Der Renault Captur 2 Bestell- und Wartesaal

  • Mein Captur Plug in steht gem. Renault Deutschland seit über 3 Wochen

    im französischen Seehafen Port du Havre.

    Es liegt hier dann nicht mehr am Schiffs-

    sondern am LKW Transport.

    Bei den derzeitigen Engpässen die in

    diesem Gewerbe bestehen rechnet

    Renault Deutschland mit einem Anliefertermin

    ca. Ende Februar.

    Ich vermute das auch alle hierzulande bestellten Captur in einem riesigen Auslieferungslager in Deutschland erneut zwischengelagert werden und dort das Problem von neuem beginnt.

    Selbst wenn der zuletzt von Renault genannte Anliefertermin gehalten wird , wäre das bei meinem FZ eine Standzeit von ca. 3 1/2 Monaten ab Produktionsdatum (15.11.22).

    Und das praktisch über die kompletten

    Wintermonate.

    Ich hoffe daß Renault so schlau ist nur entsprechend gut geladene Accus in alle E- bzw. Hybrid FZ einzubauen.

    Ein nur schwach geladener Accu würde sich bei einer solchen Standzeit vermutlich tiefentladen.

    (Entladung ca. 3-5% / Monat.)

    Das hoffe ich natürlich nicht, aber mit den Worten "alles sehr frustrierend" ist sie Situation für den Käufer zutreffend beschrieben.








    i

    i

    Captur E- Tech Plug in Hybrid 160, techno, rauchblau mit noch nicht lieferbarer AHK

    ohne weiteren Schnickschnack.Bestellt März 2022, produziert am 15.11.2022, vom 😀 ausgeliefert am 10.2.2023.

  • Wo ist eigentlich die schöne Bestell- und Warteliste geblieben??

    Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Wo ist eigentlich die schöne Bestell- und Warteliste geblieben??

    Grüße

    Andi

    Nach wie vor hier:


    PAKO


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Ahja, danke dir

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo an alle,


    meiner ist produziert und ist in Vorbereitung für den Transport.

    Wieviel Zeit muss ich bis zur Abholung beim Händler einrechnen? In der App steht Zulassung zwischen 19.02. und 01.03.2023


    Viele Grüße

    Renault Captur 1 TCE 90 Luxe (blau, schwarzes Dach) seit 07/2014

    Renault Captur 2 TCE 90 Techno (dezir rot, schwarzes Dach) - Bestellt am 15.11.2022


  • Schwer zu sagen aktuell. "Normal" sind 4-6 Wochen.


    Aber die Regel funktioniert nicht mehr

    Meiner ist seit Ende November auf dem Status. Er hat es transporttechnisch seit dem von Valladolid bis zum Hafen nach Santander geschafft. Aber dort ist Feierabend.


    Der normale Renault-Standard-Zielhafen Zeebrügge ist überlastet und schafft die Kapazitäten nicht mehr. Somit gibt es aktuell keine Schiffe mehr nach Zeebrügge. Mein Händler hat vielfach mit Renno gesprochen, angeblich sucht man aktuell in anderen Häfen Anlandekapazitäten. Le Havre, Antwerpen, aber die Masse der fertigen Autos bekommt man nicht weg aus Santander.


    Seit gestern haben wir zwei Autotransporter in Santander festgemacht, mal sehen, wohin die weiterfahren.san.JPG

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Das ist in der aktuellen Lage schwer einschätzbar.

    Es gibt anscheinend nur sehr begrenzt Kapazitäten für See- und Lkw Transport.

    Die Autos stauen sich vor jedem weiteren

    Transport auf riesigen Parkplätzen.

    Gem. App hätte meiner zuerst im Februar 2023

    dann doch noch im Dez. 2022 beim Händler angeliefert werden sollen.

    Seit Wochen habe ich keinen Zugriff auf die Terminangaben in der App mehr.

    Die aktuelle Aussage von Renault ist "Anlieferung Anfang Februar aber ausdrücklich ohne Gewähr".

    Das wären dann seit Produktionsdatum

    11- 12 Wochen Transportzeit. Davon

    vermutlich ca. 10 Wochen reine Standzeit

    auf verschiedenen Zwischenlagerplätzen.

    Das alles ist gelinde gesagt wenig erbauend.

    Ich wünsche Dir eine schnellere Lieferung.

    MfG

    Captur E- Tech Plug in Hybrid 160, techno, rauchblau mit noch nicht lieferbarer AHK

    ohne weiteren Schnickschnack.Bestellt März 2022, produziert am 15.11.2022, vom 😀 ausgeliefert am 10.2.2023.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Bin eigentlich ein bisschen froh, wenn es nicht ganz so schnell geht. Habe nicht vor Sommer mit dem Auto gerechnet.

    Aber wenn er kommt, dann kommt er. Ich warte mal ganz entspannt.

    Renault Captur 1 TCE 90 Luxe (blau, schwarzes Dach) seit 07/2014

    Renault Captur 2 TCE 90 Techno (dezir rot, schwarzes Dach) - Bestellt am 15.11.2022

  • Hallo zusammen,


    der Status ist auf "Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilerzentrum." umgesprungen. Das geht ja anscheinend doch schneller als gedacht =O :)

    Renault Captur 1 TCE 90 Luxe (blau, schwarzes Dach) seit 07/2014

    Renault Captur 2 TCE 90 Techno (dezir rot, schwarzes Dach) - Bestellt am 15.11.2022

  • Anscheinend sind beim Hersteller die Bestelleingänge für den Captur eingebrochen daß die so schnell nach Bestellung produzieren können. Kann natürlich auch teilweise durch den Wegfall der Umweltprämie für plug in Hybride in D verursacht werden.

    Was mich auch wenig wundert sind die total unterschiedliche Transportzeiten .

    Hier regiert offensichlich seit mindestens

    einigen Monaten das Chaos.

    In den Zwischenlagern ist sicherlich

    das Prinzip "first in - first out" eher die Ausnahme.

    Daher ist es wohl eher Zufall ob ein Captur Neuwagen ab Produktion in Spanien

    4 Wochen oder wie meiner jetzt schon 12 Wochen unterwegs ist und die Termine von Renault D neuerdings Woche für Woche verschoben werden. Die haben sehr wenig Durchblick.

    Zuerst stand das Auto angeblich wochenlang in

    Port le Havre (F). dann plötzlich im

    belgischen Zeebrügge.

    Der Weitertransport direkt zum freundlichen ist angeblich längst erfolgt. Auto dort eingetroffen? Fehlanzeige!!! Vielleicht vom LKW gefallen oder verdampft. Der weiss angeblich auch nix.

    Kommunikation Note 6-.

    Ich hoffe ,daß es bei allen anderen die noch auf ihren Captur warten erheblich besser läuft.

    MfG

    Wilfried

    Captur E- Tech Plug in Hybrid 160, techno, rauchblau mit noch nicht lieferbarer AHK

    ohne weiteren Schnickschnack.Bestellt März 2022, produziert am 15.11.2022, vom 😀 ausgeliefert am 10.2.2023.