KFZ Steuer und CO2-Ausstoß

  • Hallo,


    Wenn der Wagen nach dem 1.9 zugelassen wird, wird nach Wltp versteuert und berechnet.

    Das stimmt so nicht. Grundlage für die Berechnung der Steuer sind die Angaben im CoC.
    Wenn diese bereits nach dem WLTP gemessen wurden dann erfolgt die Besteuerung auch schon bei vor dem 01.09.2018 neuzugelassenen Fahrzeugen. Dies gilt erstmal generell für alle Typen die nach dem 31.08.2017 neu typgenehmigt wurden.
    Spätestens ab dem 01.09.2018 müssen auch für "alte" Typen die WLTP-Werte im CoC angegeben werden.
    Ob ein Hersteller die Umstellung bereits vorher durchführt bleibt ihm überlassen.


    Zitat


    Jede Ausstattungsvariante (mit oder ohne Klimaanlage etc.) mus separat geprüft werden.

    Auch das stimmt so nicht. Die Hersteller dürfen zwar für ein Modell nicht nur den niedrigeren Verbrauch für die Standardausführung ermitteln, wohl aber nur den höheren Verbrauch für die Top-Ausstattung.


    Zitat


    Leider geben die Hersteller keine Info's raus, wie die Daten nun sind.

    Das ändert sich zum 01.01.2019, ab dann müssen die Hersteller die neuen WLTP-Werte in den Prospekten angeben.


    Zitat


    Das heisst ein Captur s zugelassen 31.8 wird nach dem alten Verfahren zugelassen, einen Tag später nur noch mit Wltp und höheren eingetragenen Verbrauchswerten und somit höheren Steuern. Am Auto ändert sich nichts.

    Da würde mich mal interessieren welcher CO2-Ausstoß im CoC angegeben ist.

  • Exilniederrheiner hat Recht mein Captur limited tce 90 am 26.07 angemedet ist schon nach dem WLTP verfahren gemessen worden 140gr. 108 Euro im jahr.

    Intens TCe 140 EDC GPF

    Black Pearl Schwarz - Alabasta Weiß


    - Dachhimmel Grau
    - Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau
    - Haifischantenne
    - Style-Paket
    - Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion
    - MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung
    - Winter-Paket
    - Infotainment-Paket
    - Kartenmaterial Europa
    - PNDIF1
    - Außenlook-Paket in Alabaster-Weiß
    - Innenlook-Paket Signature in Hellgrau
    - City-Komfort-Paket
    - Safety-Paket
    - Stau-Assistent (0-160 km/h

    -Sitzheitzung nachgerüstet

  • Mein Cappi Tce90 kostet 76,-€
    Erstzulassung 15.8.18 CO2 124g/km

    Bis danni,Gruß Manni :thumbup:



    Captur Limited Energy TCe 90 ;EZ:8.18
    Stahl-Grau + Black-Pearl-Schwarz; Sitzheizung;
    Deluxe-Paket;Navikarten Deutschland,Österreich,Schweiz

  • wie geht das den kuechenprofi wir haben das gleiche Auto und unterschiedliche werte bei dir sind es 124 gr und bei mir 140 gr ? hat da Renault oder das Haupzollamt geschludert.

    Intens TCe 140 EDC GPF

    Black Pearl Schwarz - Alabasta Weiß


    - Dachhimmel Grau
    - Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau
    - Haifischantenne
    - Style-Paket
    - Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion
    - MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung
    - Winter-Paket
    - Infotainment-Paket
    - Kartenmaterial Europa
    - PNDIF1
    - Außenlook-Paket in Alabaster-Weiß
    - Innenlook-Paket Signature in Hellgrau
    - City-Komfort-Paket
    - Safety-Paket
    - Stau-Assistent (0-160 km/h

    -Sitzheitzung nachgerüstet

  • Kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht wurde meine noch nach der alten Methode gemessen und Deiner nach der neuen????

    Bis danni,Gruß Manni :thumbup:



    Captur Limited Energy TCe 90 ;EZ:8.18
    Stahl-Grau + Black-Pearl-Schwarz; Sitzheizung;
    Deluxe-Paket;Navikarten Deutschland,Österreich,Schweiz

  • ja bei mir in der zulassunsbescheinigung steht das wltp messverfahren ja drin ist aber schon sehr merkwürdig , dann hast du bestimmt einen alten motor bekommen :D:D:rolleyes::rolleyes: also geht der durcheinander wohl munter weiter mit dem CO2 :thumbdown::thumbdown: .

    Intens TCe 140 EDC GPF

    Black Pearl Schwarz - Alabasta Weiß


    - Dachhimmel Grau
    - Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau
    - Haifischantenne
    - Style-Paket
    - Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion
    - MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung
    - Winter-Paket
    - Infotainment-Paket
    - Kartenmaterial Europa
    - PNDIF1
    - Außenlook-Paket in Alabaster-Weiß
    - Innenlook-Paket Signature in Hellgrau
    - City-Komfort-Paket
    - Safety-Paket
    - Stau-Assistent (0-160 km/h

    -Sitzheitzung nachgerüstet

  • Ich lasse mich überraschen. Im Angebot stand bei meinem 118 gr.
    Ob das Finanzamt das auch so sieht?

    mein Bescheid, vor drei tagen eingetroffen, hat die 118 gr aufgewiesen macht 74 Euro pro Jahr.

    Captur Version S Energy TCE 150 EDC, Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz. Bestellt 23.5.18, Lieferung 08.08.18