5l Motoröl für 25€/l

  • Tach zusammen,


    hatte gestern unseren HH zur a/B-inspektion.
    U.a. wurde der erste Ölwechsel durchgeführt und mir 25€/l dafür berechnet.
    Laut Rechnung ist "SOL. FE 5W30" verarbeitet worden. Das ist am Ende "ELF Evolution Full-Tech 5W30" und gibt es für unter 6€/l zu kaufen .
    Habt ihr auch solch irre Preise und ist das normal?


    Micha X(

  • Hi Micha,
    leider verdienen sich manche Händler an den Verbrauchstoffe dumm und dämlich daran.
    Wäre die Garantie schon abgelaufen ist ein Ölwechsel für 30 € drin.
    So muss man halt in der Garantiezeit die Inspektion teuer bezahlen.
    Grüße Roland

    ENGERY TCe 90 XMOD, Ivory-Beige Black Pearl-Schwarz, Look Packet innen Chrom, Lederpolsterung in Anthrazit

  • Nur 25,- pro Liter?
    Bei uns kommt dann noch die Steuer dazu.
    Es heißt nicht umsonst flüssiges schwarzes Gold.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ups, stimmt. Die MwSt. von 19% hier in D. kommt ja noch dazu.
    So bin ich bei 142,46€ für 4,8l und im freien Handel gibt es 5l für unter 30€... und die Werkstätten kaufen sicher keine 5l-Kanister ;)


    Die Werkstatt hat sich auch gemeldet und meint sie könne nichts dafür, die Preise sind im System vorgegeben.
    Na dann muss ich wohl Renault Deutschland mal kontaktieren.


    Ach so, dass diese Ölabzocke kein Einzelfall ist, ist mir klar. Aber muss ich das schlucken?


    Micha

  • Ja, du wirst das zahlen müssen, außer du hast schriftlich einen geringeren Preis zugesichert bekommen.

  • Micha , ich fürchte , du hast es schon geschluckt . Ich rege mich auch über solche Abzocke auf , zumal der Händler große Gebinde kauft und keine 2,- Euro für den l zahlt .Sieh Dir andere Frechheiten von Renault an , z. B . die Schmutzfänger , da wollen die mit Montage über 220 ,- Euro haben , kosten tun die Dinger selbst bei Renault keine 40 ,- Euro , der Rest ist Anbau . Das setzt sich so fort . Renault ist bekannt für hohe Servicepreise , dafür sind die Autos etwas billiger in der Anschaffung . Gruß Barni :thumbup: der grade braungebrannt aus dem Urlaub zurück ist . :muh: na , der hat doch gefehlt ??? :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    U.a. wurde der erste Ölwechsel durchgeführt und mir 25€/l dafür berechnet.
    Laut Rechnung ist "SOL. FE 5W30" verarbeitet worden. Das ist am Ende "ELF Evolution Full-Tech 5W30" und gibt es für [link] unter 6€/l zu kaufen.


    Auch wenn man dann noch nicht auf 25 € pro Liter kommt, aber zu dem Preis von 26,95 € kommen dann noch:


    1.) Versandkosten in Höhe von 6,95 € und
    2.) Entsorgungskosten für das Altöl hinzu.


    Zitat

    Habt ihr auch solch irre Preise und ist das normal?


    Die Preise sind für Vertragswerkstätten normal.


    Gruß


    Hans


  • Gut , also ich wohne nicht in der Großstadt , da mag das Öl nochmal um einiges teurer sein .


    Fakt ist : - Preise sind vorgegeben ... totaler Quatsch , jeder Händler hat seine Preise beim Öl
    - ob der Händler sein Öl in großen Mengen / Gebinden einkauft hängt davon ab , wieviele Öltanks er sich hinstellt
    - mach doch für die nächste Wartung einen Tagestrip nach Franken , du sparst minimum 10 EUR pro Liter

  • Ja da werde ich wohl mein Öl anliefern, wenn es bei mir soweit ist.


    Oder ich fahr in eine freie Werkstatt - gibt glaube ich ein höchstrichterliches Urteil, dass das nicht die Garantie einschränkt.


    VG Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

    Einmal editiert, zuletzt von tomü ()

  • Ja da werde ich wohl mein Öl abliefern, wenn es bei mir soweit ist.


    Oder ich fahr in eine freie Werkstatt - gibt glaube ich ein höchstrichterliches Urteil, dass das nicht die Garantie einschränkt.


    VG Torsten

    Nö. Der Garantie wirds wohl nicht schaden. Aber dem Wert beim verkaufen.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l