Allwetterreifen

  • Ich hatte auf meinem Golf damals auch Ganzjahres-/Allwetterreifen und würde prinzipiell auch immer dazu tendieren. Allerdings habe ich seit Samstag die Winterreifen drauf, und man merkt doch einen Unterschied. Okay, eigentlich ist es noch viel zu warm und viel zu früh, aber sonst hätte ich die Einlagerung bezahlen müssen, und es hat zeitlich auch gepasst. Das Anlernen der Sensoren hat mir bei mir noch nicht so gut geklappt, ich fahre nochmal hin :huh:


    Ich schließe mich aber an, dass man in Norddeutschland - wie zuvor schon gesagt - eigentlich ganz gut mit Ganzjahresreifen auskommen kann.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo,


    ... die müssen bei jedem Wechsel falsch gewesen sein , weil immer beim Räderwechsel die Räder
    gekennzeichnet wurden ( VL , VR , HL und HR .Also sind die von anfang an falsch montiert worden .


    Okay, dann hat man die Reifen beim ersten Mal falsch montiert und die weiteren Male war es "nur" eine Folge des ersten Fehlers.



    Zitat

    Das kennzeichnen machen wohl fast alle so ...


    Das mit den Kennzeichnungen VR, VL, HR und HL ist üblich, wobei bei laufrichtungsgebundenen Reifen eigentlich V und H reicht.


    Gruß


    Hans

  • Ja Hans , aber ich hab ganz schön blöd aus der Wäsche gesehen , denn rausgekommen ist das erst , als mein Qashqai bei Renault begutachtet wurde , denn der wurde ja in Zahlung genommen beim Kauf des Cappis . Man stell sich mal vor , ich habs all die Jahre nicht gemerkt - auch nicht bei dick Schnee und Glätte , die Werkstatt hats nicht bemerkt , also ich war echt geplättet .Und ich hatte die Michelin drauf , waren immer unter den besten 3. Ein Grund mehr , mich zu fragen , ob der ganze Kram mit Winterreifen / Sommerreifen / Ganzjahresreifen so richtig ist . Ich denke , ich kann mir mein Urteil nach diesem Winter bilden . Bin schon gespannt .Von Febr. bis jetzt hatte ich an den Kumho absolut nichts auszusetzen . Gruß Barni :thumbup: so , noch mal raus an die Sonne :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    Ja Hans , aber ich hab ganz schön blöd aus der Wäsche gesehen , denn rausgekommen ist das erst , als mein Qashqai bei Renault begutachtet wurde , denn der wurde ja in Zahlung genommen beim Kauf des Cappis . Man stell sich mal vor , ich habs all die Jahre nicht gemerkt - auch nicht bei dick Schnee und Glätte , die Werkstatt hats nicht bemerkt , also ich war echt geplättet .


    Falschrum montierte laufrichtungsgebundene Reifen machen sich in erster Linie durch lautere Abrollgeräusche, das merkt man aber nur wenn man einen Vergleich hat, und durch schlechteres Aquaplaningverhalten bemerkbar (dies gilt insbesondere für Reifen mit V-Profil wie der Vredestein Sportrac 3).



    Zitat

    Ein Grund mehr , mich zu fragen , ob der ganze Kram mit Winterreifen / Sommerreifen / Ganzjahresreifen so richtig ist .


    Wie ich schonmal erwähnte, GJR sind sinnvoll wenn jemand nur in schneearmen Regionen fährt und zur Not auch mal auf sein Auto verzichten kann. Für uns, die auf zwei Autos angewiesen sind, im Schwarzwald sind Winterreifen einfach keine Option.


    Gruß


    Hans

  • Na , einen hätte ich da noch zum Thema Winter / Sommerreifen . Im Febr. 2002 hab ich meinen Nagelneuen Opel Zafira bekommen , am nächsten Morgen mußte ich zur Kur nach St. Andreasberg / Harz . Der Verkäufer hat mir zugesichert , das auf dem Fahrzeug Ganzjahresreifen montiert wären .Bei Sonnenschein los in Richtung Harz , sobald ich etwas höher kam , Schnee - ohne Ende , teilweise wurden auf den Straßen Schneeketten vorgeschrieben ( die ich ja nicht hatte ). Wer den Harz kennt , der weiß ja , wie es im Winter dort aussieht , enge Wege , schlecht geräumt , viel Schnee. Ich habe in den 3 Wochen dort einschl. An / Abfahrt von Kiel ca. 2500 Km abgerissen . Als ich wieder zu Hause war , stellte sich irgendwann raus , das ich mit reinen Sommerreifen unterwegs war, es waren Michelin mit irgend einem Symbol drauf , das der Verkäufer als Ganzjahresreifen angesehen hat . es gab noch eine ganze Menge Theater deswegen . Aber gemerkt am Fahrverhalten habe ich absolut nichts , ich bin da so gut durchgekommen , das ich nicht mal im entferntesten einen Verdacht hätte . Ich bin wirklich gespannt in diesem Winter mit dem Kumho . Gruß Barni :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Bei Auto Mobil wurden 6 Ganzjahresreifen getestet. Der Bremsweg am trockenen war enttäuschend. Mindestens 4,5 m mehr bei einer Vollbremsung von 100km/h. Im Schnee waren sie gar nicht so schlecht.


    Günstige Alternative zu Sommer- und Winterreifen.
    http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC