EU Neuwagen - Händler ändert Wartungsintervalle

  • Hallo, eine Bekannte von mir hat sich letztes Jahr einen Captur bei einem Händler in Bamberg als EU Neuwagen
    gekauft. Nach 5000km leuchtete "Wartung" auf was dann von der Werkstatt zurückgesetzt wurde. Nach wieder
    5000km kam diese Anzeige erneut, als sie beim Händler nachfragte bekam sie die Antwort das der Wagen aus
    Algerien stamme und dieser andere Wartungsintervalle benötigt. Statt wie zuerst 1 Jahr oder 30000km sollen
    es jetzt nur noch 1 Jahr und 10000km sein. Auch müssten bei diesen Inspektionen alle Arbeiten durchgeführt
    werden und das jedesmal.
    Das kann doch nicht normal sein, für mich sieht das so aus als ob der Händler das selbsttätig gemacht hat um
    mehr Geld zu verdienen.
    Hat das hier vielleicht auch schon mal jemand erlebt?


    Gruß
    Carsten

  • Hallo


    sag deiner Bekannten , sie soll sich schriftlich mit dieser Schilderung an Renault wenden , Abt. Kundenbetreuung , 50319 Brühl .


    Falls sie das nicht möchte , empfehle ihr , die Werkstatt zu wechseln .


    Gruß
    Feierabend

  • Algerien und dann EU Neuwagen 8o


    Damit, so wie es Feierabend geschrieben hat, an Rönno Brühl wenden.

  • Finde ich schon ziemlich merkwürdig bei dem Captur Deiner Bekannten... Ich habe auch einen EU Neuwagen (für Tschechien gebaut) und habe keinerlei Probleme damit, auch nicht mit der Wartung. Pünktlich nach einem Jahr bekam ich die Meldung für die erste (kleine) Insperktion und habe dann die Wartung A durchführen lassen. Scheint bei mir alles so zu sein, wie bei einem "deutschen" Captur. Die nächste Wartung ist bei mir fällig, wenn das Auto 2 Jahre alt ist.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Bei meinem Fahrzeug wurde ich jetzt auch nach 6 Monaten und 3500 km dazu aufgefordert das Fahrzeug zur Wartung zu bringen. Das Grund hierfür ist laut meinem Händler, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen EU-Neuwagen handelt und in diesen Fahrzeugen entsprechend dem Ursprungsland andere Wartungsintervalle gespeichert sind.
    Der Händler wollte mir einen Termin geben, um das Wartungsintervall bei dem Fahrzeug auf den regulären Zyklus umzustellen. Ich habe vorgeschlagen darauf zu verzichten und das Wartungsintervall einfach beim der ersten regulären Wartung umzustellen. Das sei auch kein Problem, sagte man mir.

  • Also ich habe auch eine EU-Wagen, der auch schon nach 5000 km gewartet werden wollt.
    Mein Händler richtet sich aber voll nach den deutschen Vorgaben: Nach 15000 km oder einem Jahr. Die Angeben des Boardcomputers interessieren ihn da überhaupt nicht.
    Auch die Sache mit der Garantie macht er "deutsch": Beginn ab Übergabe, obwohl bei den Importen gilt: Beginn ab Verlassen des Werks. Da würde mir ein halbes Jahr fehlen.
    Das ist offiziell auch so, mein Händler gibt mir aber "persönlich" die fehlende Zeit drauf.


    Es kommt halt immer auch auf die Werksatt an.