Nachlaufgeräusche des Turboladers

  • "Der Turbolader kann nicht nachlaufen er ist mechanisch mit der Kurbelwelle verbunden meines Wissens."


    Sorry, Rudolf, aber das ist haarsträubend. Die "Laderturbine" ist freilaufend und hat mit der Kurbelwelle schon mal gar nichts zu tun.

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • "Der Turbolader kann nicht nachlaufen er ist mechanisch mit der Kurbelwelle verbunden meines Wissens."


    Sorry, Rudolf, aber das ist haarsträubend. Die "Laderturbine" ist freilaufend und hat mit der Kurbelwelle schon mal gar nichts zu tun.


    :S Da merke ich mal wieder, dass ich KEINE Ahnung habe... :whistling:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Man lese sich die Beschreibung unter meinem obigen Link mal durch. Das hilft schon viel beim Verständnis der Funktion. ;)
    Ich bin auch Laie und habe es dennoch verstanden. :D

  • Danke für die Hinweise, denke inzwischen auch, dass die Geräusche beim "Austrudeln" normal sind und in bestimmten Drehzahlbereichen zu hören sind. Werde mir beim Reifenwechsel nächste Woche im Autohaus mal einen anderen Capture, gleicher Bauart anhören.

    Captur Elysee TCe 120 EDC , Chocolat-Braun/Black-Pearl

  • ich schätze mal , das die Geräusche vom runterfahren der vielen Stellmotoren und Elektronic kommen , das kann ich auch hören , wenn ich in die Tiefgarage fahre und den Motor ausschalte , dauert ca. 1 min.Turbinenartige Geräusche hab ich nicht feststellen können . Gruß Barni :thumbup: würd mir auch noch fehlen :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo alle zusammen, mal eine Frage zum Turbolader. Ist es normal, dass man nach dem Ausstellen des Motors , ich sage mal, ein leichtes "Austrudeln " des Turboladers hört. Fällt mir besonders auf, wenn ich ihn in der Garage ausstelle, also es relativ ruhig ringsherum ist. Ist das ein normales Geräusch oder darf es eigentlich nicht zu hören sein und weist eveventuel auf einen kommenden Schaden des Turboladers hin. Aber wie gesagt, das leise Austrudeln wie eine Turbine höre ich nur beim Abstellen des Motors, keine " Hochfahrgeräusche" beim Starten oder Turboladergeräusche während des Betriebes.


    Grüße von Opi aus Kyritz

    Hallo die Geräusche kenne ich auch,ein kleines Nachlauf Geräusch ist kein Problem, kann auch von der Klimaanlage kommen wenn Sie lange lief, nur bei langen Autobahnfahrten unter Voll Last den Motor nicht gleich ausstellen sondern eine Minute im Leerlauf laufenlassen dann lebt der Turbolader länger!



    Grüße Pelle

  • nur bei langen Autobahnfahrten unter Voll Last den Motor nicht gleich ausstellen sondern eine Minute im Leerlauf laufenlassen dann lebt der Turbolader länger!


    Ja, das wird immer mal wieder empfohlen. Habe auch gelesen, dass dieser Hinweis in manchen Betriebsanleitungen zu lesen ist. In der vom Captur ist davon aber nichts zu lesen. Bist Du sicher, dass das auch beim Captur notwendig/sinnvoll ist?

  • Zitat von »Pelle«




    nur bei langen Autobahnfahrten unter Voll Last den Motor nicht gleich ausstellen sondern eine Minute im Leerlauf laufenlassen dann lebt der Turbolader länger!

    Ja, das wird immer mal wieder empfohlen. Habe auch gelesen, dass dieser Hinweis in manchen Betriebsanleitungen zu lesen ist. In der vom Captur ist davon aber nichts zu lesen. Bist Du sicher, dass das auch beim Captur notwendig/sinnvoll ist?

    Macht schon Sinn, da der Turbolader mittels Öl geschmiert wird. Bei zu heißen Lagern kann das Öl verkoken, es bildet sich eine Kruste, die dann den Turbolader irgendwann den Garaus macht.
    Nach Autobahnfahrt einfach etwas laufen lassen, fertig.