Beiträge von freakymaddin

    Habe meinen Captur gerade aus der Werkstatt zurück. War ein Garantiefall und hat mich nichts gekostet. Einen Leihwagen habe ich für die paar Tage Werkstatt auch umsonst erhalten.


    Die Diagnose via OBDC2 deutete auf einen Getriebefehler hin. Da bei Renault aber keine besonderen Vorkommnisse bekannt waren, wurden die Schaltpunkte des Wählhebels neu programmiert.
    Angeblich wäre die Wahlhebelposition im Display "P, R, N oder D" nicht unbedingt gleich mit der Position, ab wann das Getriebe umschaltet. So kann es sein, dass durch einen kleinen Ruckler beim Bremsen zwar für das Display weiterhin D eingelegt war, aber das Getriebe schon aus der Position rausflutschte. Durch das Neuprogrammieren der Schaltpositionen für das Getriebe ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

    Neuerdings habe ich beim Anfahren Probleme.


    Wenn ich an einer roten Ampel halte oder sonst im Straßenverkehr bremsen muss, bis er zum stehen kommt, und dann wieder aus dem Stand die Bremse loslasse, und langsam Gas gebe, passiert nüx! Man hört die höhere Drehzahl durch das Gasgeben, diese wird aber nicht vom Getriebe umgesetzt. Ich gebe also Gas ins Leere, als wenn ich im Leerlauf Gasgeben würde.


    Um das zu beheben, hilft es manchmal, kurzzeitig auf P zu stellen und dann wieder auf D zurück. Aber manchmal genügt auch das nicht und ich muss den Motor einmal komplett ausmachen und wieder starten, damit das Gasgeben greift. Einmal zeigte der Bordcomputer sogar an "Getriebe überprüfen".


    Woran könnte das liegen?
    Ich befürchte, ich muss wohl mal zur Werkstatt. Das ist ja nervig, wenn hinter dir sämtliche Autos stehen und du nicht in die Pötte kommst...

    In letzter Zeit sehe ich auf unseren Autobahnen in Österreich wo ich fahre nicht mehr 2m die linke Spur im Baustellenbereich sondern 2,10 m. Kaum zu glauben, sie denken mit das die Autos breiter werden.


    Ja das ist korrekt. 2,10 m habe ich hier auch schon gesehen. Jedoch genügt auch das nicht für die dicken SUVs die sich trotzdem dort vorbeischlängeln. Echt gefährlich manchmal!


    Und an die 80 km/h Baustellengeschwindigkeit hält sich von der linken Spur auch keiner...
    In Österreich kommt ja zur Geschwindigkeitsmessung ein Verfahren zum Einsatz, was hier in Deutschland umstritten ist. Ihr Österreicher nennt es glaube ich "Section Control", zu deutsch Abschnittskontrolle.

    Hallo Martin,


    hätte ich nicht gedacht, dann darf man ja doch noch links fahren mit dem Cappi ;)


    Zur Höhe muss man jedoch manuell die Antenne zurechnen, wichtig für das Befahren von Parkhäusern mit Maximaler Einfahrtshöhe.

    Hallo zusammen,


    wenn auf Autobahnbaustellen die linke Fahrspur in der Breite begrenzt wird (meistens 2,0 m) - ist dies dann für einen Captur geeignet?


    Siehe dazu auch: ADAC - Selbst "Kleinwagen" sind oft zu breit für die linke Fahrspur


    Die Fahrzeugbreite wird von Renault mit 1778 mm angegeben. Jedoch werden bei diesen Angaben nicht die Spiegel mit einberechnet. Für die Autobahn gilt aber die tatsächliche Breite, also inklusive Spiegel. Hat mal jemand nachgemessen?


    Ich möchte mir auch eine Marderabwehr verbauen und diese an Klemme 15 anschließen. Dieser Kontakt wechselt bei Zündung aus von Masse auf Plus und schaltet die Marderabwehr ein beim Parken. Weiß hier jemand, wo dieser Kontakt zu finden ist? :huh:

    ...und ich hab die Dichtungen bisher außer Acht gelassen. Und vorgestern passierte es: das Auto war morgens zugefroren und keine der vier Türen ging auf und die Kofferraumklappe auch nicht :evil:


    Nach etwas Reißen ging dann immerhin die Fahrertür auf und ich habe den Motor gestartet und das Gebläse angeschaltet. Nach ein paar Minuten gingen dann die anderen Türen auf. War aber auch eine Ausnahme, schließlich ist das Warmlaufen lassen im Stand nicht erlaubt aus Lärm- und Umweltgründen.


    Im letzten Winter erinnere ich mich, ist es mir mal passiert, dass ich eine der Hintertüren probiert hatte, diese war festgefroren. Die Vordertüren gingen, also stieg ich ein und fuhr los. Nach 20 Minuten fahrt hörte ich plötzlich, wie sich die Hintertüre langsam vom Gummi löste und ging dann während der Fahrt auf :D (Es kam natürlich sofort die Meldung Tür öffen, aber ein Sicherheitsschnapper verhindert ja, dass die Tür in so einem Fall ganz aufreißt.

    Für die bevorstehende Winterzeit rufe ich das Thema Starthilfe mal auf ;)

    Zitat von Wikipedia

    In der Beschreibung gilt die folgende Terminologie:

    • Empfänger: nicht startfähiges Fahrzeug mit entladener Starterbatterie.
    • Spenderfahrzeug: startfähiges Fahrzeug mit geladener Batterie.


    Hier sind die Betriebsanleitungen von Spender und Empfänger zu beachten und die Anweisungen zu beachten, da manche Fahrzeuge im Motorraum eigene Anschlüsse für die Starthilfe haben, die Batterie sich aber zum Beispiel im Kofferraum befindet.


    • Zunächst wird das Spenderfahrzeug gestartet und ein größerer Verbraucher eingeschaltet (z. B. Heckscheibenheizung).
    • Nun wird erst das rote Kabel (plus-an-plus) verlegt.
    • Anschließend wird dann das schwarze Kabel (Minuspol Spender an Metallteil Empfänger) verlegt. In der Schweizer Führerscheinprüfung wird in einer offiziellen Frage als Antwort erwartet, dass „der Minuspol der Spenderbatterie mit dem Minuspol der Empfängerbatterie verbunden wird“. Die Reihenfolge ist sicherheitsrelevant. Beide Batterien müssen in den jeweiligen Fahrzeugen/Anlagen elektrisch angeschlossen bleiben: ein Unterbrechen kann zum Zerstören der Lichtmaschinengleichrichter führen.
    • Nun kann das Spenderfahrzeug (im Leerlauf) die Empfängerbatterie wenige Minuten aufladen. (Der größere Verbraucher kann abgeschaltet werden.)
    • Für das Starten des Empfängermotors stehen nun Spenderbatterie, teilgeladene Empfängerbatterie und Spender-Lichtmaschine bereit.
    • Nach dem Starten sollten beide Fahrzeuge noch einige Minuten verbunden bleiben, bis die Empfängerbatterie wieder etwas nachgeladen ist.
    • Vor dem Trennen des Stromkreises (in umgekehrter Reihenfolge - bei Schwarz-am-Metall beginnend) sollte an beiden Fahrzeugen wieder ein größerer Verbraucher eingeschaltet werden um Spannungsspitzen zu dämpfen.


    Bei älteren Empfängerfahrzeugen ohne empfindliche Elektronik konnte die Batterie des helfenden Fahrzeuges sofort nach erfolgreichem Start abgeklemmt werden. Bei neueren Empfängern sollte man den Spender jedoch noch einige Zeit (10–15 min) angeklemmt lassen. Dies ist vor allem bei tiefentladenen Akkus wichtig. Diese nehmen anfangs nur wenig elektrischen Strom auf und haben einen hohen Innenwiderstand. Dadurch kann es durch den Laderegler der Lichtmaschine zu Überspannung kommen, die jetzt nur durch die Batterie des helfenden Fahrzeuges gedämpft werden kann. Speziell die Motorsteuerung ist empfindlich gegen Überspannung und könnte beschädigt werden. Kann das Spenderfahrzeug nicht verbunden bleiben, so sollte beim Empfänger der zum Trennen eingeschaltete starke Verbraucher für einige Minuten eingeschaltet bleiben, um Überspannung zu mildern.


    Im Punkt 3 gibt es zwei verschiedene Vorgehensweisen: den Minuspol an Metallteil des Empfängers anklemmen vs. Minuspol an Batterie-Minuspol des Empfängers anklemmen.
    Was gilt hier für den Captur? Ich finde im Motorraum keine weitere Möglichkeit, außer dem Anklemmen an den Batterie-Minuspol. Angeblich soll dies aber ja vermieden werden, weil die Batterie explodieren kann?!

    Für Waschstraßen, die das Auto durch die Anlage ziehen, zusammenfassend folgendes beachten:

    • Dachantenne abschrauben
    • Keycard in die Halterung stecken (nicht in der Hosentasche o.ä. lassen), damit die Lenkradspere nicht aktiviert wird
    • Wahlhebel auf N (Neutral)
    • je nach Anlage Motor aus oder an (bitte vorher fragen). Motor aus funktioniert nur, wenn man am Ende der Waschstraße automatisch vom Band geschubst wird. Weil man zum Motor starten Bremse betätigen und Wahlhebel auf Parkposition stellen muss, würde man sonst auf dem Zugband bremsen.


    Die Basisprogramme der Waschstraßen sind übrigens vollkommen ausreichend für eine gute Wäsche. Für Sparfüchse kann ich die IMO-Waschstraßen sowie Mr. Wash empfehlen.