Motorölwechsel


  • Mein Captur benziner war heute nach 1000 km beim ersten ölcheck .
    Mein Händler sagte zu mir das bei den captur der Service alle 10000km oder jedes Jahr zum check muss ist das bei euch auch so entweder 1 jahr oder 10000 km ?
    Mfg Tommy


    Hallo Tommy, das wurde mir auch gesagt. Wäre besser für den Turbo wenn ich mich recht erinnere. :gruebel:

    Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
    EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
    :love:

  • Hallo,


    wenn ich mir das so anhöre, sind wohl eine Menge Montagsmotoren unterwegs. Den gleichen Motor allerdings mit 105 PS hat der Clio meiner Frau.
    Und der braucht kein Öl. Entweder fressen die 15 mehr PS des Turboladers da an den Resourcen des Motors oder bei der Produktion wird geschlammt.
    Hmm.

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.


  • Hallo Tommy, das wurde mir auch gesagt. Wäre besser für den Turbo wenn ich mich recht erinnere. :gruebel:

    Ich habe letztes Jahr einen Benziner mit 120 PS gekauft. Also in meinem Wartungsplan steht, dass ich nach 30.000km bzw. einem Jahr erstmals zur Inspektion muss. Nichts von 10.000km, nichts von 15.000km.
    Habe heute angerufen und es ist nun tatsächlich so, dass Wartung A + B sowie die weiteren Arbeiten, die bei 30.000km fällig sind (Austausch des Motoröls, Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum, Austausch des Ölfilters), im gleichen Zuge durchgeführt werden.

  • Hallo zusammen ,


    es ist richtig , dass die Wartung nach 1 Jahr oder 30.000 km vorgeschrieben ist - beim 120 EDC TCE Motor , generell bei den Benzinern .


    Liegt die Jahresfahrleistung unter 15.000 km , dann wird nur eine Wartung A durchgeführt , diverse Kontrollen durchgeführt und der Reinluftfilter erneuert . Die Wartung B mit Ölwechsel nach 2 Jahren .
    Liegt die Jahresfahrleistung der letzten 12 Monate über 15.000 km , wird die Wartung A + B bereits nach 1 Jahr zusammen durchgeführt , so ist der Plan , auch wenn das vielleicht anders rüberkommt und von einigen Händlern anders kommuniziert wird oder aus Raffsucht anders gehandhabt wird .


    Eine hohe Beanspruchung des Fahrzeugs wie viele Kurzstrecken im Stadtverkehr z.B. kann auch zur Empfehlung führen , die Wartungen vorzeitig durchführen zu lassen .


    Zum Öl nachfüllen habe ich noch keine eigenen Erfahrungswerte .


    Gruß
    M.


    PS: Ich beantworte gern aufkommende Fragen, wenn ich kann

  • Auch mein Tce 120 er verbraucht scheinbar einiges an Öl. Habe inzwischen etwas mehr als 10.000 auf dem Tacho und der Ölstab ist auch nicht mehr ganz "zufrieden".
    Ich habe auch im Handbuch gelesen, das ein gewisser Verlust an Öl normal sein soll. Bis dahin ok.
    Schließlich war ich letztens zum Reifenwechsel bei einem unabhängigen Reifendienst. Dabei sprach mich der Monteur an, wieviel ich denn schon an Kilometern runter hätte. Ich sagte ihm knapp 10.000 km.
    Darauf riet er mir mich mal bei der nächsten Inspektion zu informieren, ob der Ölverlust auch an einer undichten Stelle liegen könnte, denn hinter dem Reifen, konnte man deutlich angetrocknetes Öl erkennen konnte.
    Zudem teilte er mir mit, dass er auch das gleiche Problem hatte, was daraus resultierte, dass er sogar den Motor tauschen lassen musste.
    Letzter Satz lautete: Das sei eine Capture Tce Krankheit.
    Hat jemand ein ähnliches Phänomen?


    Hab mal nen Bild angehängt:


    Grüße,
    Marek

  • Hallo,


    bei meiner 1. Inspektion, nach 17000km, wurde eine Undichtigkeit am Stirndeckel des Motors festgestellt.


    Allerdings war der Ölverlust so gering, dass ich nichts nachfüllen musste.


    Dafür musste ein neuer Termin vereinbart werden, da erst die Teile bestellt werden mussten. Kurioserweise musste ich sogar noch einmal in die Werkstatt, damit der Mitarbeiter Fotos von der Undichtigkeit machen konnte, die er an Renault schicken musste. Erst jetzt, nach ca. 4 Wochen, wird die Garantieangelegenheit erledigt werden.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Wenn mit Stirndeckel die Abdeckung der Steuerkette gemeint ist, wurde das bei unserem auch schon abgedichtet.
    Musste der Motor samt Vorderachse ausgebaut werden, siehe unten bei Bilder.