Motoren des Captur II

  • Der kleine Turbo hat sicher auch sein Gutes / wird seine Nutzer, die sich bewusst dafür entscheiden, zufrieden stellen, mich hat er es eben bei der Probefahrt nicht (bei der es aber wie gesagt gar nicht primär um den Motor ging).
    Da merkt man halt mal wieder, dass früher auch ohne Turbo vernünftige Motoren gebaut wurden :)

  • Hallo,


    Es ging mir nicht ums schlecht machen aber "Fahrplan" hat den 1,0 mit seinem Honda Civic mit 1,8 Liter VTEC Motor und 140 PS verglichen und das passt überhaubt nicht, denn der Honda ist dagegen wirklich eine Rakete.

    Da stimme ich Dir zu, der Vergleich hinkt gewaltig. Der VTEC ist als "Sportwagen" konzipiert und lebt von Drehzahlen (174 Nm bei 4300! U/Min und 140 PS bei 6300 U/Min) wohingegen der neue TCe 100 mit 160 Nm bei 2750 und 101 PS bei 5000 U/Min deutlich drehzahlärmer zu fahren ist.

    Zitat


    Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass diese kleinen Turbomotoren erstmal von Drehzahl sprich einem gewissen Abgasdruck, um den Turbo anzutreiben, leben.

    Richtig, der Turbolader ist vom Abgasdruck abhängig. Aber eben die modernen Turbolader ermöglichen ein höheres und vorallem viel früheres maximales Drehmoment (s. o.).

  • Der kleine Turbo hat sicher auch sein Gutes / wird seine Nutzer, die sich bewusst dafür entscheiden, zufrieden stellen, mich hat er es eben bei der Probefahrt nicht (bei der es aber wie gesagt gar nicht primär um den Motor ging).
    Da merkt man halt mal wieder, dass früher auch ohne Turbo vernünftige Motoren gebaut wurden :)

    Man entscheidet sich nicht immer freiwillig für einen Dreizylinder. Wenn's nichts anderes gibt in der Leistungs- und Preisklasse bleibt nur der Dreizylinder.
    Als Grund für die Einführung der Zwei- und Dreizylindermotoren sehe ich mehr die Einsparung von Material weil billiger wurde wahrscheinlich kein Modell mit einen kleineren Motor. Beim Hersteller vermute ich geringere Kosten die am Kunden nicht weitergegeben werden. Am Platz kann es eigentlich auch nicht liegen weil bevor die kleineren Motoren rein kamen hatte ein Vierzylinder auch Platz. Größere Tank hatten früher auch Platz bevor sie zu Einkkaufssackerlgröße schrumpften. Früher waren die Konstrukteure sicher stolz auf die Fahrzeuge was sie gebaut haben. Heute wird eher auf den Gewinn was nach der Garantiezeit übrig bleibt geschaut und wie er auch als älteres Modell Gewinn bringen kann.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Man entscheidet sich nicht immer freiwillig für einen Dreizylinder. Wenn's nichts anderes gibt in der Leistungs- und Preisklasse bleibt nur der Dreizylinder.

    Auch wenn es in der Leistungs- und Preisklasse nichts anderes gibt, man entscheidet sich letztendlich doch freiwillig für einen Dreizylinder denn wer absolut gegen den fehlenden Zylinder ist, der wird sich für ein anderes Modell entscheiden.

    Zitat


    Als Grund für die Einführung der Zwei- und Dreizylindermotoren sehe ich mehr die Einsparung von Material weil billiger wurde wahrscheinlich kein Modell mit einen kleineren Motor. Beim Hersteller vermute ich geringere Kosten die am Kunden nicht weitergegeben werden.

    Zwar werden dabei auch Materialkosten eingespart, aber die dürften im Vergleich zu den gesamten Produktionskosten der Teile nur einen geringen Teil ausmachen. Nicht zu vergessen wäre dann noch der Faktor Entwicklungskosten, den der Hersteller einsparen könnte, wenn er nur 4-Zylinder-Motoren verbauen würde.

    Zitat


    Am Platz kann es eigentlich auch nicht liegen weil bevor die kleineren Motoren rein kamen hatte ein Vierzylinder auch Platz.

    Doch, es ist eben auch eine Platzfrage. Zwar jetzt nicht beim Captur, aber beim Twingo. Und Renault wäre echt blöd, wenn sie für den Captur anstelle des "Twingo-3-Zylinders" einen zusätzlichen kleinen 1-Liter-4-Zylinder mit 100 PS entwickelt hätten.

    Zitat


    Größere Tank hatten früher auch Platz bevor sie zu Einkkaufssackerlgröße schrumpften.

    Früher hätte ein Captur auch deutlich mehr verbraucht.

    Zitat


    Früher waren die Konstrukteure sicher stolz auf die Fahrzeuge was sie gebaut haben. Heute wird eher auf den Gewinn was nach der Garantiezeit übrig bleibt geschaut und wie er auch als älteres Modell Gewinn bringen kann.

    Die Konstrukteure dürften auch heute noch Stolz auf ihre Arbeit sein. Sie bekommen von der Konzernleitung diverse Parameter, u. a. was das Auto in der Produktion kosten darf, vorgegeben und müssen daraus ein Auto basteln, welches möglichst viele Kunden anspricht.

  • Ich freue mich das der neue 1,33 TCe jetzt seit 2,5 Jahren im Scenic und dann in allen anderen Renault, Dacia und MB völlig problemlos funktioniert.
    Der Vorgänger 1,2 TCe hatte ja viele Probleme mit Ölverbrauch, Steuerkette uvam.

  • der neue 1,33 ist aber keine 2 Jahre alt sondern eine Neuentwicklung. Der setzt nichtmal auf der Technik des alten auf...

  • Soviel ich weiß, ist der 1,33-er Motor bereits Ende 2017 gemeinsam mit Mercedes Benz entwickelt worden. Daimler hält ja auch 3 % Aktienanteile an Renault.
    Der Motor findet auch in Modellen von MB Verwendung, z.B. in der A-Klasse. Die Leistung variiert je nach Modell und entsprechenden Modifikationen am Motor (Software ist da heutzutage mit entscheidend). Bei MB hat er, soviel ich weiß, in der Spitze etwas mehr als 160 PS Leistung.
    Bei MB hat er die Bezeicnung M 282. Wie gesagt, verschiedene Spezifikationen der Hersteller ergeben auch verschiedene Leistungsstufen, bestens bekannt jetzt hier aus dem Captur 2, einmal mit 131, oder mit 154 PS.
    Es sollte also keine schlechte Entscheidung sein, sich für diesen Motor zu entscheiden.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Und noch meine ganz persönliche Meinung zu den modernen 3-Zylinder Downsizemotoren.


    Momentan Captur, Dreizylinder mit 0,9 Liter (Turbomotor), 90 Ps
    Vorher Honda Civic Type S mit 1,4 Liter (Saugermotor), 99 Ps


    Obwohl der Honda schwerer war wie der Captur, bei identischer Fahrweise, war der Verbrauch bei beiden identisch (6,8 bis 7,0 Liter). Laufruhiger war der Honda.


    Ich persönlich brauche also keinen Dreizylinder mehr. Das soll aber jeder für sich selber entscheiden.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Ich finde das der 1,3er eine anfahrschwäche hat. Glaube das Gaspedal ist lau programmiert worden. In unseren anderen Renos (Talisman, Clio III, Megane II CC, Clio IV GT usw.) kann man feiner dosieren. Im Captur tritt man gefühlt 2/3 durch und er beschleunigt gemütlich. Beim festeren (normalen) tritt schaltet er dann sofort runter und gibt Gas!


    Im Sportmodus reagiert er feiner, wie Wir das so kennen!


    Hoffen das das sich legt wenn er sich entdrosselt, so nach 3000Km!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01