Fernlichtassistent deaktivieren

  • Was heißt hier ich habe angefangen Euch Hoffnungen zu machen. Ich bin davon ausgegangen dass die Bedienungsanleitung stimmt und war daher der Meinung dass es funktioniert.
    Und ich denke dass wir, was den Wissensstand anbelangt, ein Stück weiter sind als bei deinem 1. Beitrag hier. Hättest du selbst, wie ich jetzt, auch einmal Forenübergreifend recherchiert wären uns die ganzen Diskussionen erspart geblieben. ;) Soll nur als Hinweis gelten und ist nicht böse gemeint.
    Ich kann nach meiner Testfahrt gestern Abend nichts negatives berichten und hatte keinen Bedarf zur Deaktivierung.
    Wem es nicht recht ist, der kann ja von Auto weg auf Abblendlicht umschalten und dann das Fernlicht nach Belieben bedienen. Ist ja nur ein Handgriff.


    So lang nichts Schlimmeres kommt. :thumbup:


    Grüße,
    Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Wo wir gerade bei den ganzen Lichtautomatiken sind, hätte ich mal eine Frage an die Besitzer des neuen Captur.


    Wie verhält sich das Licht beim Abstellen des Wagens?
    Beim "alten" Captur ist es so, dass in Stellung Auto das Licht beim Abstellen aus geht.
    Bei Stellung "An" bleibt es brennen.
    D.h. wenn ich die "Auto"-Stellung nicht verwende, muss ich das Licht beim Abstellen immer manuell ausschalten.


    Ist das beim neuen Captur immer noch so gelöst?

  • Also nix für ungut... Wenn du alle Beiträge gelesen hast wäre dir aufgefallen das wir bei Beitrag 14 und 15 schon auf dem Stand waren. Ich war bei meinem Händler... Es wurde nachgeforscht. Alles was du die LETZTEN Beiträge erwähnt hast war bekannt. Einzige "news" wäre vielleicht das an diesem Zustand nun doch nichts geändert wird. Meine letzte Info war das daran gearbeitet wird (Clio gleiche Plattform). Deine ERSTEN Beiträge ließen vermuten das es bei dir anders gelöst ist, was bedeuten würde das es ein Update gibt. Das du es garnicht wirklich getestet hast sondern nur die Anleitung gelesen lies sich daraus nicht erkennen. Ergo, gleicher Stand wie vor deinen Beiträgen. Ich habe vor Monaten schon Forenübergreifend gesucht...
    Ebenfalls vor zig Beiträgen habe ich erwähnt das es keine Option für uns ist jedes mal das Automatik Licht auszuschalten, nur damit das automatische Fernlicht aus ist, das ist Murks. Aber damit soll es jetzt gut sein.
    Danke das du dir die Mühe gemacht hast den aktuellen Wissensstand zu bestätigen.


    Grüße,
    Chris

    Captur 2 Intens TCe 130 EDC GPF, Taklamakan-Orange/schwarz...einer der ersten der in D ausgeliefert wurde...

  • Wenns beim Clio kommt... Kommt es bei unseren auch... Ist ja the same... Dann habe ich noch Hoffnung... Und von wegen noch keiner beschwert... Ich weiß natürlich nicht was die Händler mit den Beschwerden machen, aber mindestens zwei müssten sie diesbezüglich schon haben, mit dir drei...

    Inzwischen 4 "Musketiere" :thumbup:


    Da die Händler auch nichts ändern können habe nun direkt nach Brühl geschrieben. Vielleicht wirkt es besser wenn Renault direkt kontaktiert wird. Die wollen ja "zufriedene Kunden". Und ich denke, je mehr Leute das Thema dort direkt anschneiden umso schneller wird es nach Paris weitergeleitet.


    Nachfolgend meine Mitteilung:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit 24.04.2020 bin ich Besitzer eines Renault Captur Modell 2020. Nachdem ich inzwischen das Fahrzeug ausgiebig getestet und alles nach meinem Geschmack eingestellt habe, ist mir folgendes aufgefallen. Das Adaptive Fernlicht lässt sich nicht deaktivieren. In der Bedienungsanleitung wird es beschrieben, das Menü ist aber im Easy Link nicht vorhanden.Die Tasache, dass ich bei Stellung "Auto" die Fernlichtautomatik nicht selbst aktivieren/deaktivieren kann empfinde ich als Fehlkonstruktion. Bei meinem Vorgängerfahrzeug Kadjar war dies besser gelöst. Ich verstehe nicht warum man bewährtes nicht beibehält. Es ist zwar schön wenn ein Fahrzeug "Automatik" Funktionen hat, aber letztendlich sollte der Fahrer entscheiden können wann und wo er sie aktivieren / deaktivieren möchte.
    Renault sollte sich, im Hinblick auf Kundenzufriedenheit, bemühen dies evtl. bei einem der nächsten Firmware Updates zu ändern.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Zwar habe ich meinen noch nicht erhalten, aber da ich es ja auch aus dem Kadjar kenne mit der Ein und Aus Funktion werde ich mal morgen bei RÖ anfragen ob es da auch mehrere Beschwerden aus Österreich gibt. Mit ein bisschen Glück bekomme Ich/Wir das Autohaus die E-Mail Adresse für Paris.

    Gruß
    Anijo
    __________________________________________________________________________________
    Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz
    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent -
    Leder Sattler Grau - 18" Initiale Paris
    mit Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MB Design KV4 mit Michelin Pilot Sport 4 225/45R19


    283C30559R seit 12.10.2020

  • Man sollte nicht vergessen das ein falsch geschaltenes Fernlicht zu Unfällen führen kann.
    Würde ich auf alle Fälle auch schreiben.
    Nicht zu vergessen auch eventuelle Folgekosten bei einen Unfall die entstehen könnten.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • habe den Eindruck, dass es hier im Wesentlichen um eine Gewohnheiten-Diskussion geht ;) . Alle alten, lieb gewonnenen Gewohnheiten auf ein neues Modell mitnehmen zu wollen ist illusorisch. Ich finde die Lösung beim neuen Captur gar nicht mal so schlecht, obwohl ich das beim Kadjar anders gewohnt bin.


    Kann mir vorstellen, dass die Captur-Lösung vielen Zeitgenossen so ganz recht ist; schließlich braucht man nicht zu denken. Dass Renault das ändert, glaube ich daher eher nicht.


    Die separate Aktivierung des Assistenten (z.B. Kadjar) hat auch einen Nachteil, wenn man so will:
    Um die Lichthupe zu betätigen muss man 2 Positionen zurückziehen, woran man die der Schnelle nicht immer denkt.


    Vorschlag: Flexibel bleiben und etwas umgewöhnen :)

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Es schaltet in meinem Fall einfach zu spät und willkürlich ab.
    Von daher ist es schien es Sicherheitsaspekt, dass das geändert oder verbessert wird.


    wenn das einwandfrei funktionieren würde, wäre es für mich auch kein Thema.


    man kann das so nicht automatisch freigeben, wenn es nicht 100% gibt funktioniert!

  • @Captur 21


    Auch du hast mit deiner Meinung bezüglich der Gewohnheiten recht. Dass man die Automatik nicht durch das Verstellen eines Bedienhebels aktivieren muss soll dem Fahrer etwas mehr Komfort bringen.
    In der Praxis hat es sich aber nun gezeigt dass nicht alle Fahrer mit der Lösung zufrieden sind. Ich persönlich konnte bei meinem Test noch nichts negatives feststellen, außer dass die Automatik sensibler, sozusagen nervöser, reagiert als beim Kadjar. Dass dies kein Vorteil ist sagen die Berichte anderer Fahrer aus. Du selbst kannst es auch erst beurteilen wenn du mal einen Captur fährst und eigene Erfahrungen gesammelt hast.
    Was deinen Einwand mit der Lichthupe betrifft kann ich aus meiner 4 jährigen Kadjar Zeit sagen dass ich sie nur sehr selten benutzen musste. Und da tagsüber wenn ich die Automatik abgeschaltet hatte.
    Nach meiner Meinung sollte der Fahrer selbst die Entscheidung treffen können ob er eine Automatik Funktion aktivieren oder deaktivieren möchte.


    Ob Renault das ändert wird die Zukunft zeigen. Kommt auch darauf an wieviele Kunde diesbezüglich reklamieren.
    Aber eines ist auch sicher und das sollte man in Paris überdenken. Nur zufriedene Kunden sind auch weiterhin Renault Kunden.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4