Einträge im Fahrzeugschein vs. Prospektaussage

  • Muß auch mal meinen Senf dazu geben. Bei der 2. Inspektion im Juni bekam meiner ein Update für das EDC. Seitdem erreicht er eine höhere Endgeschwindigkeit, schaltet später hoch bzw. runter speziell bei bergiger Strecke, der Verbrauch auf der Autobahn oberhalb 130 km/h deutlich niedriger. Interessant: Bei Vollgas mit Pedal im Bodenblech verharrt das Getriebe im 5. Gang, bei etwas mehr als Halbgas beschleunigt er immer weiter und erreicht im 6. Gang bis knapp 210 Tacho. Vorher war es ab Tacho 170 sehr mühselig weiter zu beschleunigen.


    Macht jetzt noch mehr Spaß.


    Gruß Detlef

  • Also, nochmal:


    vorher mit Gaspedal voll durchgedrückt, 5. Gang, Tacho 190-200 je nach Wetter und Laune mit zähem Anlauf; jetzt Gaspedal knapp über halb gedrückt (mehr bringt keine Veränderung), 6. Gang bleibt drin, bis Tacho 210 ohne ellenlangen Anlauf.


    Ist mir auch egal, was die bei der Inspektion gemacht haben, läuft.


    Gruß Detlef

  • Ich war zwecks Winterreifenkauf beim Reifenhändler und der sagte das XL Reifen Geschwindigkeitsbereich V Pflicht wären. V geht von 210 bis 240 km/h. Raff Ich nicht wenn im Fahrzeugschein nur 205 km/h eingetragen sind... Dann würde auch der Geschwindigkeitsbereich H reichen. Allerdings gilt das wohl nur für die 17er. Bei den Winterreifen 16er hätte ich wohl die H Reifen nehmen können. Lustig war auch das mir der Händler mehr Auskunft über das Fahrzeug geben konnte als mein Renault Händler. Die wussten nicht mal warum da XL Reifen drauf sind.

  • Und mit 30 PS mehr kann er im 6. Gang die 211 km/h (lt. Tacho!) nicht halten.....

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Ach, nur Geduld. Am Anfang kam meiner nur bis Tacho 190 nach langem Anlauf (5 Gang), mit starkem Gefälle bis 198, 199 lt. Anzeige. Durch viel Stadtverkehr wurde er ab 5000 Km noch lahmer, jetzt hat er 17000 Km drauf und durfte davon seit Juni 2000 Km Autobahn abspulen. Das hat dem Motor auch gut getan, ebenso wie die Inspektion im Juni. Versuch mal kurz Fuß vom Gas, dann bis ca. halb durchdrücken, dass der 6. Gang eingelegt bleibt. Nach einem kurzen Moment beschleunigt meiner dann bis zum "geht nichts mehr".


    Warte ab, bald fährt Dein Cappi allen TCE120 um die Ohren. :D


    Gruß Detlef