Einstellung Handbremse - abhängig von Beladung ???

  • Wie oft macht es denn "klick" bis sie fest ist und das Fahrzeug nicht mehr rollt?


    Genau das ist die Frage um die es hier geht. :thumbup:
    Da gibt es ne sogenannte Faustregel nach der auch der TÜV prüft. Klackt es drei mal ist es top, 4 mal ist OK, 5 mal ist grenzwertig 6 mal ab in die Werkstatt und die Bremsen nachsehen lassen. :!:
    Hab das bei mir allerdings noch gar nicht geprüft... :rolleyes: Alles andere von wegen Beladung und so ist natürlich unsinn. Womöglich hatte der auskunfgebende Werkstattmeister grad geladen. ;)
    Zunächst läuft das ganze wie hier schon mehrfach betont, über einen Seilzug. Federt das Auto bei Beladung ein, kommt tatsächlich auch Bewegung ans Rad und somit in die Bremstrommel. Die Bremsbacken
    sind natürlich fest montiert. Deshalb knatscht es auch bei etlichen Autos beim Beladen, weil die Trommel sich um die Bremsbacken schiebt. So, aber der Abstand zwischen Backen und Trommel ist ja immer
    gleich und ändert sich nicht, denn bekanntlich ist ein Rad und die Bremstrommel rund. Es sei denn, was wir alle nicht wissen, Renault hat dem Captur ovale Trommeln verpasst. Dann hat Deine Werkstatt recht... :wacko:
    :D :D


    Gruß, Bernd

  • Nach 3 Einrastungen steht der fest.
    (aber zur sicherheit) Den ersten Gang drin lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Oje, jetzt habe ich hier groß getönt wieviel Ratschen es sein sollten bis man die Werkstatt aufsuchen soll, so wie ich es einst mal schön gelernt habe und musste nun feststellen, dass es bei mir fünf mal klickt bis alles fest sitzt. Dabei steht die Handbremse aber nicht wirklich hoch. Also stört es micht nicht solange nix wegrollt. ;)


    Gruß, Bernd

  • Also bei mir sind es auch 5 Zähne und gemessen ca. 14cm zwischen Plastikkante am Schalthebel und Unterkannte Verriegelungsknopf. Den 6. Zahn würde ich am Berg reinziehen.


    Würde sagen alles völlig normal und im Rahmen für die Trommeln. Die Scheibenbremse beim Clio zog etwas früher an, aber bei meinen anderen Renaults mit Trommel ist der Weg genauso lange.


    Meiner Meinung nach ist das einzig TÜV relevante, wenn der Leerweg so weit ist, das die Trommeln auf dem Bremsprüfstand nicht mehr blockieren können. Schätze so ab 12 Zähnen.... :whistling:


    ciao Peter

  • Das ist genau die selbe Logik wie "stark getönte Scheiben" NUR in Verbindung mit 17" Felgen. Durch größere Räder näher an der Sonne und deshalb lieber davor Schützen.


    :thumbup: