Durchschnittsverbrauch

  • Also die Zeiten nach 1000 bis 2000 km die Einfahrtinspektion mit dem ersten Ölwechsel zu machen ist definitiv vorbei. Zumindest beim Benziner, Diesel weiß ich es nicht.
    Abrieb, so wie man es mal kannte, gibt es ebenfalls in dem Sinne nicht mehr. Nicht weil das Material besser geworden ist, sondern weil Dein Motor mit 0 km Übergabe bereits einige 1000 km
    auf dem Prüfstand hinter sich hat. Alle Motoren werden vor dem Einbau auf Vollast eine Weile getreten. Einfahren, Abrieb, Metallsplitter, alles nur noch Unsinn...


    Natürlich kannst Du jederzeit das Öl wechseln, was bestimmt nicht zum Nachteil ist. Jedoch ist diese nach einem Jahr Regelung mittlerweile bei so ziemlich allen Herstellern
    gang und gebe oder halt nach 20 tausend oder sogar 30 tausend Kilometern. Bei einem Rythmus von 30.000 km kannst Du davon ausgehen, dass sich in dem Wagen
    nur syntethisches Motorenöl befindet. Sollte man erfragen, denn somit kannst Du kein günstigeres normales Motorenöl einfüllen. Da gibt es bestimmte Voraussetzungen.
    Eine gute Werkstatt wird Dich hier auch vernünftig beraten. Wer allerdings 2 Jahre als Intervall angibt, dem würde ich persönlich nicht so trauen... ;)


    Gruß, Bernd


  • Mal was anderes, hast Du den Wagen im Standgas geschoben um auf den Verbrauch zu kommen? Ich wäre ja schon mit 6,5 Superglücklich oder ist das ein Trecker? :D


    Laut Signatur hat "lupinchen02" einen Diesel, Du laut Signatur einen Benziner. Würde mich wundern, wenn ein Benziner bei gleicher PS-Zahl nicht 1-2 Liter mehr schluckt.


  • Mal was anderes, hast Du den Wagen im Standgas geschoben um auf den Verbrauch zu kommen? Ich wäre ja schon mit 6,5 Superglücklich oder ist das ein Trecker? :D


    Gruß, Bernd

    Sie fährt nen Diesel ! ;) Hört endlich auf mit den Verbrauchsvergleichen !!


  • Alle 2 Jahre oder 30.000 km.
    Quelle: hier


    Moin moin,


    habe mir das verlinkte mal durchgelesen, finde aber die Stelle mit alle 2Jahre oder 30 tausend Kilometer Ölwechsel nicht. Vielleicht auch irgendwo überlesen, mag sein. :rolleyes:
    Wie dem auch sei, ist es bei mir so, dass ich den darin aufgeführten Servicevertrag über 4 Jahre eh nicht habe und mein Händler, so wie meine Betriebsanleitung besagen 1 Jahr oder 20 tausend Kilometer.
    Vielleicht hat Renault das mittlerweile nach oben korrigiert oder es hängt mit den Servicepaket zusammen. Je seltener, um so günstiger für Renault...


    Gruß, Bernd


    PS: Diesel hatt ich wohl übersehen, sorry... ;(
    Sind natürlich Traumwerte von denen ich als Benziner Träume. Nein, will damit sagen, dass ich mich schon wirklich geärgert habe keinen Diesel zu kaufen.


  • habe mir das verlinkte mal durchgelesen, finde aber die Stelle mit alle 2Jahre oder 30 tausend Kilometer Ölwechsel nicht. Vielleicht auch irgendwo überlesen, mag sein. :rolleyes:


    Seite 11, die letzten 2 Zeilen der Tabelle mit den Motoren.
    Oder noch einfacher: PDF öffnen, CTRL+F, dann als Suchbegriff "Wartung" oder "Öl" eintippen und ENTER. ;)

  • 'türlich hab ich 'n Diesel-Trecker, mit Schaltung.
    und 2 Tage ohne ECO-Taste =4,6l/100 lt. BC


    Vielleicht lags auch am günstigen Ölwechsel :D
    Und die Diskussion über ....nur 2 erlaubte,von Renault vorgeschriebene gaaaanz besondere, gaaanz hochwertige Öle,........
    Die Freundlichen wollten für die 4,8l doch mal eben, weil ja sehr hochwertig, ca.120€ haben....da musst ich doch mal lachen.
    Das eine davon hab ich die letzten 15 Jahre in meine VW's gekippt. Und beim Großhändler um die Ecke mit 45€/5l Kanister gekauft.
    Unglaublich. :spinn:
    Aber die werden noch etwas mehr Freude mit mir haben, bin ja öfters da. 8) Und komme so in den Genuss von diversen Renault-Modellen.
    Aber das gehört ja in den Mängelfaden.



    Das Wägelchen macht immer mehr Spaaaaaaß

    Grüße von heike
    mit ihrem
    Captur dCi 90 Luxe
    ganz ohne VW


    hach, watt schöön ^^

  • Also, gestern getankt - Verbrauch: 9,16 l/100 km


    Ich bin bisher ohne EC gefahren und ohne AC. Viel Stadt/Kurzstrecke - aber auch längere nach und durch Hamburg. Aber keine Langstrecken.


    Ich habe jetzt mal ECO eingeschaltet und werde sehen, was das bringt. Aber knappe 9,2 l .... was wurde für "Stadt" angegeben???

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^