Motorschaden Tce 120

  • Ich kann den Film sehen, da ich aber nicht alleine im Büro sitze habe ich den Ton aus...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ok tut mir dann leid, aber mp3/4 kann man hier nicht hochladen, vielleicht kann ein Administrator hier helfen und die Datei zur Verfügung stellen bzw. sichtbar zu machen. Gerne auch per Pn per Mail.

    Captur, Helly Hansen, 6,4 Liter Verbrauch, Automatik.
    DLZG Bolt

  • Schaut mal ob ihr diesen Anhang öffnen könnt. Nicht das laute Geräusch sondern das helle. Hört man gut bei leichten anfahren wenn die Fenster unten sind, wenn daneben Autos parken oder in einer Garage, beim normalen Fahren hörte ich nichts, er fuhr ganz normal....

    Auch bei mir auf Windows10 kann der Ordner nicht entpackt werden, er scheint laut Fehlermeldung leer, dass heißt ohne Datei-Inhalt zu sein.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • .......Nachtrag zum Thema "Undichter Stirndeckel" und "rasselnde Steuerkette": unser Cappi hat heute die rund 500 KM bis nach Staßfurt gut überstanden, das mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 170 km/h......

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Also ich kenne das Geräusch nicht, bei unserem kratzt es manchmal beim anfahren am Berg, als wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, aber sehr selten.

    Also danke mal für die Bilder, ist ja abenteuerlich, wie weit der Captur auseinander genommen werden muss, um an die blöde Steuerkette ran zu kommen. Bin gespannt, ob meine Werkstatt unseren Cappi im Januar wieder so zusammen bekommt, dass er fehlerfrei läuft....ich frage mich manchmal, ob ich mir nicht doch wieder einen alten, restaurierten VW-Käfer kaufen soll.....


    Übrigens hatte mich meine Werkstatt nach dem ersten Besuch dort (und der Info, dass Teile bestellt werden müssen) noch angerufen und gefragt, wieviele KM unser Cappi gelaufen hat.... ob das wohl einen Einfluss auf die Willigkeit des Händlers hat, den Cappi überhaupt zu reparieren? Ich denke mal, dass die Kosten für so einen Eingriff ins Uferlose laufen....

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Generelle Frage:
    Bei welcher Laufleistung sind die Probleme (undichter Stirndeckel) bei euch aufgetreten?
    Ab wann sollte man dort genauer hinsehen?

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Generelle Frage:
    Bei welcher Laufleistung sind die Probleme (undichter Stirndeckel) bei euch aufgetreten?
    Ab wann sollte man dort genauer hinsehen?

    Also bei unserem Cappi war die erste Zeit gesteuerte Inspektion im Mai 2017 und bei ca. 23.000 KM. Da hätte meiner nachvollzogenen Erkenntnis nach der undichte Stirndeckel schon Thema sein müssen, denn auf dem Stellplatz vor unserer Mietwohnung parke nur ich und mir fiel etwa seit März 2017 auf, dass dort kleine, aber frische Ölflecken im Bereich des Motors zu erkennen waren. Aufgefallen ist der Defekt wie gesagt bei der Bewertung durch einen anderen Händler, der auch den TÜV zu dieser Bewertung hinzu gezogen hatte. Das war dann bei ca. 44.000 KM. Bis dahin, also von 23.000 KM bis 44.000 KM hat unser Cappi ca. 0.5 Liter Öl gebraucht (Öl-Pegel am Stab zwischen Min und Max, genau in der Mitte). Das sagt mir, dass der Defekt der Stirndeckel-Dichtungsmasse nicht so gravierend ist, dass es ein technischen Problem geben könnte - nur hat eben der TÜV was gegen kleckernde Autos. So dachte es sich wahrscheinlich auch mein Händler, bei dem ich den Cappi kaufte und besagte erste Inspektion habe machen lassen. Witzig ist, dass mein Händler nun auch das Rasseln der Steuerkette gehört haben will.... ich sage mir: dass alles sind bei Renault bekannte Produktionsmängel, die nur den Händlern bekannt sind, aber nicht den Kunden wie ich, weil sie noch nicht zu einem Rückruf geführt haben. Alles in allem ein Verhalten der beteiligten Händler, das ich nur zu gut aus meiner seit 1981 bestehenden Erfahrung mit insgesamt 19 Autos von VW, Fiat, Ford, Peugeot, Smart und eben Renault und rund 2,5 Millonen gefahrener Kilometer kenne. Aber verarschen kann mich seit langem kein Händler mehr, letztendlich wird der Händler mit seinem Hersteller und Lieferanten den Kampf austragen müssen, aber nicht ich mit dem Händler.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Nachtrag zu meiner Antwort: heute konnte ich schon meinen Cappi wieder aus der Werkstatt holen. Steuerkette, Spannhebel, Gleitbacken und Dichtung des Stirndeckels wurden auf Garantie erneuert. Dass das ja einem "Eingriff am offenen Herzen" gleichkommt, ist ja schon anderweitig beschrieben.


    Fazit nach rund 25 Km Fahrt von der Werkstatt nach Hause: der Cappi läuft nicht nur bei langsamer Fahrt leiser, nein auch bei Tempo 170 hört er sich weniger kernig an.


    Die nächsten Touren zur Arbeit und zu unserem neuen Zuhause in Linz am Rhein werden es zeigen, ob wirklich alles besser ist, da kommen zwecks Vorbereitung Umzug und Hausübergabe noch einige Hundert Kilometer zusammen.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016