Einträge im Fahrzeugschein vs. Prospektaussage

  • Sodele,
    nachdem mein Händler dem Zulieferer ein Foto meines KFz-Scheins geschickt hat, kam heute der 75 kg-Aufkleber.
    Dieses Thema hat er schnell und professionell erledigt.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Zurück zur Vmax:
    Nachdem ich jetzt knapp 2000 km gefahren bin, war ich gestern mal auf der A8 / A7 und habe auf freier Strecke mal Gas gegeben.
    Bei Tacho 212 ist (auch bergab :) )definitiv Schluss, da er dann 6000 rpm dreht und der Begrenzer einsetzt.
    Die 212 Lt. Tacho werden wohl knapp 205 km/h entsprechen.
    Renault hat sich übrigens auf meine Anfrage noch nicht gemeldet.
    Die im Prospekt angegeben 216 wurden evtl. im freien Fall gemessen.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Dietmar B ()

  • Hallöle,
    ich habe mir soeben mal meinen Fahrzeugschein genauer angeschaut. Im Prospekt für die Version S wird eine Topspeed von 216 km/h proklamiert.
    Im Fahrzeugschein (T) steht 205. Gibt´s hierfür eine plausible Erklärung?

    Am 31. August hatte ich bei Renault angefragt, wie die unterschiedlichen Vmax Angaben in Werbung und KFz-Schein zu verstehen sind.
    Ich erhielt eine Bestätigung, dass mein Anliegen unter Vorgangsnummer xxxxxxx bearbeitet wird und die Bearbeitungszeit 10 Tage betragen kann.
    Nachdem bis gestern keine Mitteilung seitens Renault erfolgte, habe ich gestern wieder eine Anfrage zum Thema gestartet.
    Wieder kam die automatisierte Nachricht, dass mein Anliegen bearbeitet wird und die Bearbeitungszeit bis zu 10 Tage betragen kann.


    Let´s wait and see, what will happen :)


    In den Verkaufsunterlagen meines Händlers steht überall (auch für die EDC-Version) eine Vmax in Höhe von 216 drin.
    Er bat mich, ihn bezüglich meiner Anfrage bei Renault auf dem Laufenden zu halten.


    Was mich dabei wundert: Bin ich der Erste, dem dies auffällt (Vmax und Stützlast) oder ist es allen anderen einfach egal....?

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Im Prospekt steht so einiges was dann vom ausgelieferten Fahrzeug abweicht. Irgendwo unten steht dann so was wie :


    Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 (Euro 6) in der jeweils gültigen Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen alleine Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. **nach 2007/46/EG inkl. Fahrer, Werte können ausstattungsabhängig abweichen.


    Änderungen vorbehalten. Vorbehaltlich Satz- und Druckfehler.


    Am besten gefällt mir " Änderungen vorbehalten ". Da muss man dann schon froh sein das Motor und Getriebe halbwegs stimmen und Captur am Auto drauf steht.


    Im neuen Prospekt mit der neuen Messmethode wird sicher so was ähnliches drin stehen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Das ist auch alles legitim und richtig, da der Schadstoffausstoß noch nach dem alten Messverfahren gemessen wurde.
    Nach WLTP kann eben nicht mehr "ohne Zusatzausstattung" etc. ermittelt werden. Und weil alle Hersteller bei den wenigen Prüfstellen Schlange stehen, gibt´s nicht wirklich viele Modelle, die das neue Prüfverfahren durchlaufen haben.


    Und der Passus: "Änderungen vorbehalten. Vorbehaltlich Satz- und Druckfehler" ist m.E. auch völlig okay.
    Nicht nur, weil das alle so machen, sondern auch, weil technische Neuerungen / Verbesserungen / Veränderungen seit Drucklegung in die Serie einfließen können und außerdem, um sich vor den Konsequenzen aus Fehlern der beauftragten Werbeagentur schützen zu können.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Hallo,


    Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 (Euro 6) in der jeweils gültigen Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen alleine Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. **nach 2007/46/EG inkl. Fahrer, Werte können ausstattungsabhängig abweichen.

    Diese Fußnote bezieht sich aber nur auf die Verbrauchs- und CO2-Angaben.


    Zitat

    Am besten gefällt mir " Änderungen vorbehalten ". Da muss man dann schon froh sein das Motor und Getriebe halbwegs stimmen und Captur am Auto drauf steht.

    Zitat aus dem Prospekt von 04/2018:
    "Renault behält sich im Rahmen seiner Politik zur ständigen Verbesserung der Produkte das Recht vor, die Spezifikationen und die beschriebenen und abgebildeten Fahrzeuge jederzeit zu ändern. Diese Änderungen werden den Renault Partnern schnellstmöglich mitgeteilt. Bitte erfragen Sie die neusten Informationen bei Ihrem Renault Partner."


    Das bedeutet, Renault darf zwar das Auto verbessern, aber nicht verschlechtern.