Ärger mit Karten-Updates

  • Wer kann mir denn diesen Beitrag erklären? Hat unser EVO jetzt auch Car Play?Screenshot 2021-04-18 095508.png


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • HeLaMue,


    wann wurde Dein Fahrzeug produziert? Renault hatte in der Kalenderwochen 15 im Jahr 2017 CarPlay und Android Auto eingeführt.

    Ob Deiner diese Funktionen hat, kannst Du prüfen, wenn Du Dein Mobiltelefon mit einem USB-Datenkabel oder ein iPhone mit einem Lightning-Kabel mit dem Fahrzeug verbindest.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Meiner ist EZ 05.19 (siehe Signatur). Wann er gebaut wurde weiß ich nicht, aber ich denke dann doch nach 2017. Car Play funzt nicht, Android Auto geht. Soweit ich weiß (aus dem Forum) müsste da ein anderer USB Stecker verbaut sein ??????


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Hallo HeLaMue,


    hadt Du über den Developer Modus AA und CP selber freigeschaltet? Es hat aber auch Modelle gegeben, da musste man dafür Aufpreis zahlen. Für CP ist ein spezielles USB-Modul nötig. Ab KW 15/2017 müsste das aber serienmäßig eingebaut worden sein. Aber wer weiß...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ich habe es gerade nochmals getestet, der Reset ist fünfmal hintereinander die Home-Taste drücken. Länger Drücken der Ein/Aus-Taste geht bei meinem Twingo nicht.

    Wurde das mit einem Systemupdate geändert? Vor ungefähr 2 Jahren musste ich ein paar Mal Resets durchführen und da ging das komischerweise noch über den Ein-/Aus-Schalter. :gruebel:



    Nichts desto trotz spinnt bei mir nun alles. Gestern habe ich die Original-SD wieder in den Computer geschoben und da hat Windows schon gemeckert, dass irgendetwas mit der Karte nicht stimmt und ich eine Reparatur durchführen sollte. Gesagt, getan.........danach sagte Windows alles okay, aber die Toolbox meckert, dass die SD unbrauchbar wäre und ich die Sicherungskopie wiederherstellen sollte. Auch wieder, gesagt, getan...........aber im R-Link tut sich nichts. SD-Karte wird erkannt, eine Navi-Karte findet er nicht. Das R-Link zeigt an, dass ich eine Verbindung habe, aber die Wettervorhersage funktioniert z.B. auch nicht. Im Moment bin ich etwas ratlos, bin jetzt die beiden Tage nicht gefahren. Vielleicht funktioniert es dann morgen auf dem Arbeitsweg?!?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo taz81,


    in der Betriebsanleitung von R-Link1/Evolution ist es auch so beschrieben, wie ich den Reset durchgeführt habe.


    9D98B7FA-C008-4F2B-AFAE-17A3366084E0.png


    Prüfe, ob in den Einstellungen die Datenfreigabe nicht irrtümlich deaktiviert wurde.

    Funktioniert TomTom Traffic?


    Versuche eine neue SD-Karte zu verwenden und kopier auf die den Klon. Vielleicht liegt es an einem Windows-Update, dass eine Unterstützung von alten Formaten rausgeworfen wurden?


    Oder versuche die defekte SD-Karte mit FAT32 und Cluster-Größe 16KB und auch mit Cluster-Größe 32KB zu formatieren.


    Mein Twingo ist von 2018, hat aber auch nur Android Auto, Apple CarPlay ist nicht vorhanden. Ich nutze ausschließlich die Bluetooth-Verbindung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin,


    jetzt muss ich auch mal dumm fragen...


    Also, zunächst einmal finde ich die Webseite von Renault unglaublich unübersichtlich und durcheinander.

    Aber so ist es.


    Heute habe ich eine Aktualisierung des Systems angezeigt bekommen, mit dem USB Stick zu installieren. Habe ich heruntergeladen und werde das im laufe der Woche aufspielen. Da es sich aber Augenscheinlich nur um PillePalle handelt, hat es damit keine Eile, irgendwas mit Telefondaten und Emojis.

    Aber hängen die beiden Updates zusammen, oder sind die unabhängig voneinander ( also das Systemupdate und die 1055er Karte )?


    Aber mir wird auch die 1055 bei MyRenault angezeigt. Im Moment habe ich noch die 1045er Karten.

    Ich habe im Auto einen Klon, den ich mit viel Schwierigkeiten Anfangs angelegt habe, der funktioniert auch, ist eine 16er Karte.

    Meine Originale scheint einen Schuss zu haben, ich glaube ich habe die mal zu früh aus dem Schacht gezogen.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Kann ich einfach nur meinen Klon aktualisieren? Ist ja ein Klon, also sollte alles gleich wie bei der Originalen sein.

    2. Wie verhält sich das mit dem Fingerprint? Ich blicke das nicht. Stecke ich eine leere, formatierte Karte ins Auto und der kopiert den Fingerprint da drauf ( einfach so ? ), und dann kann ich über die Toolbox updaten?

    3. Wie verhält es sich bei der 1055 mit den Radarmeldungen? Sind die noch da oder wurden die komplett rausgenommen.

    Ja, natürlich weiß ich das ich das bei der Fahrt nicht nutzen darf, deswegen bitte keine Diskussion darüber. Aber ich darf meine Reise damit planen...


    Ich finde das System ziemlich kompliziert, und ich bin jemand der sich mit Computer einigermaßen auskennt. Vielleicht ist es auch nur kompliziert beschrieben.


    Schönen Sonntag noch.

  • Hi Lotse,

    ich verstehe nur nicht, warum er Dir (automatisch) ein Systemupdate anzeigt und mir nicht? Bzw. ist es ja eigentlich kein Update, da laut Deiner Signatur Du ja bereits die 11.346 besitzt. Ich habe jetzt manuell nach dem Update über EasyConnect gesucht und habe es mir selbst runter geladen. Obwohl ich auch die 11.346 schon habe, werde ich gleich mal probieren, ob er trotzdem etwas installiert. Die 11.346 habe ich bei mir davor aber nicht selbst installiert, sondern das R-Link hat es sich selbst runtergeladen, warum auch immer.

    Das mit dem Fingerprint habe ich bis jetzt noch nie gemacht, zumindest nicht bewusst. Habe immer am PC formatiert, den Klon drauf gespielt und dann ins Fahrzeug gesteckt................hat bis jetzt immer funktioniert.

    Den Klon kannst Du natürlich auch direkt updaten, dauert bei mir nur etwas länger dann, wahrscheinlich weil es nicht die Originalkarte ist. Ich gehe eben immer den "Umweg" zuerst die Originalkarte zu aktualisieren und dann davon den Klon zu erstellen. Vielleicht doppelt gemoppelt.

    Die Radarmeldungen funktionieren weiterhin. Ist ja nur in Deutschland "offiziell" nicht erlaubt. Renault kann aber das nicht einfach so sperren, da z.B. die Österreicher und Schweizer auch (meistens) die Deutschlandkarte dabei haben.


    Werde gleich mal wieder zum Auto dackeln. Habe jetzt den Klon formatiert und habe die Klondatei VOR dem 2.Update darauf installiert, aber auch 1055, die hatte aber funktioniert. Bin gepsannt.


    Udo:

    Ich habe meine R-Link Anleitung mal durchgesehen, ist alles identisch bei mir, nur fehlt der Satz mit dem 5mal drücken, funktioniert aber. Auch wenn es leider die Karte noch nicht zum laufen gebracht hat.



    Edit: Systemupdate hat er (wieder) installiert, Navi-Karte wird leider immernoch nicht erkannt. :(

    Dateien

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Hallo taz81,


    mein Wissensstand ist, dass Systemupdstes und Karten sich nicht gleichzeitig installieren lassen. Was ist, wenn Du das Systemupdate vom Datenträger löschst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Verstehe Dich gerade nicht ganz.

    Ich habe die 11.346 vorsichtshalber nochmal installiert, da es mir bei meiner manuellen Suche angeboten wurde, obwohl diese Version schon installiert war. Dieses Systemupdate wurde von einem USB-Stick installiert.

    Beide SD-Karten, also Original und Klon, werden zwar vom R-Link als SD-Karte erkannt, er findet aber immernoch keine Navi-Karten. Den Klon hatte ich neu formatiert, brachte auch nichts. In my-Renault ist alles aktiv, auch beide SD-Karten. Das R-Link zeigt mir eine Verbindung, aber Wetterbericht geht auch nicht. TomTom Traffic wird dementsprechend auch nicht angeboten, da er keine Navi-Karte findet. Reseten bringt auch nichts und laut Toolbox sind beide SD-Karten auf aktuellen Stand.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085