Ärger mit Karten-Updates

  • v1015 ? Braucht auch niemand wirklich.


    Stimmt! Diese Karte ist nur 14 Tage älter wie die Version V 1011. Bringt also absolut gar nichts. Wer diese Karte unbedingt braucht weil er eine total veraltete Karte auf seinen System hat kann sie bei seinem Renault Händler erwerben. Ich spreche aus Erfahrung. Habe die Karte v 1015 selbst auf meinem System. Wurde mir von meinem Autohändler kostenlos zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt natürlich auch; habe (wieder mal) das zweigeteilte Forum nicht berücksichtigt ;(

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Um so etwas leicht zu vermeiden, kann man, wie schon mehrfach beschrieben, einzelne Foren über das „durchgestrichene Auge“ oben rechts aus- und einblenden ;)

  • Dann verpasse ich aber leider Beiträge, die auf beide Captur-Versionen zutreffen ;(

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Kurzes Update


    Antwort von Renault am 11.03.2020:



    Sehr geehrter Herr Lamparth,


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Kartenupdates für Ihren Renault Captur und bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung auf Grund eines erhöhten Anfrageaufkommens.


    Welche Karte haben Sie denn zur Zeit im Fahrzeug installiert und welche Karte wird Ihnen bei MY Renault als Update angeboten? Können Sie uns davon bitte Fotos zukommen lassen:


    -Bildaufnahme „Versionsinformationen“ [Hauptmenü > System > auf die 2. Seite blättern > Status & Informationen > Versionsinformationen]


    -Bildaufnahme „Kartenversion“ [Menu > System > 2. Seite > Status & Informationen > Versionsinformation > Kartenversion (Map)]
    -Bildaufnahme "MY Renault Account" [R-LINK STORE > MEINE PRODUKTE > MEINE AKTUALISIERUNGEN > MEINE PRODUKTE BEARBEITEN > SD Karten


    Die Infos und die dazugehörigen bilder habe ich eingesandt.


    Antwort von Renault am 23.03.2020:


    Hallo Herr Lamparth,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich einesKartenupdates für Ihren Renault Captur und die eingereichten Fotos.
    Der Umstand mit dem Update des Kartenmaterial istbekannt. Im Rahmen der Kundenzufriedenheit werden wir die Kosten für eine neueSD Speicherkarte mit Europakartenmaterial gerne übernehmen. Diese sollte beiIhrem Renault Vertragspartner für ca. 50 € bestellt werden können. Reichen Sieuns dann bitte bis zum 15.04.2020 eine Rechnungskopie und Ihre kompletteBankverbindung (IBAN und BIC) für eine Rückerstattung ein.


    Meine Antwort darauf:


    Sehr geehrte Damen und Herren der RenaultKundenbetreuung,
    vielen Dank für die Rückmeldung und das Angebot zurKostenübernahme der neuen SD-Karte, auf der das aktuelle Kartenmaterial V1015enthalten ist und für weitere Updates (Karten und Software) geeignet ist.
    Leider ist das aber nicht die Lösung für das ganzeProblem!
    Die Kartenversion V1015 aus Q4/2018 beinhaltet nurunwesentliche Änderungen zu der V1011 die aus Q3/2018.
    Es fehlen also die kompletten Kartenupdates aus dem Jahr2019 und 2020. Ich habe mit dem Kaufvertrag meines Captur ein 3jähriges,kostenloses Kartenupdate mit bis zu 4 Updates pro Jahr abgeschlossen.
    Es wurde bis Dato nicht einmal ein einziges geliefert, waseine Vertragsverletzung wegen der fehlenden Updates darstellt. Weiterhin gibtes auch keine Info wann mit den nächsten Kartenupdates zu rechnen ist.
    Aufgrund dieser Vertragsverletzung fordere ich eineangemessene Entschädigung, zuzüglich der versprochenen Kostenübernahme derneuen SD-Karte.
    Mit freundlichem Gruß



    Weiteres folgt


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Hallo,


    Ich habe mit dem Kaufvertrag meines Captur ein 3jähriges,kostenloses Kartenupdate mit bis zu 4 Updates pro Jahr abgeschlossen.
    Es wurde bis Dato nicht einmal ein einziges geliefert, waseine Vertragsverletzung wegen der fehlenden Updates darstellt.

    Da wird Dir jeder Jurist widersprechen.


    Wie auch bei den DSL-Anschlüssen usw. steckt der Teufel im Detail, und hier ist es die Formulierung "mit bis zu". "Mit bis zu 4 Updates pro Jahr" werden keine Updates garantiert sondern lediglich festgelegt, wieviel Updates pro Jahr maximal kostenlos sind. Juristisch gesehen besteht also gar kein zwingendes Update-Anspruch, dies wäre nur der Fall wenn die Formulierung "Mit 4 Updates pro Jahr" lauten würde.


    Wegen diesem kleinen Detail habe ich bei unserem HH auch darauf verzichtet das enthaltene Jahresabo zu verlängern.

  • Ist mir schon klar, aber mal schauen was da noch kommt. Ich möchte mich nicht mit den 50 Euronen abspeisen lassen.


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431