Allwetterreifen

  • Hallo,
    wir haben die Khumo's drauf und bis jetzt haben die mir vollkommen gereicht. Als ich ein wenig getestet habe, auf festgefahrener Schneedecke, hatte ich beim anfahren und fahren ein gutes Gefühl. Bei einer Vollbremsung kam schnell das ABS, jedoch hat der Captur auch sehr bissige Bremsen.
    Auf gleicher Straße, mit unserem kleinen Soda Fabia, war das Bremsen schon angenehmer. Dort sind gute Bridgestone Winterreifen drauf. Leider hingt der Vergleich ein wenig weil es schon leicht unterschiedliche Fahrzeuge sind.


    Mein Fazit, der Khumo's sollte für leichten Winter, mit leichten Einbußen reichen. Das er keinen reinen Winterreifen ersetzt sollte klar sein.


    Mich würden andere Stimmen über der Reifen interessieren.


    Grüße
    Ingo

  • Ich habe mich für Sommer und Winterreifen entschieden.


    Die Sommerreifen waren auf meinem drauf. Da ja in Old Germany Winterreifen vorgeschrieben sind, bei Winterlichen Verhältnissen, habe ich mir einen zusätzlichen Satz Winterreifen inkl. Felge für meine Klapptùrè gegönnt.


    Die Winterreifen haben kein Grobes Stollenprofiel und sind mithin m.E. nicht fürs Hochgebirge im Schnee zu gebrauchen. Da ich im flachen Land wohne und hier die Winter nicht allzu streng sind werden die vollkommen ausreichen. Hier käme ich auch mit den Khumo oder anderen GJR zurecht.


    Aber letztendlich bin ich froh das ich dann jetzt zwei Sätze Reifen habe, super Sommerreifen und gute Winterreifen. Fahrleistungen werden ca. 15-20 Tkm im Jahr sein. So fünf bis sechs Jahre hab ich jetzt auch Ruhe wegen Reifen Neukauf.


    Wären bei meinem die Khumo GJR drauf gewesen hätte ich mir keine Winterreifen zugelegt.

  • Gestern auf der Tiroler Inntalautobahn unterwegs gewesen.
    Obwohl man versucht hat, den Schnee so gut geht wegzuräumen gab es immer wieder Abschnitte, wo wieder satt Schnee auflag.
    Glaubt mir, bei solchen Bedingungen ist man froh, wenn der Captur bestmögliche Sohlen an den Füßen hat, auch wenn es nur 1x im Jahr ist.

  • Gestern auf der Tiroler Inntalautobahn unterwegs gewesen.


    Glaubt mir, bei solchen Bedingungen ist man froh, wenn der Captur bestmögliche Sohlen an den Füßen hat, auch wenn es nur 1x im Jahr ist.

    Dafür sind ja Allwetterreifen auch nicht geeignet und gedacht. ;)


    Das ist ja auch das Problem, das der ADAC auch immer meint er muss Allwetterreifen mit den Spezialisten Winterreifen zusammen unter gleichen Rahmenbedingungen Testen.


    Mich würde mal ein Test interessieren, speziell für Allwetterreifen, die nicht in Hochlagen getestet werden. Erst dann könnte man die wirklich vergleichen und sehen wer nun der beste ist. Und dann würden die auch nicht immer nur "Ausreichend" erreichen.


    Gruß Kurtler

  • Das ist ja auch das Problem, das der ADAC auch immer meint er muss Allwetterreifen mit den Spezialisten Winterreifen zusammen unter gleichen Rahmenbedingungen Testen.


    Mich würde mal ein Test interessieren, speziell für Allwetterreifen, die nicht in Hochlagen getestet werden. Erst dann könnte man die wirklich vergleichen und sehen wer nun der beste ist. Und dann würden die auch nicht immer nur "Ausreichend" erreichen.


    Gruß Kurtler


    Der ADAC und andere Tester sollten schon aufzeigen welche Tauglichkeitsunterschiede im Winter, bei Sommer Winter und Ganzjahresreifen vorhanden sind.


    Ein GJR kann niemals die werte eines Guten WR Reifen bei Winterlicher Witterung erreichen und ein ausreichend ist dann auch ertestet.


    Was nützt es wenn da ein GJR Test ein oder mehrere ein Sehr Gut bekommen. Das wäre falsch. Unterschiedskriterien untereinander also zwischen den GJR wären interessant, aber in keiner Relation zu sehen mit den Testergebnissen von WR.


    Kurt,
    hier mal ein :link: zum GJR Test ADAC


    und mal de Bild :link:


    Focus :link:

    2 Mal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Auch wenn der HH Allwetterreifen drauf hat werden wir uns Winterreifen zulegen.
    Da wir in den letzten Jahren immer Sommer-/Winterreifen gefahren sind und Allwetterreifen noch nie hatten fühle wir uns dann auf der sicheren Seite wenn wir uns Winterreifen zulegen.


    Grüße Jürgen und Simone

  • Der ADAC und andere Tester sollten schon aufzeigen welche Tauglichkeitsunterschiede im Winter, bei Sommer Winter und Ganzjahresreifen vorhanden sind.


    Ein GJR kann niemals die werte eines Guten WR Reifen bei Winterlicher Witterung erreichen und ein ausreichend ist dann auch ertestet.

    Da gebe ich dir ja recht, man müsste für diese Speziellen GJR Tests vorher Kriterien festlegen. Es gibt halt genug Leute, die im Winter nur wenig Fahren, die nicht in Hochlagen wohnen oder jemals dort hinfahren werden, die nicht jeden Tag 50 km zu Arbeit fahren müssen etc.


    Denn ich habe halt die Erfahrung gemacht, das viele sich solche Tests als einzigen Maßstab nehmen und wenn sie dann lesen "nur" Ausreichend" dann werden viele nie zu GJR greifen. Die nehmen lieber einen gut oder sehr gut getesteten Winterreifen obwohl sie das vielleicht gar nicht bräuchten. ;)


    Ich werde jedenfalls, wenn es ansteht, meine derzeitigen Winterreifen Semperit Speed Grip 2 haben noch ca. 5mm Profil, auf GJR wechseln, da meine Frau im Winter sehr wenig fährt. Dann entfällt auch das lästige Wechseln.


    Und was dabei sehr wichtig ist, das ein GJR auch das "Schneeflockensymbol" aufweist, eine reine M+S Kennzeichnung sagt nämlich überhaupt nichts aus. Und soviel ich weiß besitzt der Kumho GJR nur die M+S Kennzeichnung.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo zusammen,
    ich erwähnte ja auch schon das der beste GJR keinen reinrassigen WR ersetzen kann. Den Einsatzzweck muss jeder für sich selbst entscheiden und hätte ich den Khumo nicht drauf gehabt, dann wären Winterreifen gekommen. Jetzt wird er erstmal gefahren, dann zeigt sich wie er sich im Winter sowie Sommer schlägt. Ich gehe aber auch schwer davon aus das irgendwann der Khumo durch Sommerreifen ersetzt wird und dann kommt logischerweise auch ein Satz WR auf Alu´s.


    Ich war mal gerade draussen und habe die Symbole fotografiert, ich bin damit der Meinung das dder Khumo der HellyHansen´s eine Winterzulassung hat. Berichtigt mich bitte wenn das falsch sein sollte.


    Grüße
    Ingo

  • Ja eine Schneeflocke ist da schon drauf, aber eben halt nicht das richtige geschützte Schneeflockensymbol. ;)


    Winterreifen-474x316-51e196de832db795.jpg


    Winter zugelassen ist der natürlich, hat ja eine M+S Kennzeichnung. Nur die M+S Kennzeichnung kann jeder Hersteller ohne Mindestanforderungen auf seine Reifen anbringen, er muss nur belegen, das sie etwas bessere Winter Eigenschaften wie normale Reifen haben.


    Beim geschützten Schneeflockensymbol muss der Reifen bei Tests nachweisen, das er bestimmte Wintereigenschaften besitzt.


    Gruß Kurtler

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Ich werde auch gleich einen Satz Winterräder dazu bestellen. Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiss. Die sind im Sommer nicht optimal und im Winter auch nicht. Da zu sparen, ist für mich an der falschen Stelle. Gute Reifen können viel Geld sparen, wenn der Bremsweg z.B. doch noch reicht oder der Fussgänger nicht erfasst wird.

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup: