CAPTUR 2 PHEV mit Scheibenbremse hinten

  • @Exilniederrheiner
    Das habe ich vom Prüfingenieur beim TÜV zu meinem ehemaligen Kleinbus MERCEDES 206 D mit Trommeln vorn und hinten. Sein guter (funktionierender) Rat: Vor dem TÜV brutal heißbremsen und Abrieb erzeugen, dann sind die Bremswerte einigermaßen akzeptabel. Der Begriff "Verglasung" kommt von diesem Herrn ;)

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Hallo,


    Naja, Sinn macht die verschiebbare Bank auch dann noch. Wenn man grössere Ladestücke (z.b. Koffer) verstauen will ohne die Lehne umzuklappen und ohne das Bodenbrett zu entfernen.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie keinen Sinn macht. Für sperrige Gegenstände die nur etwas die Abmessungen des "kleinen" Kofferaums überschreiten ist sie sicher sinnvoll, aber für die meisten Captur-Fahrer dürfte dies die Ausnahme sein.

    Zitat


    Ich transportiere so immer den Rollator meines Schwiegervaters......ohne verschiebbare Bank würde der nicht passen. Ich würde für mich sogar behaupten, das ich die verschiebbare Bank in 8 von 10 Fällen nutze ohne das Brett zu entfernen.

    Meine Frau hat auch einen Rollator (Bischoff & Bischoff B XL) den sie ständig mitführt. Da wir die Rücksitzbank aber nicht brauchen, ist diese umgelegt und der Rollator wird liegend transportiert. Stehend passt er in der Höhe nur wenn entweder der Boden entfernt oder die Griffe in der Höhe verstellt werden.

  • Hallo,

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie keinen Sinn macht.


    Naja :(



    Zitat

    macht die verschiebbare Rücksitzbank keinen großen Sinn mehr,

    Die Formulierung ist schon sehr nah an „gar keinen Sinn“
    Meine Meinung: Die macht auch weiterhin hervorragend Sinn.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Also ich war in Brüssel und hab die hinteren Scheibenbremsen direkt gesehen. Auch die Rücksitzbank war verschiebbar.


    Gruß
    Rolf

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • In der Preisliste von Renault CH steht beim PHEV:


    " Hinten Scheibenbremsen"


    Gruß Rolf

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • Bei den in der Preisliste genannten 1700 kg Leergewicht ist das auch angebracht, wenn es stimmt! Leider muss man allerdings außer dem hohen Leergewicht noch so manche Kröten beim PHEV schlucken, die da sind (unter Vorbehalt der Richtigkeit der schweizerischen Preisliste):


    Zulässiges Gesamtgewicht: 2.060 Kg, also nur max. 360 kg Zuladung = 4 Erwachsene ohne Gepäck
    Kofferraumvolumen: 265 l
    Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h (komischerweise exakt soviel bzw. wenig wie bei der 100 PS-Version)
    Beschleunigung 0-100: 10,6 Sec.


    Ich warte aber die ersten Tests bzw. eine Probefahrt ab, dann werde ich entscheiden.

  • Hallo Viddo,


    im Leergewicht ist immer grundsätzlich der Tank mit 90% gefüllt und es ist ein Fahrergewicht von 75kg mit eingerechnet.
    (Früher war das 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck)
    Die 1700 kg passen also zu anderen Aussagen wo mal 1.630 kg gestanden haben.


    Gruß Rolf

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km