Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...

  • Falls Renault es schafft die kleinen Fehler zu beseitigen, was ich nicht so glaube, kommt eine neue Phase oder ein neues Ersatzmodel raus und es beginnen die Fehler von vorn. So wie beim R-Link. Bevor R-Link richtig funktioniert wurde das R-Link 2 oder Evolution raus gebracht. Wie lange wird Renault weiter am ersten R-Link arbeiten wo doch schon die neuen R-Link auch wieder Probleme haben?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Im letzten heißen Sommer habe ich mal gemessen, was die Klimaautomatik so treibt, um dem aufgeheizten Klima im Cappi ein Ende zu bereiten.
    Das Ergebnis:
    Sie liefert zum Kühlen nur aus den mittleren + seitlichen Düsen gekühlte Luft mit exakt der am Regler eingestellten Temperatur. Da ist der Automat wirklich sehr genau. Nur was soll man mit 23°C gekühlter Luft, wenn im Innenraum Wüstenklima herrscht? Und warum bläst einen diese Luft nur über die mittleren und seitlichen Düsen direkt an und nicht schön verteilt über alle Luftöffnungen?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war im August/September öfters bei hohen Außßentemperaturen unterwegs und habe mich sehr über die effektive und zugfreie Kühlung gefreut.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Okay, gut zu wissen, dann ist das ja vielleicht ein Fall für die Werkstatt. Allerdings läßt sich das jetzt bei den winterlichen Temperaturen natürlich nicht vorführen. Im letzten Monat wurde bei mir auch endlich der Widerstand gewechselt, der die "Schnappatmung" des Lüftermotors beseitigen soll. Vielleicht hat der ja auch noch andere Auswirkungen auf die Klimaregelung. Da werde ich wohl auf den nächsten Sommer warten müssen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Im letzten heißen Sommer habe ich mal gemessen, was die Klimaautomatik so treibt, um dem aufgeheizten Klima im Cappi ein Ende zu bereiten.
    Das Ergebnis:
    Sie liefert zum Kühlen nur aus den mittleren + seitlichen Düsen gekühlte Luft mit exakt der am Regler eingestellten Temperatur. Da ist der Automat wirklich sehr genau. Nur was soll man mit 23°C gekühlter Luft, wenn im Innenraum Wüstenklima herrscht? Und warum bläst einen diese Luft nur über die mittleren und seitlichen Düsen direkt an und nicht schön verteilt über alle Luftöffnungen?


    Besser macht die Klimaautomatik es übrigens, wenn sie den Innenraum aufheizen muss. Dann verteilt sie die Luft deutlich unaufdringlicher.


    Mein Wunsch ist es also, dass die Klimaautomatik eher die Innentemperatur als Regelgröße benutzt und nicht die Temperatur der auströmenden Luft. Und dass beim Kühlen der Luftstrom besser auf alle Öffnungen verteilt wird.

    Ich kann dich trösten. In meinem Megane GT ist das nicht anders. Über die Automatik-Klima kommt immer nur Luft aus den mittleren Düsen. Scheiben befreien von Feuchtigkeit (sprich es pustet auch automatisch aus den oberen Düsen) kennt die Automatik nicht.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Heute hat mich das R-Link genervt.
    Ich habe mein iPhone per USB angeschlossen, weil ich es laden wollte. Und das R-Link bestand mit einer bewundernswerten Penetranz darauf, Titel aus dem Handy abzuspielen. Mehrmals habe ich im Menü als Quelle das Radio angewählt. Funktionierte auch ganz kurz. Wenig später hörte ich wieder die Titel aus dem iPhone.
    Kann sich dieses Media-Teil die letzte Einstellung nicht merken?

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.


  • Kann sich dieses Media-Teil die letzte Einstellung nicht merken?

    Tatsächlich hatte ich das Problem auch schon... Bei mir spielt das R-Link inzwischen keine Musik mehr über die Kabelverbindung ab, nur über Bluetooth, was aber gut funktioniert, nur der Klang ist etwas dumpfer.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich glaube meine Keycard spinnt. seit ein paar Tagen will er nicht bein erstenmal öffnen bzw. schliessen.
    immer erst wenn ich beim Öffnen mehrmals wieder aus den Funkbereich rausgehe dann irgendwann öffgnet er.
    Beim schliessen muss ich erst wieder einsteigen den Motor anlassen dann wieder Motor aus Tür zu und
    das dann mehrmals bis er sich bequemt den Wagen abzuschliessen.


    Nun meine Frage: Kennt ihr das Problem, bzw. was ist die Ursache?


    Ich werde morgen mal zum AH fahren und ihn das Problem schildern. Werde dann berichten.


    Gruss von der Weser :56:

    Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Solange mein Schal passt mach ich keine Diät :w0035:
    Dann komm ich halt in die Hölle , :w0020: im Himmel kenn ich eh keinen!. :thumbup:

  • Batterie mal getasucht? Oft liegen solche Probleme an zu wenig Saft.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex: