Gangwechselanzeige - Beachtung empfehlenswert?

  • Hallo Gemeinde. Ich bin geneigt zu dem Problem mein Meinung abzugeben. Nach meiner Ansicht kann man den Balken abschalten, in dem man den Schalter in der Mittelkonsole unter der Handbremse mit der Aufschrift ECO ausschaltet. Der Balken soll eigentlich zum ökonomischen fahren anregen, was aber nicht immer Sinn macht. Gruss Meisencapi

    Version S 2018, Voll- LED, R.- Link u.a.

  • Hey Meisencapi,
    ich weiß nicht, ob das bei Deinem Schalter anderster funktioniert als bei meiner Automatik, aber der ECO-Modus hat nichts mit dem ökonomischen Balken zu tun. Wenn man den ECO Modus einschaltet, dann Zitat aus der Gebrauchsanweisung: "Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den Kraftstoffverbrauch optimiert. Sie wirkt auf bestimmte energieverbrauchende Systeme des Fahrzeugs (Heizung, Klimaanlage, Servolenkung usw.) und bestimmte Fahraktionen (Beschleunigen, Gangwechsel, Tempomat, Verzögern usw.) ein."


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Exakt, außerdem geht es hier im Thema auch nicht um die farbigen Balken (die kann man ganz einfach im Menue des R-link ausschalten, nicht über die Eco Taste), sondern um die Gangwechselanzeige und die kann man GAR NICHT ausschalten.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Wieder auf Freundessuche ? Wird so nix........

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Nur noch mal zur Erläuterung für schlichte Gemüter:


    Ich habe mich nicht "aufgeregt", ich habe nur mitgeteilt, dass sich sowohl die Vorbeiträge als auch der erste Beitrag mit dem Ursprungs-"Problem" (auf das Meisencapi mit der Formulierung "Ich bin geneigt zu dem Problem mein Meinung abzugeben" antwortet) ausschließlich auf die Schaltempfehlung bezog und nicht auf den Fahrstilindikator.
    Ganz abgesehen davon, das der Abschalt-Tipp nicht stimmt, kann natürlich jeder auch poste was er will.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Gemeinde. Ich merke aus den vorrangegangenen Äusserungen der Stein des Anstosses gewesen sein. Ich hatte nicht die Absicht in irgendeiner Form Unfrieden zu stiften. Aus einer Meinung heraus ging ich davon aus das sich das Problem was nervt auf den Leuchtbalken bezieht und den kann man ja nun weiss abstellen. Also hört auf mit dem Kindergarten Krabbelgruppe. Gruss Meisencapi

  • Problem was nervt auf den Leuchtbalken bezieht und den kann man ja nun weiss abstellen.

    Meinst Du damit den Grün / Gelb wechselnden Balken?
    Bei mir geht der nur aus wenn die Start-Stop Automatik den Motor ausgeschaltet hat.


    Den Bösen Schalter in der Mitte habe ich nicht aktiviert = ECO ist aus !


    Wie und wo kann man den Balken ausknipsen?

  • Hey Boriscat. Um den Balken zu deaktivieren gehst Du ins Menü deines Fahrzeugnavis und suchst dort bei Einstellungen den Batten ECO raus und den deaktiviers Du. Dann müsste der Balken nichtmehr aufleuchten. Gruss Meisencapi