E10 oder E5 (Super 95)

  • oha das klingt wirklich eher nach einem tragischen Zufall. Aber ich versteh die bedenken (tanke auch nur E5) und drück dir die Daumen!

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Ich tanke grundsätzlich E10 und freue mich über einen etwas günstigeren Preis minus 1 Cent ADAC Bonus bei bestimmten Tankstellen. E10 verbrennt sauberer, darüber freut sich mein OPF (GPF).
    Und ich habe ein gutes Gewissen, weil im Gegensatz zu den immer noch verbreiteten Vorurteilen der Bioethanol (in EU) zum größten Teil aus landwirtschaftlichen Abfällen (Zuckerrüben u.ä.) erzeugt wird.
    Mit E10 keine Kaltstartprobleme, kein Stuckern, keine Ruckler, einen Mehrverbrauch konnte ich gegenüber E5 (das normale Super) nicht feststellen.
    Von den sogenannten Premium Treibstoffen einiger bestimmten Premiumtankstellen halte ich gar nichts, ich meine das ist Geldschneiderei. Ich tanke schon seit Jahrzehnten grundsätzlich den günstigsten Treibstoff bei der günstigsten Tanke. Noch nie nicht irgendwelche Probleme damit gehabt.
    Das vorstehend geschriebene gilt für VW, wird im Captur aber zukünftig genauso gemacht!


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19


  • Das kann (und wird höchstwahrscheinlich auch) ein Zufall sein, trotzdem habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl.


    Die Sorge ist absolut unbegründet.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • ich tanke auch ausschließlich E10. In Frankreich ist außerdem nur E10 erhältlich.
    Gehe davon aus.....das der Motor darauf abgestimmt ist :m0028:

  • Ich tanke seit ich Autos besitze in meinen Benzinfahrzeugen nur 98 Oktan oder 100+ , auch bei meinem derzeitigen 0.9Tce Dacia (Daily) wird nur die gute Suppe verwendet. Ob es besser ist? Ist immer eine Schwierige Antwort, im Winter merkt man es am besten in meinen Augen, wird ja bei uns in Tirol doch mal schön unter -10 Grad kalt. Meine Fahrzeuge haben immer ohne Mucken gestartet -> der Nachbar hatte da schon öfters Probleme mit seinen Autos. (muss nicht wegen dem Benzin sein aber ich gehe mal stark davon aus da er seine Autos immer pflegt)

    Gruß
    Anijo
    __________________________________________________________________________________
    Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz
    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent -
    Leder Sattler Grau - 18" Initiale Paris
    mit Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MB Design KV4 mit Michelin Pilot Sport 4 225/45R19


    283C30559R seit 12.10.2020

  • Ich dachte, wir hätten das Thema durch ?(
    Siehe Beitrag # 79 :whistling:


    Du hast zwei Optionen:
    Thema wirklich "technisch" schliessen.
    Thema offen lassen.


    Ich sehe keinen wirklichen Grund ein "Glaubensthema" zu schliessen, so lange es nicht ausartet.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich empfehle im E-Guide unter Kapitel 6: Technische Daten > Motordaten zu schauen.
    Da sind die von Renault empfohlenen Spritsorten aufgeführt.
    Reinkippen kann im Endeffekt jeder was er nach seinem "Glauben" am besten findet.

    Man kann das Thema offen lassen. Aber nicht um nur zu Schreiben "ich Tanke E5 / E10 oder höher, desgleichen für Diesel Varianten".
    Irgendwann gibt es sonst bei den "Stromern" noch Diskussionen welcher Strom, Wind- Wasser- Atomkraft usw. für ihr Fahrzeug besser verträglich ist. ;)
    Ich würde vorschlagen dass hier dann aber nur noch Beiträge erscheinen die sozusagen Hieb- und Stichfest belegt sind und das Pro oder Kontra einer Spritsorte belegen.


    Ich wünsche Euch allen weiterhin Gute Fahrt mit der Favorisierten Spritsorte u. Marke.




    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Meine Fahrzeuge haben immer ohne Mucken gestartet -> der Nachbar hatte da schon öfters Probleme mit seinen Autos. (muss nicht wegen dem Benzin sein aber ich gehe mal stark davon aus da er seine Autos immer pflegt)

    Sehr gewagte These... hast Du Belege? Nicht das Dein Nachbar einen Diesel hat =O
    Aber ich habe auch den "Gegenbeweis"... unsere sämtlichen Fahrzeuge sind bisher immer angesprungen... selbst bei -18 Grad hat das geklappt... und vermutlich pflege ich unsere Wägelchen weniger als Dein Nachbar ;)


    Warum sollte man den Thread schließen?
    Ich bin da voll beim Blauen Knappen... solange sich alle an die Regeln halten, darf doch ruhig geschrieben werden.
    Ist doch irgendwie der Sinn eines solchen Forums.