Motorölwechsel

  • In den Jahren mit diversen "kleinen" Benzinern oder Diesel muss ich sagen, das meine Benziner bis zur Wartung in einem Jahr nie Öl Verbrauch hatten in messbaren Umfang. Außer als nach 190.000 km bei der 1,4l Maschine im Zylinderkopf ein Riss war.
    Beim Diesel ist es System bedingt anders. Dort hatte mein 1,5l Diesel nach 25000 km einmal Öldurst, es wurde 1l nachgefüllt. Ölverlust in höheren Mengen sprechen für eine Undichtigkeit im Motor.
    Bei meinem /8 Benz Diesel in der Studentenzeit war eine Ablassschraube mal undicht.
    Bin gespannt.

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Ich finde eine solche Aussage auch völlig daneben! 1l auf 1.000 km habe ich noch bei keinem Auto gebraucht... Hatte schon Autos mit viel mehr Hubraum!

    Hatte ich bei nem 20 Jahre alten Auto mit >300 tsd KM. Hätte ich die Kolbenringe machen lassen hätte sich das möglicherweise auch noch verbessern lassen

  • Zitat

    1Liter auf 1000km ist normal

    ?(
    In welcher Zeit ist der den stehen geblieben?
    Hatte noch nie ein Auto mit geringer Laufleistung was solch eine Menge Öl verbraucht.
    Nur mal ein gebrauchten Opel Astra der wurde vom Vorbesitzer täglichen 80km über die AB nach Frankfurt gejagt. Der hatte dann bei 250'000km ausgeschlagene Ventilschäfte. Der hat dann bei bergauf gerußt :huh: wie ein alter Diesel.


    Der hohe Ölverbrauch ist beim Captur UNNORMAL.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu () aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

  • Mein Captur benziner war heute nach 1000 km beim ersten ölcheck .
    Mein Händler sagte zu mir das bei den captur der Service alle 10000km oder jedes Jahr zum check muss ist das bei euch auch so entweder 1 jahr oder 10000 km ?
    Mfg Tommy

  • Hallo -
    Frisch abgeholt vom Freundlichen und frische Aussage von Ihm:
    Dann sehen wir uns in einem Jahr oder nach 30.000 km...


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Genau nach 1 Jahr gibt es nur die "Kleine Kontrollinspektion" wenn die 30.000 km noch nicht erreicht sind.
    Bei 30.000 km gibt es dann die richtige mit Wechsel der Filter / Öl etc.

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Tom & Jerry ,


    Dein Dealer will Geld generieren.
    Einmal nach einem Jahr oder denn nach 30000km wenns zuerst eintrifft, so wie die beiden obigen Antworten auch sind.


    Die unsrige geht jetzt nach 2 Jahren und 29000km zur zweiten Inspektion wo dann auch der erste Ölwechsel Filter ansteht.


    Du solltest doch auch vom Händler die Serviceübersicht bekommen haben wann welche arbeiten anstehen. Ansonsten mal hier im Forum suchen, da habe ich das seinerzeit mal gepostet. 8o

  • Mein Captur (120 PS Benziner) hat nun ca. 30000km gelaufen und ich habe ca. 6l Öl nachfüllen müssen, insgesamt. Bei einem Anruf kurz nach Kauf des Autos (nach ein paar Tausend km) hatte ich bereits nachgefragt, da hieß es, bis 0.5l auf 1000km ist das innerhalb der Spezifikation...


    Er ist jetzt ca. ein Jahr alt, muss also zur 'großen' Inspektion, und ich würde das mit dem Öl auch mal schriftlich festhalten (will eine Mail zwecks KVA/ungefähren Kosten) vorab an den Händler schicken...


    Was ist eure Empfehlung in diesem Fall?

  • Am Freitag ist folgendes passiert: Mein Freundlicher hat 0,8 Liter Öl nachgekippt und ich soll in 1000 km zum Nachmessen wiederkommen....


    Ohne Worte.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz