Tagfahrlicht + hintere Rückleuchten aktivieren?!?

  • Beim Cappi ab Facelift leuchten die Rückleuchten bei TFL immer mit. Rückleuchten sind auch LED Leuchten. Beim Cappi 1 ist das noch nicht so.
    Gruß Skitnik :thumbup:

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Und das ist gut so. Tagfahrlicht nur vorn war z.B. in Tschechien immer eine Grauzone.


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Und das ist gut so. Tagfahrlicht nur vorn war z.B. in Tschechien immer eine Grauzone.


    LMKS

    bitte nicht verwechseln mit der allgemeinen Lichtpflicht am Tage in Tschechien.


    In Tschechien gilt seit 2013 eine ganzjährige Lichtpflicht. Bei neueren Kraftfahrzeugen reicht das Tagfahrlicht aus, es muss kein Abblendlicht eingeschaltet werden.


    VG Christian

    Renault Captur Initiale Paris - Amethystschwarz / Schwarz - Innen: Anthrazit-Ivory - Panoramadach
    1.2 Tce (118) - 05/2017
    R-Link TomTom LIVE : 11.346.3206684-8060
    Karte: Europe v1011.v9022

  • warum sollten sie das tun ?


    LEDs sind in der Regel recht langlebig im Gegensatz zu normalen Glühbirnchen


    VG

    Renault Captur Initiale Paris - Amethystschwarz / Schwarz - Innen: Anthrazit-Ivory - Panoramadach
    1.2 Tce (118) - 05/2017
    R-Link TomTom LIVE : 11.346.3206684-8060
    Karte: Europe v1011.v9022

  • Gestern kam im Radio die Aufforderung die Fahrer mit Tagfahrlicht sollten ihr Licht einschalten weil die Heckleuchten nicht an sind beim Tagfahrlicht. Bei Strecken mit schlechter Sicht sind schon Unfälle deswegen passiert.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • das macht dann nur Sinn wenn ich mich vergewissert habe das bei meinem Fahrzeug bei TFL die Heckleuchten nicht mit leuchten.


    Das ist Modell- und Fahrzeuabhängig. Vorher prüfen ob die Rückleuchten bei TFL mit leuchten.


    Grundsätzlich ist immer mit ausreichender Beleuchtung zu fahren um Unfälle zu vermeiden.


    VG Chriss

    Renault Captur Initiale Paris - Amethystschwarz / Schwarz - Innen: Anthrazit-Ivory - Panoramadach
    1.2 Tce (118) - 05/2017
    R-Link TomTom LIVE : 11.346.3206684-8060
    Karte: Europe v1011.v9022

  • Hallo,

    Gestern kam im Radio die Aufforderung die Fahrer mit Tagfahrlicht sollten ihr Licht einschalten weil die Heckleuchten nicht an sind beim Tagfahrlicht.

    Immer diese pauschalisierten Aufforderungen in den Medien. )-: Oder kam diese Aufforderung im Zusammenhang mit Nebel, Dämmerung oder anderen die Sicht einschränkenden Umständen?

    Zitat


    Bei Strecken mit schlechter Sicht sind schon Unfälle deswegen passiert.

    Mir ist schon einmal einer hinten drauf geknallt obwohl ich den linken Blinker an hatte und mit dem Fuß auf der Bremse stand. Wenn andere unachtsam sind, dann nützt auch die tollste Beleuchtung nichts.


    Was ich aber auch immer öfter sehe sind Autofahrer, die selbst im Dunkeln nur mit TFLs fahren.

  • Wenn andere unachtsam sind, dann nützt auch die tollste Beleuchtung nichts.


    Und welchen Umkehrschluss ziehst du daraus ?
    Auf Beleuchtung bei schlechter Sicht verzichten ? Zuhause bleiben ?



    Zitat

    Was ich aber auch immer öfter sehe sind Autofahrer, die selbst im Dunkeln nur mit TFLs fahren.


    Wenn man die "sieht" ist doch (fast) alles gut..... :D

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()