Was ich beim Captur vermisse - was vermisst ihr?

  • Hallo,
    Als exzessiver Tempomatnutzer ist er bei mir immer eingeschaltet, daher ist mir egal wo der Schalter versteckt ist. Was mich am Renault-Tempomat mehr stört ist, dass dieser nur in 2-Km/h-Schritten arbeitet und man zum Erhöhen der Geschwindigkeit x-mal (z. B. von 50 auf 100 sind es 25 mal) draufdrücken muss. Beim Peugeot 208 arbeitet der Tempomat in 1-Km/h-Schritten und zum Erhöhen der Geschwindigkeit hält man einfach die Taste gedrückt.

    ... man kann aber auch einfach mit Gefühl ein wenig Gas geben oder Bremsen und die gewünschte Geschwindigkeit speichern.
    Die 2km/h Schritte reichen dann zum Feinjustieren :)

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Ich benutze Tempomat und Begrenzer. Nach gebrauch schalte ich immer aus. Vor allem im Baustellenbereich ist der Begrenzer gut bei Radar oder Section Control. Die Taste unten finde ich auch falsch platziert. Früher ging es bei Renault auch das drauf bleiben auf der Taste und er lief rauf. Ich glaube fast es ging früher auch nach unten beim draufbleiben. Das fand ich auch besser und wie es so ist, wurde auch hier der Sparstift oder aus welchen Grund auch immer was weg gelassen. Bei einen 4 Zylinder wurde auch 1 Zylinder eingespart und irgendwann werden sie 1 Rad weg sparen. Dann gibt es einen 3 Zylinder auf einen 3Rad.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich benutze Tempomat und Begrenzer. Nach gebrauch schalte ich immer aus. Vor allem im Baustellenbereich ist der Begrenzer gut bei Radar oder Section Control. Die Taste unten finde ich auch falsch platziert. Früher ging es bei Renault auch das drauf bleiben auf der Taste und er lief rauf. Ich glaube fast es ging früher auch nach unten beim draufbleiben. Das fand ich auch besser und wie es so ist, wurde auch hier der Sparstift oder aus welchen Grund auch immer was weg gelassen. Bei einen 4 Zylinder wurde auch 1 Zylinder eingespart und irgendwann werden sie 1 Rad weg sparen. Dann gibt es einen 3 Zylinder auf einen 3Rad.

    Gibt‘s schon: 12.07.2016 · Das Trike Can-Am Spyder gibt es bisher nur mit ... Der 86 kW Motor ist auch kein V2 sondern ein 3 Zylinder ...

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Hallo,
    Als exzessiver Tempomatnutzer ist er bei mir immer eingeschaltet, daher ist mir egal wo der Schalter versteckt ist. Was mich am Renault-Tempomat mehr stört ist, dass dieser nur in 2-Km/h-Schritten arbeitet und man zum Erhöhen der Geschwindigkeit x-mal (z. B. von 50 auf 100 sind es 25 mal) draufdrücken muss. Beim Peugeot 208 arbeitet der Tempomat in 1-Km/h-Schritten und zum Erhöhen der Geschwindigkeit hält man einfach die Taste gedrückt.

    einfacher gehts so: bei 50 und aktivem Tempomat Gas geben, bis die neue Zielgeschwindigkeit erreicht ist. Dann einmal kurz auf die + Taste vom Tempomat drücken, schon ist die neue Geschw. gespeichert.
    Für eine Geschw.reduktion Tempomat ausschalten, ausrollen lassen bis zur neuen Wunschgeschw., dann wieder + Taste drücken.
    Alles pipieinfach.

  • Hallo,


    ... man kann aber auch einfach mit Gefühl ein wenig Gas geben oder Bremsen und die gewünschte Geschwindigkeit speichern.

    Klar, und man kann auch manuell schalten und dennoch bevorzuge ich Automatik.


    Zitat


    Die 2km/h Schritte reichen dann zum Feinjustieren :)

    Die 2-Km/h-Schritte reichen nicht zum Feinjustieren.
    1. Unser Captur hat mit Sommerreifen eine Abweichung von 4 und mit Winterreifen eine Abweichung von 5 Km/h. Da man den Tempomat aber nur auf gerade Zahlen stellen kann, sind mit Winterreifen innerorts nur 54 oder 56 einstellbar, was dann echte 49 oder 51 Km/h sind.
    2. Wenn vor mir einer mit, laut meinem Tacho 75, fährt, dann kann ich dem nicht tempomatgesteuert mit gleicher Geschwindigkeit folgen.


    Und ja, ich bin schalt- und gasfußfaul und von anderen Herstellern (nicht nur Peugeot) in Sachen Tempomat verwöhnt.