Ärger mit Karten-Updates

  • .
    Da wird Dir jeder Jurist widersprechen.


    Ob auf der anderen Seite „gar kein“ Update dann wirklich „gar keinen“ Juristen fände, der einen Beanstandungsgrund erkennt, lasse ich mal dahingestellt.


    Oder ist dein DSL Vertrag (z.b. mit beworbenen bis zu 100.000 kbit) dann juristisch unangreifbar, wenn nur 3.000 kbit geliefert werden ? Obwohl es nachweislich technisch möglich wäre.
    Wohl kaum.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    Ob auf der anderen Seite „gar kein“ Update dann wirklich „gar keinen“ Juristen fände, der einen Beanstandungsgrund erkennt, lasse ich mal dahingestellt.

    Rechtsanwälte die da einen Beanstandungsgrund finden würden, gibt es sicher genug. Aber bei einer Klage, die ggf. bis zum europäischen Gerichtshof geht, sehe ich nahezu keine Chance.

    Zitat


    Oder ist dein DSL Vertrag (z.b. mit beworbenen bis zu 100.000 kbit) dann juristisch unangreifbar, wenn nur 3.000 kbit geliefert werden ?

    Genau so ist es. Selbst bei nur 1 bit/s wäre er unangreifbar, es sei denn es ist eine bestimmte Mindestbandbreite festgelegt.


    Ich weiß nicht mehr genau bis wann, aber früher hatte die Telekom DSL-Anschlüsse, aus deren Namen auch die garantierte Bandbreite hervor ging (z. B. DSL 3000 mit 3000 kbit/s). Ausnahme bildete damals DSL 16000, hier wurde die Formulierung "mit bis zu 16000 kbit/s" verwendet, aber mindestens 6.000 kbit/s garantiert.


    Für viele Anschlüsse bedeutete dies damals aber auch, dass es kein DSL gibt. Erst mit Wegfall der garantierten Mindestbandbreite war es möglich, auch an schlechteren Leítungen DSL zu schalten.

  • 1 Bit/s unangreifbar ? Ja, nee, is klar.


    Deine Meinung (und mehr ist es ja Gott sei Dank nicht) teile ich nicht. Gut das ich beruflich auch ein wenig mit Vertragsrecht zu tun habe......


    Dein DSL Anbieter käme da (meiner unwichtigen Meinung nach) ganz sicher nicht durch, denn das wäre grobe Irreführung.......obwohl es da vermutlich sogar oft technische Gründe gäbe, die das sogar erklären wenn es nicht läuft oder nur mit ganz wenig Bandbreite.


    Bei Renno ist es ja bekanntermaßen nur Unfähigkeit, Faulheit und /oder absichtliche Verschiebung der Resourcen, das man die vorhandenen Karten nicht mehr Rlink-fähig macht (oder machen lässt). Man interessiert sich schlichtweg nicht mehr für das Auslaufmodell.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Bei Renno ist es ja bekanntermaßen nur Unfähigkeit, Faulheit und /oder absichtliche Verschiebung der Resourcen, das man die vorhandenen Karten nicht mehr Rlink-fähig macht (oder machen lässt). Man interessiert sich schlichtweg nicht mehr für das Auslaufmodell.


    Stimme ich dir 100-prozentig zu.
    Es ist einfach eine Frechheit was ich Renault mit dem Kunden hier erlaubt. Die Antworten von Renault per E-Mail ist alles nur Blabla! Der Kunde wird als dumm verkauft. Das einzige was bei Renault nicht ausgeht sind die dummen Ausreden!

  • Hallo,


    1 Bit/s unangreifbar ? Ja, nee, is klar.

    Wie ich bereits schrieb, wenn im Vertrag keine Mindestleistung und nur eine Höchstgrenze festgelegt ist, dann wird der Vertrag auch bei nur 1 Bit/s erfüllt. Ob die Internetanbieter jedoch wegen irgendeines Urteils in deren Vertragsbedingungen auch eine garantierte Mindestbandbreite (wie z. B. bei der Telekom) angeben müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zitat


    Deine Meinung (und mehr ist es ja Gott sei Dank nicht) teile ich nicht. Gut das ich beruflich auch ein wenig mit Vertragsrecht zu tun habe......

    Als gelernter Bürokaufmann hatte ich früher auch mit Vertragsrecht zu tun und als ehemaliger Telekomiker kenne ich mich bzgl. deren AGB und Leistungsbeschreibungen bestens aus, vorallem was die Bandbreiten betrifft.

    Zitat


    Dein DSL Anbieter käme da (meiner unwichtigen Meinung nach) ganz sicher nicht durch, ...

    Richtig, denn die Telekom hat in deren Leistungsbeschreibungen für die verschiedenen DSL-Varianten eine Mindestbandbreite angegeben.

    Zitat


    denn das wäre grobe Irreführung...

    Ich denke wir sind uns da einig, viele beworbenen Eigenschaften, egal in welchem Bereich, sind erstmal irreführend und die tatsächlichen Details stehen im "Kleingedruckten".

    Zitat


    ....obwohl es da vermutlich sogar oft technische Gründe gäbe, die das sogar erklären wenn es nicht läuft oder nur mit ganz wenig Bandbreite.

    Richtig, erstmal ist es die Leitungsdämpfung zwischen Vermittlungsstelle und dem Hausanschluss die für die geschaltete Bandbreite ausschlaggebend ist. Ob diese Bandbreite dann auch wirklich am Endgerät (Router) ankommt, hängt dann noch von der häuslichen Verkabelung und dem integrierten Modem ab. AVM Fritz!Boxen hatten z. B. früher teilweise Probleme bei DSL 16000, wenn eine gewisse Bandbreite unterschritten wurde. Da blieb den Kunden nur die Wahl entweder auf DSL 6000 oder den Router zu wechseln.

    Zitat


    Bei Renno ist es ja bekanntermaßen nur Unfähigkeit, Faulheit und /oder absichtliche Verschiebung der Resourcen, das man die vorhandenen Karten nicht mehr Rlink-fähig macht (oder machen lässt). Man interessiert sich schlichtweg nicht mehr für das Auslaufmodell.

    Ob Renault oder TomTom der Schuldige ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht würde Renault ja gerne die neuen Karten zur Verfügung stellen, aber TomTom liefert einfach nicht.

  • Zitat

    Wie ich bereits schrieb, wenn im Vertrag keine Mindestleistung und nur eine Höchstgrenze festgelegt ist, dann wird der Vertrag auch bei nur 1 Bit/s erfüllt.


    Wie ich bereits schrieb, wird er das mit Sicherheit nicht.
    (meine Meinung, ich versuche das jetzt wie du auch mal durch Wiederholung "wahrer" zu machen.)


    Ich werde meine berufliche Erfahrung nicht auflisten, die erstreckt sich jedenfalls deutlich tiefer.


    Zudem ging es allein um deine seltsame Aussage


    ""Mit bis zu 4 Updates pro Jahr" werden keine Updates garantiert""


    Und die ist Mumpitz. Da kannst du lavieren wie du willst.
    Man kann keinen Update-Vertrag/Leistung mit der Ausage verkaufen, der 0 jährlichen Updates enthält. Das zerrupft Dir JEDER Anwalt.
    Natürlich wird niemand klagen, aber allein um das zu vermeiden macht Renno diese Rückzahlungen/Kompensationen.
    ALLEIN aus dem Grund um Ärger oder juristische Schritte von Kunden zu vermeiden.


    Aber vermutlich denkst du auch dort, das machen die aus reiner Freundlichkeit und Kundennähe.........


    Nachtrag: Es ist ja hier sogar so, das Renno sogar nicht "1 Bit/s" liefert, sondern sozusagen 0 bit/s (=> 0 Updates pro Jahr)


    Zitat

    Vielleicht würde Renault ja gerne die neuen Karten zur Verfügung stellen, aber TomTom liefert einfach nicht.


    Du scheinst wirklich so einen Quark zu glauben oder ? Oder doch ein April-Schrerz ? Dann hast du mich drangekriegt......


    Dein Glauben in die Integrität und Seriösität von Unternehmen ist scheinbar unbeirrbar.
    Solche unkritschen Kunden sucht jedes Unternehmen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Homepage vom TOMTOM:


    • TomTom LIVE: Im Fahrzeugkauf enthalten sind 3 Jahre LIVE Services und 3 Jahre Karten-Updates – so sind Sie stressfrei und sicher unterwegs. Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand bezüglich Verkehr und Wetter und finden Sie heraus, ob es auf Ihrer Strecke Radarkameras oder Unfälle gibt.
    • Jeglicher Support zu Renault R-Link Evolution-Geräten wird von Renault geleistet. Dies umfasst auch die Navigationsfunktionen. Besuchen Sie www.renault.com, um einen Renault-Kundendienstmitarbeiter in Ihrem Land zu kontaktieren

    Das sagt doch einiges aus über:
    Vielleicht würde Renault ja gerne die neuen Karten zur Verfügung stellen, aber TomTom liefert einfach nicht.


    Und es gibt von TOMTOM sehr wohl aktuelles Kartenmaterial. Die Weitergabe an den Renaultkunden liegt also in den Händen von Renault.


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Ob Renault oder TomTom der Schuldige ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht würde Renault ja gerne die neuen Karten zur Verfügung stellen, aber TomTom liefert einfach nicht.


    Hallo Exilniederrheiner


    ich habe schon vor längerer Zeit mit dem Service von TomTom am Telefon über das Karten-Update von Renault gesprochen. Bei diesem Gespräch wurde mir versichert das TomTom mit den Karten-Update von Renault überhaupt nichts damit zu tun hat. Renault ist für das für dieses Update ganz allein zuständig und verantwortlich. Diese Aussage von TomTom habe ich noch schriftlich zukommen lassen. Es ist also so das TomTom mit diesen Update von Renault überhaupt nichts zu tun hat. Ich glaube damit ist die Diskussion wer für was verantwortlich ist abgeschlossen.

  • Hallöle :56: Gemeinde
    Ich habe auch nochmal nach Rennö geschrieben. Ist nun 3 Wochen her. Keine Antwort.
    Ich habe auch noch einen Bekannten da sitzen wo die Anrufe eingehen, also jemand der sich auskennt. Wir hatten immer mal Kontakt. :wue:
    Nach dem ich Ihn immer mal genervt hatte, mit dem Update, hat er den Kontakt mit mir abgebrochen. :devil2:
    So ne schei.......e :kn:
    Er Antwortet auch nauf Watts App nicht mehr.
    Letzter Stand war im Januar, es kommt ne neue Software mit einem Update im Frühjahr raus.
    Es nützt alles nix wir müssen auf Rennö warten. :up:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Letzter Stand war im Januar, es kommt ne neue Software mit einem Update im Frühjahr raus.


    Wenn ich mich nicht irre ist jetzt Frühjahr!
    Das sind nur alles faule Ausreden von Renault. Wenn dein Bekannter, mit dir den Kontakt abgebrochen hat nur wegen der Nachfrage eines neuen Updates sagt das ja schon alles. Schlimmer geht es ja bald nicht mehr! Die Kunden von Renault werden regelrecht verarscht! Es würde nur noch fehlen wenn Renault sagen würde dass sie wegen „Corona“ kein Update jetzt liefern können. Das traue ich denen auch noch zu!