Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...

  • ja wann, hmm, habe keine "Kundschaft" im Stuttgarter Raum, also nae Treffen, oder Zufall,
    mache mer kaaa Hektik, der Äppler verkommt nicht, die hessischen Streuobstwiesen werden grad "katastert", gebe mir Mühe.

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • Auch der Captur ist nur ein Auto, ein Auto, ein Auto... Letztendlich ein Stück Blechhaufen, für Fahrten von A nach B.

    Aber ein besonders schöner Blechhaufen....


    Ja man kann jetzt die ganzen Mängel aufzählen, aber von den Meisten hab ich auch nichts bei mir gemerkt. Also vielleicht auch Serienstreung bei einem Auto in den ersten Fertigungsmonaten oder Händler die noch mit neuer Technik überfordert sind (R-Link).


    Wenn ich mir was wünschen würde sind es optionale vordere Parkpiepser die so gut ins R-Link integriert sind wie die hinteren.


    Auch will ich die Lendenwirbelstütze wieder habe, die es davor im Clio Luxe gegeben hat und die Fensterheberschaltung rechts, für ganz auf und ab.


    Die neue Luchthupen/Fernlichtschaltung ist auch blöd. Da war ich das alte System gut gewöhnt. Da äfft man wieder einen VW Blödsinn nach.


    Die Klimaregelung könnte auch besser auf die automatische Umluftsteuerung abgestimmt sein, da kommt es gelegentlich zu Hitze und Kältewallungen.


    Aber das sind alles Dinge nice to have. Ich würde den Captur auch so wieder kaufen. Und auch weiterhin sicher keinen VW. :D

  • Hallo,


    Die neue Luchthupen/Fernlichtschaltung ist auch blöd. Da war ich das alte System gut gewöhnt. Da äfft man wieder einen VW Blödsinn nach.


    Mir ist das neue System lieber, da schaltet man wenigstens nicht das Fernlicht dauernd an und aus wenn man die Lichthupe betätigen muss. Übrigens wird da kein VW Blödsinn nachgeäfft, denn Dauerfernlicht nach vorne haben u. a. auch BMW, Mercedes, Hyundai, Opel und sicher noch ein paar andere Hersteller.


    Gruß


    Hans

  • Im ersten Moment war ich bei den Probefahrten auch überrascht wegen der "neuen" Fernlichtschaltung (so wie zu der Zeit, als Renault von der Hupe im linken Lenkstockhebel auf die Hupe im Lenkradpralltopf umgestellt hat), aber schon nach kurzer Zeit fand ich diese Art der Betätigung (nach vorne einrasten = Fernlicht; zu sich herziehen, ohne einzurasten = Lichthupe) besser und fehlerfreier.

  • Vor allem kann man jetzt auch Lichthupe machen, wenn das Licht an ist, wie schon geschrieben wurde. Das war das einzige, was mich an der alten Schaltung immer ein wenig gestört hat.


    Nur zur Ergänzung: Ich bin nicht King-of-Currywurst der linken Spur, sondern begegne auf freier Strecke immer wieder mal Freunden von mir mit dem Auto und da blinke ich gern mal zu.


    Viele Grüße,


    Roman

  • Mich stört die Schaltung wirklich, denn mir ist es neulich tatsächlich pasiert, dass ich am Tage mit Fernlicht rumgefahren bin, bis mir beim nächsten Blinken auffiehl, dass der Blinkerhebel falsch steht. Und das blaue Kontrollicht fällt Tagsüber nicht auf. Dafür habe ich beim ersten mal Nachts mit Fernlicht fahren auch fleißig geflucht, warum das Fernlicht nicht einrastet.


    Das ist eben eine französische Spezialität die ich so will. Das die deutsche Schaltung anders geht, weiss ich auch. VW hat halt seit Käferzeiten den Lichtschalter irgendwo am Amaturenbrett und dann geht das eben nicht so elegant.


    Und wehe die drehen jetzt auch noch die Logik vom Wischerhebel auf VW, dann kauf ich entgültig 'nen Daimler...

  • Mich stört die Schaltung wirklich, denn mir ist es neulich tatsächlich pasiert, dass ich am Tage mit Fernlicht rumgefahren bin, bis mir beim nächsten Blinken auffiehl, dass der Blinkerhebel falsch steht. Und das blaue Kontrollicht fällt Tagsüber nicht auf. Dafür habe ich beim ersten mal Nachts mit Fernlicht fahren auch fleißig geflucht, warum das Fernlicht nicht einrastet.


    Hm, verstehe ich nicht ganz... egal ob alte oder neue Fernlichtschaltung, wenn Du versehentlich das Fernlicht einschaltest und das blaue Kontrolllicht nicht (oder tagsüber nur schlecht) sichtbar ist, hätte es noch in beiden Fällen (alt oder neu) zum selben Ergebnis geführt. Ob ich nun den Hebel nach vorne drücken (neue Schaltung) oder zu mir ziehen (alte Schaltung) muß, um das Fernlicht zu aktivieren, ist in dem Fall doch egal, oder habe ich das was falsch verstanden? :huh:
    Mir geht es eher darum, daß ich beim Betätigen der "King of Currywurst" :D Lichthupe mit der alten Schaltung versehentlich dauerhaft das Fernlicht einschalte, das kann mit der neuen Schaltung nicht passieren.


    Zitat


    Und wehe die drehen jetzt auch noch die Logik vom Wischerhebel auf VW, dann kauf ich entgültig 'nen Daimler...


    Kenne mich nicht so genau aus: welche mißglückte :D Wischerhebel-Logik von VW meinst Du?

  • Hallo Ingo,


    bisher konntest Du nur das Fernlicht einschalten, wenn das Licht an war. Also einmal zum Lenkrad ziehen und "AN" nochmal ziehen und "AUS". Wenn das Licht aus war, hat die Rastung nicht gehalten und dann war es die Lichthupe.


    Wenn das Licht an ist gibts dann eben keine Lichthupe, sondern man muss eben kurz das Fernlich einschalten.


    Bei mir war das Fernlicht versehentlich drin, weil ich den Blinkerhebel wohl ungeschickt benutzt habe und der nach hinten weggegangen ist (Fernlicht). Wäre so mit der alten Schaltung nicht gegangen, weil 1.) kein Fernlicht wenn Licht aus 2.) Die Rastung nach vorne schon einiges an Weg braucht und mehr Widerstand leistet.


    Wischerhebel:


    Wenn Du öfters schon VW gefahren bist solltest Du es kennen. Die Schaltstufen Wischerhebel sind genau anders herum orientiert. Da könnt ich bei den Firmenleihwagen auf der Autobahn immer fluchen... Und Regensensor ist wohl dort eine besonders teuere Option....

  • Danke - schon wieder dazugelernt: Beim Captur kann man also auch das Fernlicht einschalten, wenn das Licht an sich gar nicht eingeschaltet ist? 8| Huh, das ist tatsächlich dämlich... ?(