Allwetterreifen

  • Ich habe auch neulich eine Anfrage an meine Versicherung gestellt.
    Die Antwort: Wie gut der Reifen ist können wir auch nicht sagen, aber im Schadenfalle würden die Kosten übernommen da das M+S Zeichen vorhanden ist.
    Das habe ich mir dann auch gleich mal Schriftlich geben lassen.
    Wir machen das auch so wie Barni, im Zweifel bleibt der Cappi halt mal in der Garage.
    Hätte auch andere Möglichkeiten zur Arbeit zu kommen.


    Grüße Simone und Jürgen

  • ... ich kann von einem Bekannten berichten, der hat auf einem BMW X3 auch serienmäßig Allwetterreifen als Cross-Version mit M+S Kennzeichnung. Der hat dann wieder reine Winterreifen für die kalte Jahreszeit angeschafft - ist ein himmelweiter Unterschied (sagt er).


    Mich würde das Programmieren der Radsensoren am meisten stören, wenn dann mein Cappi (hab erst letzte Woche bestellt) das direktmessende System bekommt. Geht wohl nur beim Freundlichen oder?


    Das Umrüsten auf Winter- Sommerreifen mache ich immer selbst. Habe vier Autos (in der Familie) die im Frühjahr und Herbst umgerüstet werden wollen. Geht aber ganz flott, da ich gut ausgerüstet bin mit Schlagschrauber, Werkstattwagenheber usw.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Es kommt bei den Allwetterreifen immer ganz darauf an, wo man wohnt bzw. wo man damit alles rum fahren will.Jemanden der in Garmisch Partenkirchen wohnt oder jemand der regelmäßig in den Winterurlaub nach Österreich fährt, für den sind solche Reifen sicherlich nichts.


    Aber für jemanden der in Bremen wohnt sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Auch bei mir hier in Nürnberg, ist meiner Meinung nicht zwingend ein echter Winterreifen notwendig, soviel Schnee fällt da nicht. Wir haben auch nicht die großen Berge die zu überwinden wären. Sicherlich wenn jemand jeden Tag 20 oder 30 Kilometer früh um 6 Uhr zu Arbeit fahren muss, sieht das sicherlich anders aus.


    Darum kann man meiner Meinung nie generell sagen Allwetterreifen sind nichts. Und die Goodyear 4 Seassons oder die Vredestein Quartac 5 sind sicherlich eine sehr gute Alternative.
    Mein Sohn hat wie schon öfters gesagt sich letztes Jahr die Quatrac 3 zugelegt, die 5er gab es damals für seine Reifengröße noch nicht, und der ist mehr als zufrieden damit.


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Mich würde das Programmieren der Radsensoren am meisten stören, wenn dann mein Cappi (hab erst letzte Woche bestellt) das direktmessende System bekommt. Geht wohl nur beim Freundlichen oder?


    Die RDKS-Sensoren müssen nur einmalig angelernt werden, danach funktionieren beide Reifensätze mehr oder weniger automatisch.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Der Kumho , der beim Helly Hansen vom Werk aus verwendet wird , ist extra in Zusammenhang mit dem Extendet - Grip entwickelt worden , das hab ich herausgefunden (war in einem Norwegischen HH - Magazin ).


    Was immer Du da gelesen hast stimmt nicht. Erstens gab es den Kumho Solus KH25 (aber nur in den USA) schon vor dem Captur HH und zweitens wird kein Reifenhersteller extra für ein limitiertes Renault-Modell einen Reifen entwickeln.


    Zitat

    ... wo sich jetzt beim Verkauf des Fahrzeugs rausstellte , das die Reifen in falscher Laufrichtung aufgezogen wurden , soviel zu den Fachleuten , da bin ich 3 Winter mit rumgefahren , keiner hats gemerkt.


    Mal abgesehen davon dass das natürlich nicht passieren darf, aber da Du sicher die WR nur im Winter gefahren hast, die also mindestens 2 mal runter waren, waren die vermutlich nur eine Saison falsch drauf.


    Gruß


    Hans

  • Der Kumho war doch lediglich ein "Notnagel" nicht mehr oder weniger. Als Renault hier damals Allwetterreifen für diese exotische Größe gesucht hatte, gab es doch von keinem Namhaften Hersteller welche. Also haben sie die Kumho drauf gemacht, die hatten die passende Größe.


    Das hat nichts mit Extendet Grip oder was weiß ich zu tun.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • ich kann mir auch nicht vorstellen , das ein Reifen für den HH entwickelt wurde , es soll wohl eher zusammengefügt oder ähnlich heißen und ist wohl ein Übersetzungsfehler . Ich hab das aus einem Norwegischen Magazin , was ja von Norwegisch auf Deutsch übersetzt werden mußte . Das ganze heißt " Projekt Renault / Helly Hansen . Gruß Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !


  • Nein Hans , da muß ich widersprechen , die müssen bei jedem Wechsel falsch gewesen sein , weil immer beim Räderwechsel die Räder gekennzeichnet wurden ( VL , VR , HL und HR .Also sind die von anfang an falsch montiert worden . Das kennzeichnen machen wohl fast alle so und ich habs mit eigenen Augen gesehen und nach dem Wechsel in der Waschsstraße weggemacht . Gruß Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Nein Hans , da muß ich widersprechen , die müssen bei jedem Wechsel
    falsch gewesen sein , weil immer beim Räderwechsel die Räder
    gekennzeichnet wurden ( VL , VR , HL und HR .Also sind die von anfang an
    falsch montiert worden . Das kennzeichnen machen wohl fast alle so und
    ich habs mit eigenen Augen gesehen und nach dem Wechsel in der
    Waschsstraße weggemacht . Gruß Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !