Neues Update für R-Link&R-link Evolution

  • Das ist natürlich klar, wenn das nicht gerade zufällig wie bei mir mit der Wartung zusammenfällt, ist das total unpraktisch, zum Händler zu fahren deswegen (es sei denn, der ist quasi in der Nachbarschaft).


    Ich mache die Updates normalerweise auch immer nebenher, aber dennoch muss ICH mich um Updates kümmern für ein System, dass sich grundsätzlich die - in meinem Fall - letzten 5 Jahre in meinem Fahrzeug nicht faktisch verändert hat. Es wurde keine Hardware geändert, nichts installiert, nichts gelöscht uswuswusw und dennoch musste ich "nebenbei" (so ganz nebenbei läuft es nämlich dann in der Regel doch nicht) sicher zwischen 10-20 Updates an einem Produkt machen, dass - so meine Meinung - bei Inbetriebnahme schon relativ tadellos sein sollte und nicht die ganzen Updates braucht um an Ende überhaupt noch am Leben zu sein (obwohl wie gesagt nichts geändert wurde daran). Aber naja, man findet sich dann ja auch damit ab. Verstehen tu ich´s trotzdem nicht und es lässt auch erstmal eine gewisse Abwehrhaltung in mir aufkommen wenn ich von noch mehr und noch neueren und noch tolleren Systemen im z.B. Clio 5 lese. Aber das ist im Prinzip ja meine ganz persönliche Kopfsache, es heißt ja nicht, dass es wirklich so sein muss.


    Viele Grüße aus dem Allgäu,


    Roman


    P.S.: ansonsten ist der Clio nämlich ein tiptop Auto, ich hatte die letzten 107tsd km wenige unvorhersehbare Reparaturen und das bißchen an Verschleiß ist wirklich absolut im Rahmen gewesen.

  • Habe heute ein Mail von Renault bekommen und darin steht:



    " haben Sie bereits Ihr Multimediasystem aktualisiert? Bitte installieren Sie das
    Softwareupdate für Ihr R-LINK bis 6. April 2019.



    Ihr Multimediasystem mit
    integrierter TomTom Navigation wird durch GPS-Daten stets mit dem aktuellen
    Zeitsignal versorgt. Am 06.04.2019 findet für TomTom Navigationsgeräte dieses
    GPS-Zeitsignal ein sogenannter Week Number Rollover (WNRO) statt.
    Dadurch
    kann Ihr Navigationssystem dieses Signal möglicherweise nicht mehr korrekt
    handhaben:

    • Die Uhrzeit wird nicht mehr bzw. nicht korrekt angezeigt
    • Ankunftszeiten werden in der Navigationsroute unrealistisch
    • Navigationsberechnung nicht mehr möglich
    • Fehlfunktion der TomTom Live Service Dienste
    • Beeinträchtigung der Z.E. Service Dienste im R-LINK & R-LINK Evolution für Elektrofahrzeuge

    Wir empfehlen Ihnen daher schon jetzt aktiv zu werden und Ihr R-LINK Multimediasystem zu aktualisieren. Installieren
    Sie die neue kostenlose Software über www.easyconnect.renault.at.



    Sollte in letzter Zeit bereits ein Update durchgeführt worden sein, stellen Sie bitte
    sicher, dass mindestens Version 11.344.3064886-8056 installiert ist."

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wenn man jetzt noch seine Signatur dementsprechend "aufwerten" könnte, würde man schnell sehen, wer das update bereis hat oder nicht. Aber so ?(


    Wozu ? Ab dem 6 April lesen wir ohnehin, wenn es dahingerafft hat......

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo,


    Na ja, vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an meinen frommen Wunsch - siehe hier:

    Ich habe noch nie eine Signatur verwendet, und daran werde ich auch nichts ändern, gleiches gilt für Avatare und Spritmonitore. Und da ich unseren HH nur sehr selten fahre und tanke, weiss ich weder wieviel meine Frau jeweils getankt hat noch welchen Km-Stand er aktuell hat.

  • Natürlich ist es jedermanns eigene Sache, sinnvolle Daten, wie Stand der updates für RLink und Karten, Baujahr des Fz u. dergl. anzugeben.
    Wenn hier diesbezügliche Fragen gestellt werden, muss man bei der Antwort nicht jedesmal nachfragen, wie das betreffende Fahrzeug diesbezüglich ausgestattet ist.
    Wie die Vergangenheit zeigt, erleichtert das die Sache ungemein.
    Übrigens die Sache mit "Spritmonitor" oder "Avatar" wurde von mir nur deswegen in einem Beitrag behandelt, weil des öfteren nachgefragt wurde, wie und wo das funktioniert bzw. steht.
    Eine Antwort auf Fragen hat sich er auch in diesem Forum noch nie geschadet. ;)

  • Und warum machst du das dann selber alles nicht ? Oder hast du keinen Cappi mehr ?


    (Mal abgesehen davon, dass die Info, ob man dies seltsame WNRO Update hatoder nicht, niemandem weiterhilft)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • @Blauer Knappe
    Wenn Dich das so sehr interessiert, hier zwei Antworten dazu:
    1. habe ich das natürlich selbst auch gemacht. Ist im Kadjar-Forum nachzulesen.
    2. Habe meinen damaligen HH eingetauscht gegen einen Kadjar Bose, was mich jedoch nicht hindert, hier weiter als Moderator zu fungieren.
    Zu Deiner Ausführung in () sei angemerkt, dass wir z.B. im Kadjar-Forum speziell für das RLink-2 uns derzeit über drei Versionen (2.x, 3.x und 7.x) unterhalten und da ist ist wohl wichtig zu wissen, welche Version der Eine oder Andere hat.
    Nochmal, es soll doch keine Bevormundung sein, sondern nur ein Hinweis, weil des Öfteren gerade von neuen Forenmitgliedern immer wieder nachgefragt wurde, wo solche Sachen zu finden sind.
    Ich hoffe, Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.

  • Alles verstanden. Danke.


    Dann sind die Voraussetzungen im Kadjarforum anders was das Rlink und dieses ominöse Update angeht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Wenn ich hier lese wie viele Versionen es von R-Link gibt bin ich nicht ganz so zuversichtlich das Renault das mit den selbst fahrenden Autos hinbekommt. Kann es wirklich sein das es wie beim Kadjar 3 verschiedene Versionen von R-Link gibt? Keins davon richtig funktioniert und immer wieder Update braucht? Das schaut eher so aus als ob sie es nicht hin bekommen. Da wundert es mich nicht das es Renault nicht schafft ein vollwertiges Ersatzrad oder eine gscheide Tankgröße unterbringt. Wir haben ja nicht einmal einen geraden Boden bei einen Notrad. Da ist die bucklige Welt unter dem doppelten Boden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC