Ärger mit Karten-Updates

  • Hi, ich hab die v1045er Kartenversion, die nur auf die 16er Karte geht. Den Rest etwa so wie beschrieben. Wenn ich meine Karte formatiere ist sie mit meinem Evo nicht mehr lesbar.

    Zudem hab ich das R-Link Evolution. da du den Captur 2 hast ist bei dir ein anderes System drin.


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Hi HeLaMue,

    keine Ahnung, was ich anders gemacht habe.

    Als 1. war ich auf my-Renault, da hat er mir 2 Aktualisierungen angezeigt. Das war einmal das Kartenupdate und einmal das Update für die Toolbox. Habe dort auf Aktualisierung geklickt, so dass es auch an die Toolbox gesendet wird.

    Habe dann die Karte in den PC gesteckt und die Toolbox geöffnet. Das Herunterladen startete automatisch (ca.10 Minuten) und anschließend wurde es auf der Karte installiert (hat etwas länger gedauert, ca. 15 Minuten). Dann war die Aktualisierung abgeschlossen.

    Habe dann die Toolbox geschlossen und den Klon erstellt.

    Mit dem Klon bin ich dann ans Fahrzeug, habe die Karte wieder in den Slot gesteckt und hab's diesmal ohne laufenden Motor gemacht, nur das Radio angeschaltet ohne Zündung. Ging diesmal auch ganz fix. Das Radio hat sich 2x neu gestartet und dann war alles erledigt (keine 5 Minuten)


    Karte formatieren ist beim Evolution die schlechteste Idee, denn dann kann man die Karte wegschmeißen, es sei denn, es war ein Klon, dann funktioniert's, warum auch immer.


    Kann nur sein, dass Dein Evolution etwas länger braucht bzw. gerade keine Verbindung hatte, um das Update am Gerät zuzulassen. Hast Du die SD-Karte so rausgenommen oder über's Menü?


    Edit: Habe gerade nochmal unter my-Renault geschaut und jetzt zeigte er mir noch ein Kartenupdate an (also einmal Toolbox und 2x Kartenupdate). Das Herunterladen und Installieren hat aber keine Minute gedauert, war wohl nur eine kleine Korrektur. Bin gerade am Klonen. Mal nachher schauen, ob sich irgendwas (ersichtliches) verändert hat.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Hallo HaLaMue,


    ich habe auch einen Twingo mit R-Link-Evolution und einen Clio mit MediaNav-Evolution und einen Espace mit R-Link2. Ich kenne also alle aktuellen Multimedia-Systeme von Renault.


    Welches Betriebssystem nutzt Du? Hast Du wirklich wirklich in FAT32 formatiert oder nicht doch in exFAT?


    Versuche eine neue SD-Karte. Die besten Erfahrungen habe ich mit Karten von SanDisk aus der Fotoabteilung mit 16 GB oder 32 GB.


    Wichtig ist, dass beim Schreiben des Fingerprints und bei einem Update kein weiterer Datenträger, zum Beispiel ein USB-Stick, gesteckt sein darf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Ich benutze als Klonkarte eine Panasonic SD-Karte mit 16 GB, ich glaube aber HeLaMue hat Probleme damit, die Originalkarte zu aktualisieren.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hi Udo, ich hab an der SD von TOMTOM nix gemacht. Ich arbeite z. Zt. nicht mit einem Clon sondern mit der Original SD. Darum sind deine Tipps zwar nett gemeint, aber in meinem Fall nicht anwendbar. Danke


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Hallo taz81,


    möglicherweise ist der Fingerprint vom Fahrzeug nicht in Ordnung, somit werden die Updates in der Toolbox scheinbar nicht erkannt. Es werden ja nicht nur die Karten, auch die R-Link-Software auf neuere Versionen geprüft. Da läuft nicht mehr so, wie beim Carmiat TomTom, wo nur die Karten und die TomTom-Services auf der SD-Karte direkt mit dem TomTom-Server synchronisiert wurden.

    R-Link1/R-Link-Evolution und R-Link2 nutzen den gleichen R-Link-Store. Je nach VIN bei der Registrierung wird der richtige Content zugeteilt.


    Oftmals werden Softwareupdates für das System über die EasyConnect-Homepage zur Verfügung gestellt. Da muss die SD-Karte im Schacht bleiben! Der Download muss entpackt und auf einen leeren USB-Stick, formatiert in FAT32, kopiert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    4 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Also ich denke trotzdem, dass das System an sich wieder spinnt (oder das Evolution keine Verbindung hat). Habe nun das andere Update auf der SD installiert, die Karte wird vom Evolution erkannt, er findet aber keine Navi-Karte. Ich warte jetzt ein paar Tage bzw. bis zur nächsten Fahrt und wenn er bis da hin immernoch keine Karte findet, dann kommt wieder die vorherige Version drauf.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo taz81,


    hast Du schon einen R-Link-Reset versucht? Bei laufendem Motor die Home-Taste (Haus) so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Nach einer gewissen Zeit fährt R-Link wieder sauber hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hey Udo,

    beim Evolution findet der Neustart über langes Drücken des Ein- und Aus-Knopfes statt, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich warte etwas, ob er es von alleine noch hinbekommt, ansonsten führe ich den Reset aus.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Dirk,


    ich habe es gerade nochmals getestet, der Reset ist fünfmal hintereinander die Home-Taste drücken. Länger Drücken der Ein/Aus-Taste geht bei meinem Twingo nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022