Allwetterreifen

  • hm, kommt aber auch auf das Fahrprofil an welches der einzelne hat. Für den Rentner, der sein Auto im Winter nur alle Jubeljahre mal braucht und auch sonst nicht viel fährt, reichen Ganzjahresreifen. für mich als berufstätiger mit einer Fahrleistung von >25.000km/Jahr sind sie keine Option

    Nur wer fällt, lernt fliegen


    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

  • Ein Onkel von mir ist ohne Winterreifen ausgekommen. der hatte sein Audo ausschließlich nur bei schönem Wetter gefahren.
    Im Winter bei Eis und Schnee hat er den Wagen in der Garage gelassen.


    Momentan kann man hier auch wieder mit Sommerreifen fahren. 8o

  • Ein Onkel von mir ist ohne Winterreifen ausgekommen. der hatte sein Audo ausschließlich nur bei schönem Wetter gefahren.
    Im Winter bei Eis und Schnee hat er den Wagen in der Garage gelassen.


    Momentan kann man hier auch wieder mit Sommerreifen fahren. 8o


    Wenn man es so einrichten kann ist das super. :D


    Grüße Jürgen und Simone

  • Ich habe die nach Fahrzeuganlieferung werksseitig montierten Michelin Energy Saver Sommerreifen kostenneutral gegen die Kumho Solus KH21 Ganzjahresreifen inkl. Montage wechseln lassen können. :)


    Hier im flachen norddeutschen Raum sind diese auch im Winter prima zu gebrauchen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man damit sehr gut in bergigeren bzw. schneeanfälligeren Gebieten durchkommt. Ob Winter- oder Ganzjahresreifen sollte man also nach der Region und dem durchschnittlichen Schneeaufkommen individuell für sich entscheiden.

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%

  • Ich denke für dich die beste Entscheidung. ;)


    Im Norden denke ich, sind die Kumho Solus KH21 auch völlig in Ordnung. Aber ich finde es schon sehr gewagt das damit dann vielleicht auch Fahrer im Garmisch Partenkirchen rum fahren sollen. Darum erschließt es sich mir nicht, warum Renault diese für alle Regionen ausliefert.


    Ich würde bei einem Neukauf jeden Falls keine große Lust verspüren mir gleich einen neuen Satz Reifen und Felgen zulegen zu müssen.


    Gruß Kurtler

  • Darf eigentlich die Versicherung bei Vollkasko einem Vorschreiben das man bei Schnee und Eis Winterreifen drauf haben muss. Bei meiner habe ich sowas noch nicht gelesen.
    Ein Arbeitskollege glaubt so was schon mal gehört zu haben.


    Grüße Jürgen und Simone

  • Ich würde bei einem Neukauf jeden Falls keine große Lust verspüren mir gleich einen neuen Satz Reifen und Felgen zulegen zu müssen.


    Gruß Kurtler


    Das ist aber der Regelfall das ein neuer Satz Reifen organisiert werden muss. Haste Sommerreifen drauf, was ja der Regelfall ist, musste für den Winter umrüsten.
    Allwetterreifen die wie auf dem HH montiert sind, sind nicht wirklich Wintertauglich. Wenn Du dann in Garmisch wohnst muss auch wieder ein neuer Satz Reifen her.
    Dann besser vernünftige Sommerreifen bei Auslieferung und einen Satz Winterreifen organisieren.

  • Darf eigentlich die Versicherung bei Vollkasko einem Vorschreiben das man bei Schnee und Eis Winterreifen drauf haben muss. Bei meiner habe ich sowas noch nicht gelesen.
    Ein Arbeitskollege glaubt so was schon mal gehört zu haben.


    Grüße Jürgen und Simone


    Die Versicherung schreibt das nicht vor, der Gesetzgeber schreibt das so vor.
    Wenn Du dann mit nicht angemessener Bereifung bei Winterlichem Wetter fährst und einen Vollkaskoschaden verursachst wird die Versicherung nicht zahlen wollen weil Du eben nicht mit der vorgesehenen Bereifung gefahren bist.
    Der Schaden hätte dann mit angemessener Bereifung verhindert werden, zumindest aber wesentlich verringert werden können. 8o

  • Da hast du natürlich Recht. So oder so brauche ich immer einen Satz neuer Reifen, entweder Sommer oder Winter. :D Aber was mache ich mit den Kumho? Das sind keine richtigen Sommerreifen und schon gar keine richtigen Winterreifen. Also müsste ich mir da ja gleich 2 neue Sätze zulegen.


    Man hat ja scheinbar gar keine Wahl ob man statt diesen Dinger "richtige" Winter oder Sommerreifen dazu nimmt.


    Gruß Kurtler

  • Kurt, die Khumos kannste verbrennen. 8o


    Na hier bei mir könnte man damit hinkommen, Niederrhein an der Grenze zu den Niederlanden. Aber ich bin letztendlich froh zwei verschieden Sätze zu haben. Man weiß ja nie. :rolleyes: