Einstellung Handbremse - abhängig von Beladung ???

  • Hallo an die Captur Gemeinde,


    konnte Freitag 08.11. meinen endlich abholen. Mir war wer der Weg beim anziehen der Handbremse etwas sehr lang. Darum die bitte am Montag die Handbremse nach zu stellen. Antwort des "Kundendienstleiters": "das stellen wir nie nach" und "der weg ist auch Abhängig von der Beladung des Autos" "wenn ich das Auto volllade währe der Weg kürzer"


    für mich totaler Quatsch - habe so etwas noch nicht gehört oder giebt es das etwa wirklich?

  • Moin Andreas,
    ICH hab ja KEINE Ahnung!
    Aber für mich hört sich das auch an wie ein Münchhausen!!


    Na Ja, wenn das Auto tieferliegt, ist auch der Weg zum Asphalt geringer,
    Dann braucht man halt weniger Weg an der Handbremse, macht Sinn!


    Grüße Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Na Ja, wenn das Auto tieferliegt, ist auch der Weg zum Asphalt geringer,
    Dann braucht man halt weniger Weg an der Handbremse, macht Sinn!

    :totlachen: :totlachen: :totlachen: :spinn: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :gruebel:


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hallo!
    Will nichts falsches sagen , aber da die Hanbremse über einen Bautenzug gezogen wird ist der Hebelweg ob beladen oder nicht immer der selbe . Da das seil eine Länge hat und diese ist immer die selbe !
    Wenn ich irre berichtigt mich !
    Es könnte höchstens ein unterschied herauskommen wenn irgendwann einmal die Bremsbacken abnutzen !
    Denn auch hier hat man ja 2 Begrenzungen !
    1 Bremsbacke liegt an Trommel an ( weiter geht sie ja nicht ) dan ist angebremmst !
    2 Bremsbacke ist bis endpunkt zurück dann ist Bremse gelöst
    Wenn nun sich die Bremsbelege abnutzen wird der Weg von Bremsbacke zu Trommel grösser !
    Kann aber auch sein das sich das Spiel zwischen Bremsbacke und Trommel sich automatisch nachstellt !
    Binn aus der Lkw Branche ! Da ist das etwas anders !


    Gruß das Grommel

  • Das ist genau die selbe Logik wie "stark getönte Scheiben" NUR in Verbindung mit 17" Felgen. Durch größere Räder näher an der Sonne und deshalb lieber davor Schützen. Also manchmal fragt man sich echt was die einem da erzählen wollen! :D


    Mfg
    MarCas

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Orange
    Klang & Klima Paket Plus
    Stark getönte Scheiben mit 17" Felgen
    Bestelldatum: 20.09.2013 Lieferdatum: "6.11.2013"

  • Das ist genau die selbe Logik wie "stark getönte Scheiben" NUR in Verbindung mit 17" Felgen. Durch größere Räder näher an der Sonne und deshalb lieber davor Schützen.

    Das wird ja immer besser.
    :wall: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :spinn:
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hallo Andreas,


    die Geschichte, dass der Hebelweg kürzer wird, wenn Vollgeladen ist natürlich erst mal Blödsinn, da ja der Bowdenzug das Eintauchen der Achse abfängt.
    Eigentlich sollte eine Nachstellung nicht notwendig sein, da der Verschleiß hinten ja eh recht gering ist. Reden wir mal in 6-8 Jahren drüber....


    Ich würde mir aber auch nicht zu viele Gedanken über zu lange Hebelwege machen. Der Hebel hat mehr als genug Restweg, so ziemlich bis er gerade nach oben steht.


    ciao

  • Ist den der Bremshelbelweg immer unterschiedlich? Nö ich glaube nicht... Vieleicht stellt sich die Mechanik in der Bremstrommel selber nach. Wie z.B. bei der Kupplung , die immer mal ein zacken weiter nachspannt.
    Ja. Du wirst bestimmt in so einer kurzen Zeit nicht so viel abgenutzt haben. Es sei denn du fährst immer mit angezogener Handbremse. Aber es kann ja sein das sich der Bremshebel jetzt erst richtiog eingestelt hat.

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Danke für Eure Meinungen dazu
    fahre natürlich nicht mit angezogener Bremse ... :P
    fand nur die Einstellung blöd
    bei meinen bisherigen Autos gehörte das einstellen auch zu jedem Service dazu und das erwarte ich eigentlich auch vor einer Übergabe eines Neuwagen
    möchte die Handbremse ja auch nicht als Armlehne nutzen :)
    würde in der Umkehr auch bedeuten: vor beladen des Autos auf keinen Fall die Handbremse ziehen - entweder bekommst du sie nicht mehr los oder es reisen die Bremsseile 8o:thumbup:


    meine auch das der TÜV (böses Wort) eine Prüfung macht wenn es alle Jahre wieder um die Plakette geht das man den Hebel nicht bis auf die Rückbank legen muss ...

  • Wie oft macht es denn "klick" bis sie fest ist und das Fahrzeug nicht mehr rollt?

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^