Der Renault Captur 2 Bestell- und Wartesaal

  • kurzes Update meinerseits. Gestern konnten wir ihn endlich abholen, bestellt Mitte Februar.


    Ein paar Ersteindrücke mit Bezug auf Themen hier im Forum:

    • Die Verarbeitungsqualität scheint sich verbessert zu haben. Die freischwebende Mittelkonsole sitzt bombenfest und selbst durch massives Handanlegen konnte ich die in vielen Tests gezeigten Geräusche nicht reproduzieren
    • Das 10 Zoll Display sieht sehr gut aus- leider geht die Navispiegelung immer noch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass die Navigationsindikationen, die man sich anzeigen lassen kann sehr klar und eindeutig sind (ich finde sie besser als in meiner C- Klasse).Damit kann ich erstmal leben.
    • Motor wie erwartet und bekannt ein Goldstück und sehr leise.
    • Fahrwerk finde ich soweit ganz gut. Das Attribut Französisch kann man streichen, was aber kein Nachteil sein muss. Ich finde die Abstimmung passt gut zum dynamischen Äusseren. Man hat auch die Kurvenneigung gut in den Griff bekommen
    • Dieses Auto will entspannt gefahren werden und das kann man auch und entspannt selber dabei
    • Die von mir getesteten Assistenten funktionieren alle gut.
    • Die größte positive Überraschung hat mir das Standardsoundsystem geliefert. Ich finde das einfach klasse mit seinem satten Sound
    • Bis jetzt konnte ich noch nicht ganz die perfekte Sitzposition finden- auch das wurde in einigen Tests so beschrieben.
    • Zum Thema Lenkung: Entgegen vieler Testberichte finde ich sie sehr präzise und zwar in allen Modi. Allerdings könnte sie wenigstens im Komfortmodus etwas mehr Servounterstützung gebrauchen. Wir hatten die letzten 4 Wochen als Überbrückung einen Dacia Duster-dieses Auto konnte man mit dem kleinen Finger lenken. Die Captur Lenkung ist im Gefühl näher an meiner C- Klasse (AMG- Line mit Sportlenkung) als am Duster. Wer hätte das gedacht
    • Die Wendigkeit im Sinne von Parkmanövern ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der max Lenkeinschlag ist gefühlt geringer als in anderen Autos dieser Klasse. Heisst konkret, dass Manöver so zu fahren sind wie bei größeren Fahrzeugen. Das ist aber eine Sache der Gewöhnung.
    • Das Aktivieren der Online Dienste hatte mein Händler nicht gemacht. War aber kein grosses Thema und hat nur wenige Stunden bis zur Freischaltung seitens Renault gebraucht.
    • Die App könnte gerne ein paar mehr Funktionen bieten. Muss ja nicht gleich der Stand des Scheibenwischwassers sein wie bei der Stern- Marke aber sehen ob sein Fahrzeug verschlossen ist, sollte man schon können
    • Kleine Randnotiz: Die Transportsicherung war natürlich noch nicht wieder gesteckt. Der Zettel war noch jungfräulich im Sicherungskasten. Werde morgen mal Schulung in der Werkstatt machen ^^
    • Nachtrag: Für die Modelle mit Innenraum in Orange gibt es offensichtlich ab Werk Fußmatten mit Ziernähten in Orange - ganz grosses Kino !!! :upp:

    Einziger Kritikpunkt den ich hier anbringen muss und der hat es aus meiner Sicht etwas in sich, sind die Denkpausen beim Anfahren oder noch viel ausgeprägter beim Wiederbeschleunigen aus sagen wir mal Schritttempo. Wenn man z.B. an eine Kreuzung fährt und dann beispielsweise in eine Lücke einfahren will, kommt es zu der in einigen Tests beschriebenen Gedenksekunde wo erstmal nichts passiert. Verschlimmert wird die Situation noch, wenn Start/Stopp und Auto Hold im Spiel sind


    Ich fahre schon länger Automatik aber eine solch lange Pause habe ich noch bei keinem Auto erlebt und halte das auch für sicherheitsrelevant.
    Einigermaßen beherrschbar wird die Situation durch Deaktivieren von Start/Stopp, was allerdings nicht im Sinne der Sache sein kann. Hier muss nachgebessert werden


    Fazit:


    Alles in allem hat Renault hier einen grossen Wurf gelandet. Das gilt insbesondere wenn man betrachtet welchen Preis man mit diesen Fahrzeugen realisiert und was man dafür bei der Konkurrenz bekäme.


    Dafür Chapeau, Renault.

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

    Einmal editiert, zuletzt von Ellipirelli ()

  • @Ellipirelli
    Einen wunderschönen guten Morgen.
    Das nenne ich mal eine schöne und detaillierte Beschreibung des Ganzen.
    Ich warte ja noch auf mein Fahrzeug und konnte dadurch einen ersten Eindruck des ganzen bekommen.
    Vielen Dank für diese klasse Beschreibung.
    Da freue ich mich ja gleich noch mehr auf mein Capturchen.


    Beste Grüße aus Koblenz

    Renault Capture 2020 155 edc gpf, Iron Blau-Black Pearl, Automatk Ausstattung alles ausser Ledersitze und Sonnendach ;)
    Weiteres wie 10,2 Zoll instr.9 u. EASY LINK 9,3 Zoll Multimedia Touchscreen NATÜRLICH enthalten.

  • Wo kann ich den diese Liste finden in der die bestellten Fahrzeuge bei renault aufgelistet sind?

    CAPTUR EXPERIENCE TCe 100 Farbe Rauch-Blau 17–Zoll–Flexwheelräder mit Radabdeckung "Nymphea" OPTIONEN UND PAKETE
    City-Paket Außenspiegel elektr. einstell-, beheiz- und anklappbar mit automat. Anklappen beim Abstellen Einparkhilfe hinten

  • du hast im Januar bestellt , da hätte er dir mit der Auftragsbestätigung einen zumindest unverbindlichen Liefertermin schriftlich geben können

    Sind wir halt immer noch sehr gespannt wann die e-tech endlich aus der Fabrik rauspurzeln ?(

    @Onkel wolli
    bist du dir sicher , ob der e-tech für dich interessant wäre
    ich sehe du hast einen Wohnwagen , selbst bei kleineren Modellen wird die Anhängelast von 750kg schnell zum Problem


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • @Onkel wolli
    Das kannst Du leider vergessen, der E-tech Plug-in Hybrid hat laut offizieller Preisliste eine gebremste Anhängelast von 750 kg. Bei 1000 kg zul. Gesamtgewicht eures "Flohs" haut das nicht hin. Man wird ja bestimmt mehr wie 100 kg zuladen, alleine Gasflasche, Möbel, Geschirr etc. Da wirst Du auf jeden Fall mehr als 750 kg am Haken haben.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R