Neues Update für R-Link&R-link Evolution

  • Du schaust scheinbar nach einem Kartenupdate... in diesem Thread geht es jedoch um ein Firmwareupdate des R-Link.


    Dieses musst Du bei Renault herunterladen und mit einem USB Stick übertragen... das Update dauert definitiv länger als 10 Sekunden ;)


    Lies Dir einfach mal den Thread von Anfang an durch... da steht eigentlich alles...

  • Hallo,
    so langsam scheint Licht ins Dunkle zu kommen.
    Ich hatte gerade eine E-Mail mit dem Betreff "Wichtiges Update für Ihr R-LINK." in meinem Postfach.


    "von unserem Systempartner TomTom® haben wir ein wichtiges Software-Update zur Verfügung gestellt bekommen. Wir empfehlen dringend, dass Sie Ihr R-LINK* System vor dem 6. April 2019** aktualisieren – nur so ist die Funktion Ihres Navigationssystems nach diesem Datum weiterhin gewährleistet.


    Es ist ganz einfach: Installieren Sie das kostenlose Update, auch ohne technische Vorkenntnisse, in nur 15 - 20 Minuten"



    Meine Frage an Renault wäre sowieso, warum nicht der normale Updateprozess über die Toolbox mit SD Karte genutzt wird?

    Zu dieser Frage habe ich mir jetzt auch mal Gedanken gemacht und habe sogar eine Erklärung dafür.
    1. Die Toolbox gibt es meines Wissens nach nur für Windows und Mac OS. Was ist mit den Personen die weder das eine noch das andere haben, also entweder Linux oder gar keinen PC mehr sondern nur Schmatzfons bzw. Tablets mit Android?
    2. Das bei unsachgemäßer Handhabung der SD-Karte diese unbrauchbar wird, ist ja bekannt. Mit dem Weg über USB-Stick wird dieser Risikofaktor umgangen.

  • Ich vermute, es war schlichtweg eine Kapazitätsfrage. Auf der SD Karte war evtl. nicht mehr genügend Platz um es darüber laufen zu lassen.



    Zitat

    oder gar keinen PC mehr


    Dann hilft der USB Stick auch nicht ;) Diejenigen stehen alle im April in der Werkstatt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Zitat:“Mit dem Weg über USB-Stick wird dieser Risikofaktor umgangen.„


    Aber wie kriege ich die Daten auf den USB-Stick, wenn ich keinen PC habe?


    Ich gehe davon aus, dass nicht alle Renault-Fahrer*Innen einen PC haben.


    Edit: Blauer Knappe war schneller :)

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Hier mal die aktuelle Anweisung:
    R-LINK update.pdf
    PS: Ich habe heute per e-Mail die Nachricht von Renault bekommen obwohl ich schon seit geraumer Zeit die aktuelle Software on board habe.

    So ging es mir diese Woche auch...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Die Aussage bezog sich auf Kunden ohne jegliche PC/Tablet/smartphone usw - Bestände..........

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK