwähnte „Dauerplus“ (Dauerstrom) ist nur so lange aktiv, bis die Fahrertüre geöffnet wird oder der Motor gestartet wird.


    Ich kann’s nur bei Automatik aktivieren, bei Handschalter weiß ich nicht, wie man das aktiviert.


    Nicht ohne Grund hat Renault beim 140 TCe eine 70 Ah-Batterie eingebaut - ruf bei Renault Austria beim Nachfolger von Herrn S. an.


    Liebe Grüße

    Udo


    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    danke für den Hinweis! Ich werde mich beim Oster-Reifenwechsel diesbezüglich schlau machen.


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Nach 260 km, nur Stadtfahrt, gehöre ich jetzt auch zu der Nullung.

    Heute morgen zur Arbeit (5km) sprang während der Fahr die mögliche Reichweite im E-Modus von 21 km auf 41 km. Am Büro dann in der Historie geschaut und es wurde genullt. Die Datumsanzeige der letzten Nullung ist wie beim ersten Tag auf -- -- --


    Heute Nachmittag, bei 17 °C und warmen Motor auf die Autobahn und zack, bei genau 75 km/h springt der Motor an.

    Da scheint es wohl keine Ausnahme zu geben und alle haben das Problem.

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*