Captur Version S

  • So sehe ich das auch....hab direkt einen Tropfen Atomkleber drangemacht, damit ich nicht aus Versehen mal draufdrücke ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Wie soll das gegen ? Wenn ich situativ auf der Landstraße oder am Berg mal sportlich überholen will, drücke ich jedes Mal vorher die Taste um Eco zu deaktivieren ? Nur so käme ich ja auf 95% Econutzung. Kann ich mir kaum in der Praxis vorstellen.


    Umgekehrt eher. Wenn ich mal Langstrecke Autobahn fahre und Sprit sparen will, dann schalte ich gezielt mal Eco ein.
    Ansonsten müsste (für mich !) die volle Leistung eines solchen Motors immer kurzfristig zur Verfügung stehen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich hab die Aussage oder Frage so verstanden ob Motor und Eco zusammen passen, und nicht ob Eco und sportliche Fahrweise. Hier muss jeder für sich entscheiden ob die Funktion Eco zum persönlichen Fahrstil passt.

  • Wie soll das gegen ? Wenn ich situativ auf der Landstraße oder am Berg mal sportlich überholen will, drücke ich jedes Mal vorher die Taste um Eco zu deaktivieren ? Nur so käme ich ja auf 95% Econutzung. Kann ich mir kaum in der Praxis vorstellen.


    Umgekehrt eher. Wenn ich mal Langstrecke Autobahn fahre und Sprit sparen will, dann schalte ich gezielt mal Eco ein.
    Ansonsten müsste (für mich !) die volle Leistung eines solchen Motors immer kurzfristig zur Verfügung stehen.

    Was genau passt denn nicht zusammen mit der ECO Taste und sportlichem Fahren? Schon mal den genauen Unterschied getestet? In meinem Post schreibe ich 10% Autobahn und da rufe ich die volle Leistung ab, auf der Landstraße mit bis zu 100 Km/h und in der Stadt kann ich die 150 PS selten abrufen. Selbst im ECO Modus hat das Fahrzeug so viel Power um sehr zügig zu überholen, zur Not mit Kickdown. Und ja, genau wenn ich die volle Leistung benötige schalte ich ECO ab. Mein Verbrauch gibt mir jedenfalls Recht. :thumbup:

  • Bringt der Eco Modus wirklich was? Bei meinem dci hab ich den Eco Modus nur kurz genutzt, da nur bei Vollgas genug Leistung für halbwegs zügige Beschleunigung da ist (beim Großteil vom Pedalweg passiert fast nix), und tendenziell der Verbrauch höher ist.
    Für einen niedrigen Verbrauch sollte man zügig (aber nicht mit Vollgas) auf die Zielgeschwindigkeit beschleunigen, dann gleiten. Das ist beim 90Ps dci im Eco Modus nicht möglich.

  • Zumindest beim Edc bringt es was, das Getriebe schaltet früher hoch.

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich hab die Aussage oder Frage so verstanden ob Motor und Eco zusammen passen, und nicht ob Eco und sportliche Fahrweise. Hier muss jeder für sich entscheiden ob die Funktion Eco zum persönlichen Fahrstil passt.

    Ich finde, der 150 PS Motor und ECO passen gut zusammen. Zumindest in der Stadt und auf Bundes- und Landstraßen habe ich (fast) immer den ECO-Modus eingeschaltet.
    Ausnahme: Wenn die Außentemperatur Leistung von der Klimaautomatik verlangt. Die kühlt im ECO-Modus nur sehr beschränkt.
    Sollte ich mal (z.B. zum zügigen überholen) mehr Leistung benötigen, so reicht ein beherzter Tritt aufs Gaspedal. Bei Kickdown schaltet sich der ECO-Modus ab.
    Wenn meine Frau das Auto benutzt, kriege ich es stets mit astronomischen Verbräuchen bis zu 9,2 l/100km wieder zurück.
    Ich glaube, die braucht die volle Motorleistung auch zum einparken.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • :):) Das kenn ich auch ........

    :D:D:D

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...