Nachlaufgeräusche des Turboladers

  • Hallo alle zusammen, mal eine Frage zum Turbolader. Ist es normal, dass man nach dem Ausstellen des Motors , ich sage mal, ein leichtes "Austrudeln " des Turboladers hört. Fällt mir besonders auf, wenn ich ihn in der Garage ausstelle, also es relativ ruhig ringsherum ist. Ist das ein normales Geräusch oder darf es eigentlich nicht zu hören sein und weist eveventuel auf einen kommenden Schaden des Turboladers hin. Aber wie gesagt, das leise Austrudeln wie eine Turbine höre ich nur beim Abstellen des Motors, keine " Hochfahrgeräusche" beim Starten oder Turboladergeräusche während des Betriebes.


    Grüße von Opi aus Kyritz

    Captur Elysee TCe 120 EDC , Chocolat-Braun/Black-Pearl

  • Das kenne ich nicht bzw. kann es nicht identifizieren. Gelegentlich höre ich den Lüfter nachlaufen, sonst nichts.


    Ich schalte den Motor aus dem Standgas aus, da wird der Turbo wohl nicht sehr aktiv sein.

  • Ich habe einen Diesel aber keine derartigen Geräusche...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Also ich kann so ein Nachlaufen auch bestätigen. Kann aber nicht sagen, was genau es ist.
    Ob es ein Lüfter, der Turbo oder Pumpen sind, weiß ich nicht. Hab mir deshalb aber auch keine großen Gedanken gemacht, da es "weich" klingt.
    So, wie wenn man einen Ventilator ausschaltet bis zum Stillstand. Also nicht, als ob da evtl. Lager oder so defekt wären.


    Ich denke, da muss man sich keine Sorgen machen, solange es nicht "hart" klingt.

  • Natürlich läuft der Turbo nach, der wird ja nicht sofort angehalten nach Ausmachen des Motors. Man hört es meist nur in der Garage, wenn man sofort die Tür öffnet. Das hatten meine Turbo-Diesel fast alle, man achtet nur nicht so drauf.


    Ich finde es cool.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Hallo,


    also bei mir läuft auch die Dieselpumpe etwas nach . Kenne ich schon vom Kangoo Diesel ( Gleicher Motor allerdings 110 PS ).


    Der Turbolader kann nicht nachlaufen er ist mechanisch mit der Kurbelwelle verbunden meines Wissens.
    Deshalb soll man ja auch nach schneller Autobahnfahrt nicht sofort den Motor ausmachen.
    Sonst riskiert man einen Riss im Turboladergehäuse und einen teuren Defekt.


    Grüße


    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Natürlich kann der nachlaufen, was hier auch sicher der Fall ist. Die Verdichter-Turbine wird mit den Abgasen angetrieben. Und diese Turbine läuft 100% beim Abschalten nach. Ist wie bei Flugzeugturbinen. Die bleiben ja auch nicht abrupt stehen. ;)


    Hier mal etwas recht anschaulich beschriebene --> Technik zu einem Turbolader <--.

  • Ich werde auf jeden Fall jetzt mal darauf achten...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)