Notentriegelung Tankklappe

  • Hallo Memmezeffner,


    da muss man aber aufpassen, dass der Tankdeckel zum Fahrzeug passt. Das Treibstoffsystem ist ein geschlossenes System wo sich ein bestimmter Druck aufbaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das Problem mit dem Verschluss der Tankklappe hatte ich am Laguna auch schon.

    War so schwergängig, dass es erst nach mehrmaligem betätigen der Öffnen-Taste auf der Schlüsselkarte entriegelt war. Stift ging bei jedem Betätigen ein Millimeter zurück.

    Es war Dreck (feiner Staub-Schmodder) der den Mechanismus mit dem Stift schwergängig machte.

    .

    Tankklappe offen gelassen und das Auto verriegelt, damit der Stift raus kommt. Dann WD40 drauf und das Auto entriegelt.

    Diese Prozedur mehrmals.

    Den Vorschlag von 'LiLu' in #19 mit einfach Stecker abziehen um die Verriegelung außer Betrieb zu setzen halte ich für suboptimal. Es sei denn, der Stellmotor ist wirklich defekt und macht keinen Mucks.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo, es freut mich, dass ich hier dabei sein darf.

    Mein Problem: Tankklappe lässt sich nicht verriegeln. Ich habe hier schon fleißig gelesen und gesucht.

    Leider hat sich mir noch nicht erschlossen, wie ich an den Stellmotor herankomme. Den Link, in dem das wohl erklärt wurde, finde ich nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Herzlichen Dank vorab. :)

  • Simone: Leider hast Du Deine Signatur noch nicht ausgefüllt, ich hoffe wir reden vom Captur 1?



    Ich weiß nicht, warum sich alle damit so schwer tun, aber bitte, hier nochmal in der Übersicht:


    Die 2 Bilder von der Notentriegelung aus Beitrag #5 von Exilniederrheiner findet Ihr am Ende vom Text nochmal in meinem Anhang.


    ABER, um zu dieser Notentriegelung heranzukommen, MUSS die obere und untere Plastikverkleidung im Kofferraum auf der Beifahrerseite (Tankeinfüllstutzen rechts!) abgenommen werden. Dies ist nicht von jetzt auf gleich erledigt und man hat auch eventuell etwas Schwund. Soll heißen, die Verkleidung ist verschraubt und geclipt und diese Clips brechen gerne, vorallem wenn man das ganze bei niedrigen Temperaturen machen möchte. Auf dem Bild sieht man auch, daß die Notentriegelung rechts unterhalb des kleinen Fensters im Karosseriehohlraum verstaut ist.


    Ansonsten habe ich hier --> LINK <-- in Beitrag #3 eine grobe Anleitung, wie man die Verkleidung abmontiert. Die Anleitung ist aber nur ein Nebenprodukt, da es in dem Beitrag eigentlich um das Wechseln der Antenne ging, aber der Anfang ist zumindest identisch. Und da das ganze schon eine ganze Weile bei mir her ist, habe ich die Vorgehensweise nicht mehr wirklich im Kopf.


    Gruß Dirk

    Tankentriegelung-1.jpg

    Tankentriegelung-2.jpg

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • hallo,

    Nein ich habe den 2017 Facelift Intens oder wie das heißt.

    Heißt Du Simone?

    Und Fahrzeuge bis 2018/2019 sind Captur1. Sie unterscheiden sich nur zwischen Facelift und kein Facelift.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Und Fahrzeuge bis 2018/2019 sind Captur1. Sie unterscheiden sich nur zwischen Facelift und kein Facelift.

    Sie sind mMn. am einfachsten an den TFL zu unterscheiden

    Captur 1 Ph.1 mit waagrechten TFL

    Captur 1 Ph.2 mit C-förmigen TFL

    Foto:

    https://images.caradisiac.com/images/6/3/9/5/186395/S0-avant-apres-tout-savoir-sur-le-restylage-du-renault-captur-652140.jpg


    (Leider kann man hier im Forum keine externen Bilder einbinden)

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • :/

    Bei mir ist das angezeigt worden:


    .

    pasted-from-clipboard.png

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!