Neues Update für R-Link&R-link Evolution

  • Auch erledigt :)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • und wofür ist das nun gut? Nur wegen der Abweichung der Sateliten. ?(

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • ...hab das heut gefunden. Nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer soll ich Updaten bis April 2019....


    https://easyconnect.renault.de/


    ...könnte evtl. was damit zu tun haben ?( https://winfuture.mobi/news/106994

    Na wie der untere Link von saleko ja beschreibt, ist es da wieder ein wenig Panikmache wegen der Zeit bzw. Datumsumstellung. Ich denke mir für meinen Teil, dass dieses Problem uns Capturfahrer überhaupt nicht betreffen wird, sondern bestimmt nur Navis die älter sind - 10 Jahre oder älter (meine Vermutung). Deswegen wird uns dieses Update auch bestimmt (jetzt) noch nicht beim R-Link-Store angezeigt, sondern wird irgendwann beiläufig upgedated.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Sehe ich auch so, ich spare mir das.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • ...Panikmache?.....denkt bitte daran, das es in der Vergangenheit viele Probleme mit dem R-Link im Captur gab, wo Renault sich schwer getan hat, um Updates bereitzustellen.
    Jetzt bringt Renault ein Update,für ein eventuell in Zukunft bestehendes Problem zu beheben, raus....ist euch das jetzt wieder nicht recht?....versteh ich nicht ?(

  • Ein Update von dem man durch Insiderinfos in irgendeinem Forum erfährt soll „löblich“ sein ? Ich bitte dich...


    Vermutlich steht sogar noch irgendwo im Kleingedruckten, das alle Ansprüche erlöschen, wenn man Software ins System lädt, die nicht über die Toolbox geladen werden. Ich lasse die Finger davon.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ein Update von dem man durch Insiderinfos in irgendeinem Forum erfährt soll „löblich“ sein ? Ich bitte dich...


    Vermutlich steht sogar noch irgendwo im Kleingedruckten, das alle Ansprüche erlöschen, wenn man Software ins System lädt, die nicht über die Toolbox geladen werden. Ich lasse die Finger davon.

    Das Update wird von einer offiziellen Seite von Renault angeboten und du kannst es erst runter laden wenn du die Fahrgestellnummer eingegeben hast. Daher ist es für mich ein seriöses Update.
    Die Installation hat auch gut geklappt. War nur ungewöhnlich, das es nicht bei My Renault angeboten wird.

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Pamikmache ist das übrigens keine. Bei der Problematik handelt es sich um den "Week-Rollover-Effekt". Manche Navigationsgeräte verwenden für die Positionsbestimmung das Datum mit, welches im GPS-Signal mitübertragen wird. Im Datensignal wird das Datum in einer 10 Bit breiten Variable definiert. in dieser Variable lassen sich dadurch 1024 Wochen bilden, dann wird der Wert auf Null gesetzt. Das letzte mal war das 1999 der Fall.


    Es kann also durchaus sein, dass bei der Entwicklung der GPS Software im R-Link dies einfach nicht berücksichtigt wurde und nun korrigiert wird, oder es wird vielleicht sogar schon die Software an einen demnächst eingeführten Standard angepasst, in dem das Datum im GPS-Signal in einer 13 Bit umfassenden Variable gespeichert wird.


    Genauer nachlesen kann man das in einem Heiseartikel:
    https://www.heise.de/newsticke…ete-erwartet-4281340.html

  • Die Erläuterung ist schon in Beitrag #1 verlinkt. Wenn man aufmerksam liest:


    Zitat

    Betroffen sein könnten GPS-Geräte und auf GPS basierende Zeit-Server, wenn sie vor rund 10 bis 15 Jahren in Betrieb gegangen sind und danach kein Firmware-Upgrade erhalten haben.


    kann eigentlich unser System nicht betroffen sein.


    Aber wie gesagt, was Renault mir nicht auf dem offiziellen Weg AKTIV zuträgt, kann normalerweise keine echte Relevanz haben.
    Und da werde ich auch nichts installieren, was irgendwo in den Ecken der Renaultwebseite gefunden wurde. Aber das mag jeder halten wie er möchte. Funzt mein System ab April nicht mehr, kann mein Händler schonmal den Ersatzwagen vorbereiten.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich finde es irgendwie lustig. wie mein Beitrag mit der "Panikmache" hier zerrissen wird, wobei auch die neuste Verlinkung von Olix zur Heise-Seite genau meine Antwort wieder gibt, dass nur ältere Geräte (10-15 Jahre) davon betroffen sind/sein könnten.
    Ich habe, wie vorher erwähnt, das Update bei mir durchgeführt. Das stellt ja keinen großen Arbeitsaufwand dar und ein Update kann eigentlich nie verkehrt sein. Natürlich finde ich es auch merkwürdig, dass es über die Toolbox (noch) nicht angeboten wird. Aber wie ich vermute, kommt das bestimmt in ein paar Wochen dort auch noch. Und wie gesagt, mein Wagen ist im April 18 gebaut und es betrifft hauptsächlich ältere Navi´s, insofern bin ich wieder bei dem Begriff Panikmache, zumindest was "neuere" Navi´s anbelangt.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()