Tageskilometerzähler

  • Was viele noch nicht verstanden haben. Die Modelle von Januar bis April haben diese Probleme. Und Update? Kann Renault nicht sagen. Deshalb hab ich den Wagen erfolgreich(Anwalt) zurückgegeben. Mit dem Hinweis vom Händler, der Wagen ist fahrbereit und weißt keine "Mängel" auf. Was ein Spass. Für soviel Geld mach ich nicht den Testfahrer.

    Ich fahre eine Caputur, 01/2020, Tce 100. Blau mit schwarzem Dach. Gekauft am 3.07.2020 mit 2000 km. Jetzt 4500km und nur Ärger.

  • Ich hatte insgesamt 4 Resets des Tageskilometerzählers, seit dem OTA-Update am 16.10. ist aber nun Ruhe eingekehrt.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • @Stefan


    Mein Captur ist einer von denen welche die von dir erwähnten Probleme haben / hatten.
    Es gibt Updates mit denen die Probleme beseitigt werden können. Bei mir wurde Anfang August ein Update aufgespielt mit dem das Problem mit der Nullung beseitigt wurde. Ist bisher nix mehr gewesen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Arto,


    dann muss die Systemspannung aus meiner Sicht dabei eine Rolle spielen, die während eines Motorstarts möglicherweise zu weit absackt. Andererseits wenn nach einem Update dieser Fehler behoben ist, scheint es ein Softwareproblem zu sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • wow.......egal was, wie, wo und warum.......für mich im Moment Kaffeesatzleserei. Ich würde gefühlsmäßig auch auf die Spannungsebene aufspringen. Es hat aber was mit der Software zu tun.
    Die Aussage von Stefan schockiert mich wieder.......meiner wurde in dem Zeitraum gebaut. :m0033:
    gibt es hierfür fundierte Nachweise?
    Nun dann sollte Renault halt endlich teilemäßig nachrüsten oder ausbessern.


    kann doch nicht sein.....das die Banane immer beim Kunden reifen muss!


    ich habe jetzt meinem Kundendienstannahmeleiter eine Mail geschickt mit Fristsetzung. Auf jeden Fall hatte es was mit der Batterie zu tun.....
    Irgendwie wollen die nichts rauslassen.......denke die wissen ganz genau was abgeht.......aber da fängt die Kaffeesatzleserei schon wieder an!


    da finde ich die Lösung von Stefan nachvollziehbar und konsequent....... :m0006:

  • Hallo Arto,


    Anscheinend geht es ohne Druck von Seiten des Kunden nicht.


    Eines steht fest, Renault lernt aus den begangenen Fehlern nichts, die wiederholen sich, immer und immer wieder...


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke Arto. Hab es mir lange überlegt. Aber ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben, keinen Testfahrervertrag. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

    Ich fahre eine Caputur, 01/2020, Tce 100. Blau mit schwarzem Dach. Gekauft am 3.07.2020 mit 2000 km. Jetzt 4500km und nur Ärger.

  • Es haengt nicht ab vom Ladezustand des Batterie - auch nicht vom oft Oeffnen von Tueren usw.
    Meine hat bereits alles getan - eben während der Fahrt zurückgesetzt- auch ZACK und Weg war alles und wieder auf "0".


    Mein Dealer haette noch andere Capturs mit gleiche "0"-Probleme.


    Dann nach den Update von Anfang August + BATTERIE los und + und - Klemme aufeinander mit dem das Problem mit der Nullung beseitigt wurde. Ist bisher seit 6 Wochen nix mehr gewesen- alles in Ordnung.


    Vorgestern Captur 100% gereinigt - Tueren offen - fuer 4 Stunden bis Meldung : "Motor starten wegen niedriche Batterie" - RESULTAT : kein "0" mehr - alles bleibt O.K. eben mit schwache Batterie.


    So ich denke : -UPDATE vom Ende August einstallieren lassen
    -Batterie trennen und lange Warten (oder + und - Klammer auf einander legen)


    Und alles ist O.K. - kein Reset mehr (so war es bei mir und die andere fehlende Captures vom Dealer)


    :D:thumbup:

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • Flatsix......welche Software ist eigentlich bei dir installiert? Oder hab ich das irgendwo überlesen?


    Welches Update von Ende August wurde bei dir eingespielt? Das will ich natürlich auch......aber wie sag ich es meiner Werkstatt?